Passatologe18T
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HI @ all,
ich will das Thema ja jetzt nicht wieder anheizen aber ihr habt beide recht.
Der Turbolader läuft immer mit, egal was auf der Verdichterseite passiert (Ladedruckaufbau oder nicht) denn das Verdichterrad ist mit einer starren Welle direkt mit der Tubinenseite und damit dem Turbinenrad verbunden. Sowie man also Abgasmassenstrom hat fängt der Turbo an zu drehen.
Die Steuerleitung dient zur Unterstützung der Federkraft. Bei anliegendem Ladedruck hilf sie die Membran geschlossen zu halten und beim Schaltvorgang erleichters sie durch Anlegen eines Unterdruckes auf der Rückseite der Membran das Öffnen zu Druckabblasen. Ist die Steuerleitung defekt und fehlt die Druckunterstützung zum Schließen wird wie auf den Schemabild zu erkennen die Luft bei dem Versuch Ladedruck aufzubauen durch das Ventil im Kreis von der Druckseite auf die Saugseite des Verdichters gefördert (es kommt zu keinem Druckaufbau im Saugrohr). Man hat also das gefühl das der Turbo garnicht da ist obwohl er sich die Seele aus dem Leib pustet.
Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren
Bis denne
Der Peter
ich will das Thema ja jetzt nicht wieder anheizen aber ihr habt beide recht.
Der Turbolader läuft immer mit, egal was auf der Verdichterseite passiert (Ladedruckaufbau oder nicht) denn das Verdichterrad ist mit einer starren Welle direkt mit der Tubinenseite und damit dem Turbinenrad verbunden. Sowie man also Abgasmassenstrom hat fängt der Turbo an zu drehen.
Die Steuerleitung dient zur Unterstützung der Federkraft. Bei anliegendem Ladedruck hilf sie die Membran geschlossen zu halten und beim Schaltvorgang erleichters sie durch Anlegen eines Unterdruckes auf der Rückseite der Membran das Öffnen zu Druckabblasen. Ist die Steuerleitung defekt und fehlt die Druckunterstützung zum Schließen wird wie auf den Schemabild zu erkennen die Luft bei dem Versuch Ladedruck aufzubauen durch das Ventil im Kreis von der Druckseite auf die Saugseite des Verdichters gefördert (es kommt zu keinem Druckaufbau im Saugrohr). Man hat also das gefühl das der Turbo garnicht da ist obwohl er sich die Seele aus dem Leib pustet.
Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren
Bis denne
Der Peter