Kein Führerscheintourismus mehr.

Diskutiere Kein Führerscheintourismus mehr. im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Endlich normale Gerichtsentscheidungen: Wer hier in good old Germany den Lappen abgeben muß, kann es vergessen, sich im gefreundeten Ausland...
  • Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #1

John McClane

Punkte Reaktionen
0
Endlich normale Gerichtsentscheidungen:
Wer hier in good old Germany den Lappen abgeben muß, kann es vergessen, sich im gefreundeten Ausland einen neuen Lappen zu organisieren.

Hier das Urteil. Das Aktenzeichen lautet 3 L 253/05.

So war es ja früher auch. Und zu Recht.

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #2

sukram_trebe

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #3

John McClane

Punkte Reaktionen
0
:D Na logan! :D

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #4

TS

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich meinen amerikanischen Führerschei wohl verschenken ;-)

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #5
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Das Urteil kann ich nur begrüßen. Und wie sieht es dann aus, wenn nun aber doch einer durch die "Lappen" (was für ein Wortspiel :) geht und mit EU-Führerschein hier besoffen fährt und erwischt wird. Kann dem dann der EU-Lappen hier wenigstens weggenommen werden oder was geht dann ab? Das ist doch hoffentlich kein Freibrief...

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Wer interessiert sich schon für ein Urteil eines Verwaltungsgerichtes. Die wohl anstehende Berufung vor dem OVG oder BVG ist da schon relevanter für die dt. Rechtsprechung.

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Kann das Urteil nur begrüßen. Auch wenn es evtl noch nicht entgültig ist, ist es ein Schritt in die richtige Richtung! Der Weg durch die 1. Instanz ist gemacht... :top:

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
doc-s schrieb:
Das Urteil kann ich nur begrüßen. Und wie sieht es dann aus, wenn nun aber doch einer durch die "Lappen" (was für ein Wortspiel :) geht und mit EU-Führerschein hier besoffen fährt und erwischt wird. Kann dem dann der EU-Lappen hier wenigstens weggenommen werden oder was geht dann ab? Das ist doch hoffentlich kein Freibrief...

Ja, solange der Betroffene einen deutschen Wohnsitz hat.

EU-Bürger dürfen ihren Führerschein nicht abgenommen bekommen, lediglich darf ein Sperrvermerk per Klebezettel am Führerschein angebracht werden, der Inhaber darf bis Ablauf der Sperrfrist in D kein Auto mehr fahren, auch nicht Transit. (Klebezettel - lächerlich, oder ?)

Und selbst nach Ablauf der Sperrfrist darf der Betroffene nicht einfach wieder so lustig in D fahren, die entzogene Fahrerlaubnis als Verwaltungsakt bleibt in Flensburg hinterlegt. Selbst der Holländer, Franzose, Italiener, Grieche usw. muss dann die Wiedererteilung der dt. Fahrerlaubnis als Verwaltungsakt beantragen. in der Regel erteilt das Konsulat Auskunft, welche Führerscheinstelle für welches EU-Land zuständig ist.

Lappen weg ist Lappen weg. Eine FS-Flucht gibt es nicht mehr.
Mit ausl. FS darf keiner mehr in D fahren in oder einer Fahrerlaubnissperre bis zur Wiedererteilung.
Gott sei Dank.

(Also diese Vorgehensweise bezieht sich lediglich auf den FS-Tourismus nach rechtskräftiger Entziehung der deutschen Fahrerlaubnis, nicht auf die immer noch legale Möglichkeit der Ersterlangung im Ausland bei vorschrifts- und fristgemässer Umschreibung auf die dt. FE !)

• Kein Führerscheintourismus mehr. Beitrag #9
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Torsten schrieb:
Wer interessiert sich schon für ein Urteil eines Verwaltungsgerichtes. Die wohl anstehende Berufung vor dem OVG oder BVG ist da schon relevanter für die dt. Rechtsprechung.

Du hast schon Recht, dass OVG- und BVG-Urteile im Endeffekt gewichtiger sind, als "ordinäre" Verwaltungsgerichtsentscheidungen.
Aber solange sich die höheren Instanzen noch nicht äußern mussten, kann man natürlich auch anhand solcher Urteile vor anderen Gerichten argumentieren. Im Endeffekt spielt das eh keine Rolle, denn schließlich genießen deutsche Richter ja das Recht, unabhängig Recht zu sprechen.

Unterm Strich kann man also sagen: So what?!

MfG,

Schmitti

Thema:

Kein Führerscheintourismus mehr.

Kein Führerscheintourismus mehr. - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
3BG Elektrischer Totalausfall: Guten morgen! Ich hätte da mal eine Frage an die Profis :D Ich hab heute morgen versucht meinen Passat zu starten. Resultat: 3 Sekunden Laufzeit...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
Leistungsverlust 3B 1,6L: Hallo. Ich hoffe hier hat noch jemand Tips für mich. Es geht um folgendes. Habe meinen Passi recht günstig bekommen, und wusste das er...
Oben Unten