Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch????

Diskutiere Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wie schon oben gefragt: Steigt der Benzinverbrauch wenn der LMM kaputt ist oder sich langsam verabschiedet??? Verbrauche nämlich im Schnitt um...
  • Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #1

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Wie schon oben gefragt: Steigt der Benzinverbrauch wenn der LMM kaputt ist oder sich langsam verabschiedet???

Verbrauche nämlich im Schnitt um die 11ltr. bei etwas zügiger Fahrt!
Ist etwas viel oder???

Gruß Markus

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #2
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
woher weißt du, ob der lmm defekt ist?
gibts ne fehlermeldung im speicher?
fehlt dem motor leistung?
von nem lmm, der sich langsam verabschiedet, hab ich noch nicht gehört.

könnte es nicht auch an den komponenten "zügiger fahrstil + klimaanlage" liegen?

gruß,

michael

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #3
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wenn´s warm ist, verbraucht der 1.8T leider mehr Sprit. :nein:
Was für einen Passi hast Du?

Schalter / TT5 :?:

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #4

vawra

Punkte Reaktionen
0
edv071 schrieb:
von nem lmm, der sich langsam verabschiedet, hab ich noch nicht gehört.

nee - das ist schon drin. Ein LMM geht nicht plötzlich übern Jordan, das ist ein schleichender Prozess, der dann irgendwann drastisch erkenn - und fühlbar wird.

Dann steigt auch der Spritverbrauch, weil man (unbewußt) mehr aufs Gas steigt, um die bekannte Leistung abzurufen...

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich würde eher sagen er verbraucht weniger wenn der LMM stirbt.

Denn:

Die Einspritzmenge errechnet sich über den Sauerstoffanteil in der Luft und diesen Wert mißt der LMM. Wenn er stirbt dann zeigt er weniger an und in Folge dessen wird weniger Sprit eingespritzt.

Wenn ich da falsch liegen sollte bitte um Korrektur.

Silver Surfer

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Meiner Meinung nach liegt VAWRA richtig:
Mehr Verbrauch, weil man versucht mehr Leistung abzurufen.

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #7
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
vawra schrieb:
Dann steigt auch der Spritverbrauch, weil man (unbewußt) mehr aufs Gas steigt, um die bekannte Leistung abzurufen...

aber es kommt doch nicht mehr, obwohl du ne delle ins bodenblech tritts.
hast ja dann keine leistung und keine drehzahl mehr.

ich bin mit nem defektem lmm 500 km mit ca. 130 km/h (bleifuss) auf der bab geschlichen. verbrauch war geringer als sonst.

ich denke, agenius liegt da eher richtig.

gruß,

michael

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #8

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Ist nen Schalter AEB. Denke das der LMM kaputt ist da er weniger Leistung hat und nur noch 210 fährt. Wenn ich im dritten voll durchtrete kommt da nicht viel. War mal mehr!

Hatte mal mitgeloggt aber die Daten sagen mir nichts.

Zügiger Fahrstil ja aber Klima meist aus.

Und da der Spritverbrauch mehr wird dachte ich das das auch für nen kaputten LMM spricht!

Gruß Markus

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich denke man muß auch zwischen Benziner und Diesel unterscheiden.

Meiner ist ein Diesel, und wenn der LMM stirbt dann sinkt immer der Verbrauch. Ich fahr jeden Tag die selbe Strecke und die selbe Geschwindigkeit.

Ich tausche immer mit einem lachendem und einem weinenden Auge den LMM.

Lachend - weil der Antritt wieder da ist
weinend - weil der Spritverbrauch mich am Anfang immer schockt..

Silver Surfer

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Für eine 100%ige Aussage müsste man wirklich eine Vergleichsfahrt unter identischen Bedingungen machen.

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #11

baer

Der Vorbesitzer meines Passats berichtete mir, dass bei defektem Katalysator der Dieselverbrauch deutlich angestiegen sei.

Bei meinem Wagen ist der LMM erst letztens gewechselt worden, angeblich defekt. Habe davon gar nichts bemerkt, den Verbrauch hat das in keiner Weise beeinflusst. Ich hatte aber den Eindruck, dass es in der Tat die Leistung verbessert, wenn der LMM frisch ist. Erstaunt hat mich, was das Tauschen des LMM (87 EUR) bei meinen Freundlichen gekostet hat : 34,80 EUR ! Wenn ich das richtig sehe, haben die nur einen Stecker abgezogen/angesteckt und zwei Schrauben gedreht. Wahnsinn !

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #12
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
@ baer
So wie ich das sehe hattest Du doch noch Garantie auf den anderen LMM, oder :?:
War der nach demTausch denn schon älter als 2 Jahre :?:
Die € 34,80 sind normalerweise der Preis für die Kulanz-Aktion des LMM angestossen von der AutoBild.

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #13
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ teasy

die 34,80 waren, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht der preis für den lmm, sondern der arbeitslohn für den einbau.
meiner meinung nach ein verdammt stolzer preis.

gruß,

michael

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #14
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also beim 1.8T ist das so:

Der Turbo "holt" sich die Luft, die er braucht. Je höher die Drehzahl, desto höher der Luftbedarf. Die angesaugte Luftmenge wird vom LMM erfasst und ans MSG geschickt. Diese regelt die benötigte Benzinmenge.

Wenn der LMM "langsam stirbt", dann wird auch weniger Luftmenge ans MSG gesendet. Daher auch gleicher bzw. geringerer Verbrauch. Dafür ist das Dingens schliesslich drin.

Gruß

Marco

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #15
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
edv071 schrieb:
@ teasy

die 34,80 waren, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht der preis für den lmm, sondern der arbeitslohn für den einbau.
meiner meinung nach ein verdammt stolzer preis.

gruß,

michael
Wenn dem so ist, dann pflichte ich Dir bei.
Dieser Preis ist super unverschämt :!:

• Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? Beitrag #16

baer

Ja, dem ist so, habe absichtlich den Preis fuer den LMM mit hinzugefuegt. Ich habe mich auch gewundert ueber den Preis. Was ist denn ueblich, wisst ihr das ?

Thema:

Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch????

Kaputter LMM = mehr Benzinverbrauch???? - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf im Standgas 3BG nach LMM tausch: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
Unrunder Leerlauf nach LMM wechsel: Hallo zusammen, ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme. Auto: Passat 3BG MJ...
LMM bzw Geber für ansauglufttemperatur: Hallo und Frage in die Runde! Ich Fahre einen 3B2 Limousine mit MKB AHL mir wurde beim neulichen auslesen Fehlercode 00523 gemeldet -- Geber für...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 3B 1.6 startet schlecht: Guten Abend an alle, Unser 3B startet oft nicht mehr richtig. Es ist ein 1.6er 8V ANA 101PS aus BJ 2000. Er orgelt als ob er keinen Sprit...
Oben Unten