Leistungsmangel beim 1.8T

Diskutiere Leistungsmangel beim 1.8T im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HI @ all, ich will das Thema ja jetzt nicht wieder anheizen aber ihr habt beide recht. Der Turbolader läuft immer mit, egal was auf der...
  • Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #21

Passatologe18T

Punkte Reaktionen
0
HI @ all,

ich will das Thema ja jetzt nicht wieder anheizen aber ihr habt beide recht.
Der Turbolader läuft immer mit, egal was auf der Verdichterseite passiert (Ladedruckaufbau oder nicht) denn das Verdichterrad ist mit einer starren Welle direkt mit der Tubinenseite und damit dem Turbinenrad verbunden. Sowie man also Abgasmassenstrom hat fängt der Turbo an zu drehen.
Die Steuerleitung dient zur Unterstützung der Federkraft. Bei anliegendem Ladedruck hilf sie die Membran geschlossen zu halten und beim Schaltvorgang erleichters sie durch Anlegen eines Unterdruckes auf der Rückseite der Membran das Öffnen zu Druckabblasen. Ist die Steuerleitung defekt und fehlt die Druckunterstützung zum Schließen wird wie auf den Schemabild zu erkennen die Luft bei dem Versuch Ladedruck aufzubauen durch das Ventil im Kreis von der Druckseite auf die Saugseite des Verdichters gefördert (es kommt zu keinem Druckaufbau im Saugrohr). Man hat also das gefühl das der Turbo garnicht da ist obwohl er sich die Seele aus dem Leib pustet. :D
Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren :D

Bis denne

Der Peter

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #22
Sunny

Sunny

Punkte Reaktionen
0
@Passatologe18T,

100% richtig deine Schilderung :respekt: :gut:

MfG
Sunny

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #23
Punkte Reaktionen
0
@all

ich fahre auch einen 1.8T AEB TT5 Bj '98 und habe in letzter Zeit mit der Vmax zu kämpfen. bis 160 geht es ganz ordentlich vorwärts aber dann geht ihm irgendwie die Puste aus. Ich war am Wochenende mal auf der AB unterwegs und bei 190km/h laut Tacho in der 4. Fahrstufe war Schluß. Der Drehzahlmesser lag bei 5400 U/min und mehr ging definitiv nicht.

- Lmm ist neu, vor 2.000 km gewechselt
- Pop Off vom RS6, vor 10.000 km gewechselt
- N75 Version J, vor 10.000 km gewechselt
- Turbo neu, vor 30.000 km gewechselt
- Zündkerzen neu, vor 2.000 km gewechselt
- Luftfilter neu, vor 6.000 km gewechselt
- Unterdruckschlauch von Saugbrücke zum BOV neu

Und nun......?????

Was könnte noch kaputt sein??
Was ist mit dem Wastegate vom Turbolader ist das ein Ventil was man wechseln kann oder sitzt es im Lader????

Ich habe das BOV (Pop Off) bei mir anders verbaut, wie auf der Zeichnung oben. Bei mir trittt der Ladedruck gegenüber des dünnen Schlauchs in das BOV. Sollte eigenlich kein Problem darstellen oder???? Die luftführung ist nur eine andere.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #24
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ [email protected]
Sprüh mal etwas WD40 o.ä. auf die kleine Stange, die vom Turbo in die Druckdose geht.
Ev. ist die etwas schwergängig.
Eventuell zieht Dein Ladeluftsystem irgendwo Falschluft, so dass die Werte des LMM nicht passen können.
Beim :freude: kann man das System abdrücken lassen.
Überprüf am besten erst mal, ob sämtliche Schellen und Schläuche ordentlich fest und korrekt montiert sind.

Das wären die einzigen Alternativen, die mir einfallen, da der LMM etc. ja bereits ausgetauscht wurden / neu sind. :gruebel:
Oder der neue LMM ist schon wieder defekt, was auch durchaus möglich wäre.
:nixweiss:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #25

demic

Punkte Reaktionen
0
@[email protected]
Willkommen im Club !
Habe die gleichen Probleme, komme auch nicht weiter :evil:
Bei 200 ist schluss,nach LMM wechsel ist der Durchzug besser geworden,aber Endgeschwindigkeit fehlt :cry:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #26
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
@Sunny

Nur so zur Info:

Das Bild stammt von einem S2-Motor und die Grafik des Pop-Off ist falsch :!: Die haben es genau verkehrt herum in das Bild eingefügt.

Daher kommt wohl Deine Falsch-Info.

@Teasy

Schönes Gefühl, wenn er wieder läuft, oder :)

Gruß

Marco

@[email protected]

Nur noch mal so wegen des BOV :) .

Bezgl. Deinem Problem: Was sagt der Fehlerspeicher?? Vielleicht zieht er wirklich Falschluft oder drückt unbemerkt Luft ab?! Grade am BOV und der Ansaugbrücke wäre ein Leck fatal :? .

Gruß

Marco

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #27
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
cruiser schrieb:
@Teasy

Schönes Gefühl, wenn er wieder läuft, oder :)

Gruß

Marco
DAS kann ich Dir aber sagen :!: :jump:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #28
Punkte Reaktionen
0
im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Unten am BOV hab ich alles nochmal überprüft und die Schellen nachgezogen.
Noch eine Auffälligkeit hab ich zu berichten. Ich höre den Turbo nicht mehr pfeifen. Ich habe früher beim Gasgeben deutlich ein Pfeifen bzw. Summen gehört, was meiiner Meinung nach der Turbo sein sollte.
In letzter Zeit ist dieses Summen/Pfeifen aber verschwunden.

Noch was:

Mein :D meinte wenn mein Passi auf der Druckseite ein Leck hat würde man das auf jeden Fall hören.

Was sollte ich nun tun?? Nochmal zum :D und Unterdruckanlage abdrücken lassen???

VG [email protected]

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #29
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Überprüf doch mal, ob der kleine Schlauch, der von der Ansaugbrücke vor dem Motor runter zum Pop-Off geht, auch wirklich 100%ig dicht ist.

Tippe auf ein Leck hierdrin, so dass Dein Pop-Off out-off-order ist. ;D

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #30
Punkte Reaktionen
0
@teasy

@all

- Unterdruckschlauch von Saugbrücke zum BOV neu

Hab ich schon überprüft.

Was mir seltsam erschien:
Ich bin auch mal ein kurze Strecke ohne diesen Schlauch gefahren und hatte gedacht das der Turbo dabei ohne Funktion ist aber dem war nicht so. Ohne diesen Schlauch lief der Wagen genauso Sche.... wie mit diesen Schlauch.

Ich habe hier im Forum gelesen das man duch abziehen dieses Schlauchs von der Saugbrücke, den Turbo ausser Kraft setzt. Ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.

Mfg [email protected]

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #31
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Hast Du das Loch an der Saugbrücke dabei verschlossen :?: --> Falschluft.

Dann ist ev. das BOV selbst def.
Kannst Du alternativ ein heiles einbauen zum Vergleich
:?:

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #32

demic

Punkte Reaktionen
0
Hi,da ich die gleichen Prob`s habe ,besorg ich mir jetzt ein N75 K und ein neues BOV ,bin mal gespannt :idea: die Schläuche am N75 erneuer ich auch mal :top:, mal sehn was draus wird.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #33
Punkte Reaktionen
0
Nein, das Loch ab der Saugbrücke habe ich dabei nicht verschlossen als ich ohne den Unterdruckschlauch gefahren bin.
Ich wollte ja damit den Turbo außer Kraft setzen, um zu testen ob überhaupt Ladedruck anliegt. Wenn das Loch, wo der U-Schlauch zum BOV, offen bleibt kann ja der Ladedruck dort entweichen und man fährt somit ohne Turbolader..

Oder liege ich da nun völlig falsch. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied in den Fahrleistungen bemerken, was bedeutete das eigentlich kein Ladedruck vorhanden ist, das wiederum bekräftigt die Aussage, dass das BOV oder das N75 defekt ist.

Hat jemand nun schon die K Version des N75 verbaut??? Ok, ich weiß das wird in einem anderen Thread behandelt.

MfG [email protected]

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #34
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@[email protected]

Also ich habe seit ca. 1 Woche das N75K drin und bin sehr zufrieden. Inwiefern Dein bisheriges N75J defekt ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das BOV ist meistens der Grund beim 1.8T für Leistungsmangel.

Wenn Du das Loch in der Ansaugbrücke nicht verschlossen hattest, läuft der Turbo ja trotzdem mit, nur nutzt Du den aufgebauten LD nicht.

Den Lader solltest Du aber trotzdem im Overboostbereich (ca. 3.000 U/min) hören können.

Gruß

Marco

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #35
Punkte Reaktionen
0
cruiser schrieb:
Wenn Du das Loch in der Ansaugbrücke nicht verschlossen hattest, läuft der Turbo ja trotzdem mit, nur nutzt Du den aufgebauten LD nicht.

genau das meinte ich. Man fährt sozusagen ohne Turbo. Das man das Turbinenrad des Turbos nicht abschalten kann ist mir klar, da das ja durch den Abgasstrom angetrieben wird.

Frank

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #36
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Als meine Unterdruck-Leitung zum Pop-Off defekt, bzw. an einer Stelle durchgescheuert war, lief mein Turbo nicht mit :!:
Man hörte, auch über 3000 U/Min kein Pfeifen oder sonstiges.
Bei DigiTec wurde bei der Diagnose-Suche am Auto selbst (Zu dem Zeitpunkt war der Fehler mit der UD-Leitung noch nicht bekannt. Das habe ich erst später bei der Fehlersuche zu Hause gemerkt), vermutet, dass der Turbo selbst defekt ist.

Es kann, wenn der Turbo heile ist, bei Dir eigentlich nur noch am N75 liegen.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #37
Punkte Reaktionen
0
@ all

wie kann ich den Ladedruck im Stand prüfen??? Ich habe einen AEB und dieser hat keinen LD - Sensor. Kann man den Ladedruck auch im Stand prüfen z.B. Gas geben und an die LD Schläuche fassen, ob ich Druck aufbaut?

Ich habe mal den Unterdruckschlauch, der zum BOV geht, von der Saugbrücke entfernt und dann Gas gegeben. An dem Loch an der Saugbrücke, wo der U-schlauch dran war zieht der Motor dann Falschluft. Ich dachte wenn mann dann Gas gibt würde sich LD aufbauen aber es herschte immmer noch Unterdruck in der Saugbrücke.

Eigentlich müßte es doch dort rauspfeifen wie verrückt oder baut der Turbo im Stand keinen LD auf und bläst immer über das POP-Off ab.
Wenn in der Saugbrücke Unterdruck herscht, ist ja das POP -OFF immer auf.

Liege ich richtig ????

VG [email protected]

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #38

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
mal ne frage,

wie siehts aus wenn ich den turbolader testen möchte, kann ich dafür einfach den luftschlauch von der drosselklappe abziehen und dann nach gasgeben über 3000u/min weil dann ja eigentlich der turbo luft drücken müsste. der motor würde warscheinlich in seinen notlauf schalten weil der LMM ja falsche werte ausgibt.

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #39
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Nein, den Ladedruck kann man nicht im Stand prüfen - ohne Last entstehen nur sehr wenig Abgase :) Daher baut der Turbo im Leerlauf auch keinen nennenswerten Druck auf.

Je nach Motorblock kannst du aber über diverse Messwerte mit VAG-COM schon recht viel über den Zustand des Turboladers rausfinden - beim AEB sind LMM Werte in Kombination mit dem Wastegate-Dutycycle schon ganz interessant.

Gruß,
Morton

• Leistungsmangel beim 1.8T Beitrag #40

x world one

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast jemand evtl. eine Sollwerttabelle für VAGCom Messwerte?
Dachte da so an Lambda, Ladedruck, etc.
Halt die wichtigsten Messwerte um den Motor + Turbo zu prüfen und evtl. Fehler zu finden.

Gruß

Thema:

Leistungsmangel beim 1.8T

Leistungsmangel beim 1.8T - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 3B 1.8T ANB Keine Leistung/Turbo: Hi zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein Problem.... Habe mir einen Passat Variant aus 99 gekauft und dieser baut...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1.8t AEB Obenrum nicht volle Leistung, weist nicht weiter: Ich melde mich noch mal und wende mich an euch und hoffe Ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung. Ich habe mich schon tot gegooglte aber nichts...
Oben Unten