Theorie und Praxis.
Da ich gerade wieder ein Leck im System beim 35i hatte, kann ich nur sagen, das der Kompressor sehr wohl eingekuppelt wird und mit der verbliebenen Restfüllung "kühlt" und bei kompletter Entleerung kräftig heizt.
Das Einkuppeln ist bei niedrigen Touren sehr gut zu merken. Da hilt nur das Abziehen der Magnetventilsteuerung :!:
Des weiteren möchte ich daran erinnern, das beim 3BG keine Magnetkupplung mehr vorhanden ist. Der Kompressor läuft immer mit!
Wenn der trocken läuft / blockiert, kommt dann nur die Taumelscheibe in Aktion und schert beim Totalschaden des Komperssors ab. DAS ist dann Fortschritt made bei VW:!:
Die "viel feinfühligere" Regelung der Klima erfolgt nur noch über die Durchflussmenge.
Die Neubefüllung meines 35i beim Freundlichen hat mich letzte Woche übrigens 57 Euro netto gekostet.
MfG
Dirk