Zitat:
"Es sollte nicht zu tief und zu hart werden (Familienkutsche) aber dennoch möchte ich nicht mehr denken ich hocke in einem Boot." Zitat Ende
Genau das sind auch meine Prioritäten zur Thematik.
Ich habe Koni gelb mit Serienfedern ringsrum und bin sehr zufrieden.Immer wieder würde ich die kaufen.Hatte ich auch schon in früheren Autos.
Wenn meckern auf hohem Niveau erlaubt ist,würde ich als einziges Manko anführen,das die Härteverstellung nur möglich ist,wenn die Dämpfer ausgebaut sind.Gerade vorn ist das sehr aufwendig.Es muss also gleich sitzen.Ich weiss nicht, ob das bei den Bilstein anders ist.
Und (aber das gilt nur für mich)

,wenn man Dämpfer mit der Möglichkeit zur Härteverstellung hat und die Prinzessin auf der Erbse ist,dann denkt man im Hinterkopf immer mal ,dass man einen Tick härter oder auch weicher stellen könnte.Je nach Tagesform.Bei Dämpfern ohne diese Spielerei wie beispielsweise Sachs,nervt man sich selber vielleicht nicht so sehr damit.Da geht das halt nicht und es ist auch in Ordnung.
Bei meinem Passat habe ich ein 8er Gewinde von den Stiften am Federteller vorn rund gemacht.Die gibt es von Meyle.Wenn ich mal wieder so ein Auto mache,lege ich mir die vielleicht gleich mit hin.Sind nicht teuer.
Vorn habe ich verbaut:
2xStossdämper Koni gelb,2Federteller Meyle,1Satz Anschlagpuffer u. Manschetten Sachs,2Federn Spidan 48477,Markierung 1xbraun/1xgelb,neue Schrauben für den unteren Querlenker von Febi.Und neue Stoppmuttern für den Federteller.Aber das ist ja eh klar.
hinten:
2Stossdämpfer Koni gelb,2Federn OEM 1x grün/1x blau ,1Satz Anschlagpuffer/Manschetten Sachs,2Domlager Sachs,4 Federauflagen Febi
Zum Thema Federn:
Sehr sorgfältig solltest Du die Federn auswählen wie der Vorredner schon angeschnitten hatte.Ich persönlich habe einen BGW und habe die Federn im Teilehandel gekauft.Und zwar von Spidan.Der BGW gehört zu einer anderen Gewichtsklasse vorn und hat andere Federn als die 1.9er.Und zwar 1xgelb,2x braun(Teilenummern bei Bedarf kein Problem).Genau die habe ich eingebaut.Das Auto hatte 10cm Luft im Radkasten und war knüppelhart.Sehr unangenehm zu fahren.Das sind wohlgemerkt die Federn, die ordnungsgemäss zu dem Auto gehören,nichts was ich auf eigene Faust entschieden habe.Federn mit derselben Farbmarkierung waren auch vorher drin und da hat der bei weitem nicht so hoch gestanden und war auch nicht so hart.
Das habe ich mir eine Woche angeschaut und dann alles nochmal gemacht und 1xgelb-1xbraun vom 1,9er eingebaut.Dann hats (für mich) gepasst.
Hinten gibt es von Spidan 2 Federn.Die einen sind als Standard gekennzeichnet 1xgrün 1xbraun,Teilenummer 56602.Damit ist der (Serien) Variant butterweich,hat den Hängearsch und schon volltanken ist gefühlt zuviel.Die anderen sind als verstärkte Ausführung deklariert,Teilenummer 56658,2x grün1x silber.Damit hat er ungefähr 12 cm Luft im Radkasten und ist wieder bretthart unbeladen.Geht gar nicht.
Dann habe ich Original geschaut und gesehen, dass grün/blau serienmässig reinkommt (3B0511115T).Die konnte ich im Aftermarket aber nicht finden.
Also auch hinten einen 2te Runde und Federn OEM grün/blau rein.Dann hat es auch hier gepasst.
In Zukunft orientiere ich mich bei Federn immer an VW OE Nummern und an den Farbcodes.
Wenn es bei Spidan 2 verschiedene Federn hinten für so einen Passat angeboten werden,sind es OEM noch viel mehr.Fein abgestuft nach Gewichtsklassen und verschiedene Fahrwerksausführungen.Immer so um Achslasten mit 30-40kg differierend.Unterschieden nach OEM Nummern und mit farbigen Punkten gekennzeichnet.Vor allem findet man hier auch die Federn,die in der Serie verbaut wurden und nicht nur physisch passen,sondern auch eigens für das jeweilige Fahrzeug und seine Achslasten ausgelegt sind.Was letztlich zu harmonischen Fahrverhalten führt.
Lass Dir meinen Aufwand mal auf der Zunge zergehen und auch die ganzen umsonst gekauften Federn.Vielleicht ersparen Dir meine Ausführungen sinnfreie Aktionen und damit verbundene Kosten.
Eine Bekannte hat ringsrum Sachs Stossdämpfer auf Serienfedern im AVF Variant kürzlich einbauen lassen und das haut auch hin.Angenehm straff abgestimmt,aber nicht so, dass es unangenehm auf schlechten Strassen wird.Das kann man auch empfehlen.
Ich habe auch in der Vergangenheit Erfahrungen mit progressiven Dämpfern gemacht.Boge Pro Gas oder Monroe Reflex.Das war beides aber nichts.Zumindest für meinen Geschmack.
*Das hier Geschriebene spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wider.*