in Probezeit Geblitzt

Diskutiere in Probezeit Geblitzt im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Moinsen, hab folgendes Problem: in der Stadt bin ich mit 30 (inkl. Abzug) sachen zu viel geblitz worden. Bin noch in der Probezeit (endet...
  • in Probezeit Geblitzt Beitrag #1
Nox

Nox

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

hab folgendes Problem:

in der Stadt bin ich mit 30 (inkl. Abzug) sachen zu viel geblitz worden. Bin noch in der Probezeit (endet 27.11.2007)

Habe 3 Punkte bekommen und Kein Fahrverbot.

Hatte schon ein Seminar vor 2 Jahren besucht. (Nicht wegen Blitzen)

Es geht um die teilnahme am verkehrspsychologischen Beratung.

Hab von der Behörde noch kein Brief bekommen aber habe mal im Internet Recherschiert und in einem Bußgeld Rechner kam folgendes raus:

Die Behörde wird Sie schriftlich verwarnen und Ihnen empfehlen, innerhalb von zwei Monaten freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen, da Sie nach der Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probe
zeit einen weiteren Verstoß begangen haben.
§ 2a Abs. 2 Nr. 2 StVG

Bei fristgerechter Teilnahme an dieser Beratung werden zwei Punkte im Verkehrszentralregister gelöscht (»Punkterabatt«).
§ 45 FeV i.V.m. § 4 Abs. 4 StVG

Wichtiger Hinweis: Wenn der Verstoß zwar innerhalb der Probezeit, aber noch vor Beendigung des angeordneten Aufbauseminars begangen wurde, ergeben sich daraus keine Konsequenzen im Rahmen der Fahrerlaubnis auf Probe.

Mir gehts um folgendem Absatz:
Code:
Die Behörde wird Sie schriftlich verwarnen und Ihnen empfehlen...

"Muss ich" daran teilnehmen oder "muss ich nicht", weil es ja heißt, das es eine Verwarnung ist. Habe mal irgentwo im Internet gelesen, weiß nicht mehr wo das war, das man bei einer Verwarnung nicht teilnehmen braucht.

Das der Führerschein aber auch nicht eingezogen wird.
Aber wenn bis Ende der Probezeit was passiert, das der Lappen dann endgültig weg ist.

Stimmt das :?: :?: :?:

Wenn ja würd ich mir die MPU ersparren und ca die 500,- Euro.
Ihr wisst ja selber wie es bei der MPU ist,habe kein bock mein Führerschein abzugeben. Brauche den für Beruf.

Wie das passiert ist das ich zu schnell gefahren bin?
Es war sonntag nachts, und das auto war noch neu bei mir und hatte noch kein gefühl für den Wagen, und so zu viel auf Gas gedrückt und wurd dann geblitzt.

Gruß Nox

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #2

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
Nox schrieb:
.....
Wie das passiert ist das ich zu schnell gefahren bin?
Es war sonntag nachts, und das auto war noch neu bei mir und hatte noch kein gefühl für den Wagen, und so zu viel auf Gas gedrückt und wurd dann geblitzt.

Gruß Nox

Sorry, aber das ist doch wohl nicht dein Ernst oder. 30km/h zuviel, dass ist nicht nen bisschen zuviel aufs gas gedrückt.
Besonders wenn es so wie du schreibst schon das zweite Mal ist, dass du negativ auffälst.

Aber nen Ratschlag zu dem anderen keine Ahnung.

edit: der 1.april war schon oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • in Probezeit Geblitzt Beitrag #3

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
....ähm sorry...warum gefühl? haste keinen tacho?
da hab ich echt kein verständnis dafür.

mach de glotzen uff du ....

erstmal abwarten was die behörden fordern, vorher brauchste dir keine gedanken machen.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #4
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
habe da auch überhaupt kein verstädnis dafür. die strafen bzw. owis sind einfach zu lusch bei uns in deutschland. muß mir jeden tag den sch... auf den strassen anschauen.
und dann noch glaubwürdig meinen fahrschülern erklären warum die "vollpfosten" (entschuldigt den begriff) es immer übertreiben müssen.
will damit auch keinen pers. angreifen. aber man kann es gar nicht ausdrücken wie mich das :kotz:
man sollte die gebührenordnung aus diversen anderen ländern übernehmen, dann tuts auch im geldbeutel richtig weh.

musste einfach mal raus, sorry

und das ist der abschuss schlechthin, für die aussage müsste es noch eine extra geben!!!!

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #5

datenschleuder

Ihr wisst ja selber wie es bei der MPU ist,habe kein bock mein Führerschein abzugeben. Brauche den für Beruf.

Ja, habe auch eine MPU gemacht, allerdings mit 16 um den Schein eher zu bekommen :D

Sie sind trotzdem der Held. Erst sagen Sie, daß Sie schonmal an einem Aufbauseminar teilgenommen haben, dann, daß Sie den Schein "für Beruf (ganz toll krass)" brauchen und dann sind Sie nicht intelligent genug und schauen in einem Ihnen unbekannten Fahrzeug, bei dem man ja eigentlich eine besondere Vorsicht walten lassen sollte, nicht auf den Tacho? Das können Sie Ihrer Großmutter erzählen.

Ehrlich gesagt hoffe ich, daß die Behörde Ihnen VORSCHREIBT an einer Aufbaumaßnahme teilzunehmen. Weiterhin sollten Sie, bei unerwartet positivem Abschluss der Aufbaumaßnahme, ruhig die 500EUR+ Gebühren zahlen und 3 Monate Entzug der Fahrerlaubnis täten Ihnen auch gut. Weiterhin wäre es empfehlenswert, Ihnen für den Rest Ihrer verlängerten Probezeit eine Beschränkung für Fahrzeuge mit mehr als 50 PS aufzuerlegen, damit würde derartigen Fehlern Ihrerseits in Zukunft präventiv vorgebeugt.

Bei soetwas kommt mir die Galle hoch :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • in Probezeit Geblitzt Beitrag #6

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
geh bitte ne Zeit zu Fuß, dann merkst du erst wie wichtig der Schein ist und du lernst ihn hoffentlcih zu schätzen!!

Und werd erwachsen!! Man rast nicht in einer Stadt und gefährdet andere, dafür gibt es Rennstrecken.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #7

Neugieriger

Punkte Reaktionen
0
also hier in meiner gegend, unterscheiden sich tempo 30 zonen deutlich von andern straßen, z.b. Verkehrsinseln

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #8

datenschleuder

Martinz schrieb:
-jetzt will ich auch mal....

es gibt 30er zonen, die erkennt auch ein erfahrener fahrer schlecht bis garnicht. auch sind die meisten (ich eingschlossen) innerhalb mit 60 km/h unterwegs - hand auf´s herz, wer erkennt sich selbst!

und schwupps sind es 30km zuviel... :eek: ohne dass ich anders als gewohnt fahre - nur ein kleines schild habe ich übersehen..

natürlich entschuldigt das nichts, aber gleich auf einem anfänger rumhacken finde ich nicht ok!

@Martin: bei 10 drüber, weil man ein Schild mal zu spät gesehen hat, sagt doch keiner was, aber oben heißt es:

in der Stadt bin ich mit 30 (inkl. Abzug) sachen zu viel geblitz worden. Bin noch in der Probezeit (endet 27.11.2007)

das impliziert, daß er mehr als 30 km/h zu schnell war, und es scheint keinerlei "Einschränkung" ausser den allgemein gültigen 50 km/h max. innerorts gegeben zu haben.

Weiterhin:

Konzentrieren wir uns auf die Kernaussagen, so kann keine Rede mehr von Unachtsamkeit sein, sondern von vorsätzlichem zu schnellen Fahren mit einem ungewohnten Fahrzeug.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #9

datenschleuder

Martinz schrieb:
sollte auch keine entschuldigung werden.

bei uns im ort werden vermehrt 30 zonen gemacht, die mit einen kleinen schild tempo 30 zone beginnen und enden. die schilden sind sehr hoch - ca.3 meter angebracht und sehr klein. viele aus meinem bekanntenkreis haben die schilder nicht wargenommen.

mfg martinz

Klar gibt es solche Fälle, aber wenn man mit den vorgeschriebenen 50 km/h fährt, ist man MAX. 20 km/h drüber - Toleranz. Das kostet ein paar Euro (habe ich oft genug bezahlt :evil: ) und das wars. Dafür muss man nicht zu einer Aufbaumaßnahme...

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #10

moeppel

Punkte Reaktionen
0
Meine ehrliche Meinung? :angry: :kotz:

Ich finde die Anderen haben recht.

Wenn man sch... gebaut hat dann sollte man dazu stehen.
Viele meiner Freunde haben auch nur durch zu Fuß gehen gelernt und fahren jetzt vernünftig.

Man was bin ich froh das es für solche Fälle noch eine Probezeit gibt.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Meine Meinung tut erstmal grundsätzlich nichts zur Sache, aber wenn ich solche sackdämlichen Rechtfertigungsversuche zu lesen bekomme ... naja. :flop:

@Nox, zur Sache: Du kannst googeln und Dir den Kopf heiß diskutieren, was Du willst, letztendlich liegt es alleine im Ermessensspielraum der Führerscheinbehörde, die für Deinen Hauptwohnsitz zuständig ist, welche Sanktionen Dir auferlegt werden.
Wenn die z.B. der Meinung sind, dass bei Deinem Verhalten im Straßenverkehr eine Nachschulung angebracht ist und diese Anordnen, dann kannst Du gar nichts dagegen machen, als an dieser fristgemäß teilzunehmen, da die Führerscheinstelle sonst das Recht hat, Dir den Probezeit-Führerschein abzunehmen.
Klar, das kostet alles viel Geld - aber nur Du allein und kein Anderer hat da schuld daran; weder die Messbeamten oder die Führerscheinstelle oder sonst wer.

Mein Tipp: Einfach ein kleines bisschen weniger den "dicken Macker" mit dem Auto markieren kann also viel Geld sparen.
Aber das lernst Du hoffentlich auch noch.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #12

citysprinter

Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach ist bei 30 km/h in der Stadt zuviel innerhalb der Probezeit ein mehrmonatiges Fahrverbot dringend notwendig. Aber die Rechtssprechung bzw. Bussgeldkatalog ist mitunter nicht nachvollziehbar.

Dazu passt auch gut dieser Artikel Todesfahrer bleibt auf freiem Fuß (HAZ vom 28.03.07) bzw. eine Diskussion hierzu

@Nox
Verzichte lieber freiwillig eine Weile auf das Auto und mach dir stattdessen mal wieder ein paar Gedanken über das Miteinander im Strassenverkehr.
Und sei froh, dass du nur geblizt worden ist und nichts anderes passiert ist.

Motorräder müssen für unter 18 Jährige gedrosselt laufen, wieso gibt es soetwas nicht auch für Autos während der Probezeit? Weiterhin wären da natürlich ein generelles Alkoholverbot, Geschwindigskeitsbeschränkungen und härtere Strafen bei Übertretungen angebracht.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #13
Nox

Nox

Punkte Reaktionen
0
also, erstens hackt auf mir nicht rum als ob ihr alle brav 50 in der stadt fährt.. glaube das macht hier keiner!!! Alle fahren mindestens 60 Kmh. es ist nunmal passiert, kann man nix mehr ändern. wie sagt man so schön, man lern aus fehler, und das habe ich!

Zu meiner sache... ich mach keinen auf "dicken Macker" im auto. und zur meiner tat stehe ich ich sage nciht das ich dazu nicht stehe... ist dumm gelaufen, ich habs mit dem zufuss gehen hinter mir. bin 1 monat lang zu fuss gegangen und schätze den führerschein! Ich gebe auch keinen die schuld!

Es war Sonntag nachts, auf der straße nicht los... hatte stress davor mit meiner alten.... habe bissel nachgedacht und das auto war zu dem zeitpunk neu und habe auf tacho nicht geachtet! und der scheiß passiert...

ich habe auch kein problem die 500 euro zu bezahlen... mir kommt es aufs geld nicht drauf an... nur ich hab einiges über die mpu gehört das man da schwer durchkommt und den lappen schwer behalten kann... das will ich vermeinden!!!

deswegen war meine frage wie es mit dem text aussieht ob man muss oder nicht!

ihr braucht mir auch keine prädicht halten! ich weis auch selber das ich mist gemacht habe.... also bleibt sachlich!

Hier in deutschland ist man auf das auto angewiesen! erst recht wenn man wie ich viel rumfahren muss wegen meinen beruf!

zum alc am steuer: ich trinke überhaupt nichts... und wenn es mal vorkommt das ich n glas sekt auf silvester trinke und das wars... und am steuer kommt kein tröpfchen in den mund!

drogen nie genommen und werd ich auch nicht machen! nicht mal probiert!!!!!! will aus meinem leben was machen und nicht kripieren wie ein vergameltes stück......

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #14

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
na gut hast die Kurve ja nochmal bekommen.

Und was die 60 km/h in der Stadt angeht hast du dich geirrt. fahre eher noch langsamer als 50 ist aber selten. sonst strickt 50 dafür gibt es ja GRA

du weisst ja
sehen und gesehen werden

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Jetzt ist eh alles Jammern zu spät, Junge.

Die Einsicht hätte Dich statt des roten Blitzes zusammenzucken lassen sollen.

Tj, leb' damit und lern daraus. :D

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #16

datenschleuder

Nox schrieb:
deswegen war meine frage wie es mit dem text aussieht ob man muss oder nicht!

ihr braucht mir auch keine prädicht halten! ich weis auch selber das ich mist gemacht habe.... also bleibt sachlich!

Hier in deutschland ist man auf das auto angewiesen! erst recht wenn man wie ich viel rumfahren muss wegen meinen beruf!

zum alc am steuer: ich trinke überhaupt nichts... und wenn es mal vorkommt das ich n glas sekt auf silvester trinke und das wars... und am steuer kommt kein tröpfchen in den mund!

drogen nie genommen und werd ich auch nicht machen! nicht mal probiert!!!!!! will aus meinem leben was machen und nicht kripieren wie ein vergameltes stück......

Und nun ersteinmal durchatmen. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und es heißt ersteinmal warten was die zuständige Straßenverkehrsbehörde sagt. Die angegebenen Internetseiten sind keine rechtsverbindliche Quelle. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als auf das offizielle Schreiben der Behörde zu warten und dann zu schauen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt.

Es war Sonntag nachts, auf der straße nicht los... hatte stress davor mit meiner alten.... habe bissel nachgedacht und das auto war zu dem zeitpunk neu und habe auf tacho nicht geachtet! und der scheiß passiert...

Unerfreulich, aber keine Entschuldigung. Jeder Fahrschüler wird darauf hingewiesen, daß man bei Streß das Auto stehen lassen sollte, wenn man nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug sicher zu führen.

hackt auf mir nicht rum als ob ihr alle brav 50 in der stadt fährt.. glaube das macht hier keiner!!!

Oh doch, da gerade in der Stadt IMMER ein erhöhtes Risiko besteht, daß ein Mensch auf der Straße steht!

nur ich hab einiges über die mpu gehört das man da schwer durchkommt und den lappen schwer behalten kann

GEHÖRT ist hier das Zauberwort! Die medizinisch psychologische Untersuchung setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Da es in Ihrem Fall offensichtlich nicht um Alkoholmißbrauch geht, wird der medizinische Teil ohne größere Probleme zu bestehen sein. Viel wichtiger ist das Gespräch mit dem Psychologen - Ihrer Ausdrucksweise nach zu urteilen werden Sie dort die größten Probleme haben. Wenn ich mir Ihr Geschreibsel so durchlese, bin ich überzeugt, daß Sie nur mit Mühe oder entsprechender Vorbereitung durch die verkehrspsychologische Beratung schaffen.

Weiterhin bleibt, um sachlich zu bleiben, die Frage, ob überhaupt eine MPU angeordnet wird. Das von Ihnen zitierte Schreiben spricht lediglich von einer Aufbaumaßnahme!

Trotzalledem möchte ich hier an Sie appellieren in der Zukunft bei Ihren Beiträgen mehr Sorgfalt zu üben hinsichtlich Semantik, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung, dann ist es einfacher Ihren Ausführungen zu folgen. Danke.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #17
Nox

Nox

Punkte Reaktionen
0
Und nun ersteinmal durchatmen. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und es heißt ersteinmal warten was die zuständige Straßenverkehrsbehörde sagt. Die angegebenen Internetseiten sind keine rechtsverbindliche Quelle. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als auf das offizielle Schreiben der Behörde zu warten und dann zu schauen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt.

Sorry wenn ich hier die sau rausgelassen habe, war etwas gereizt den ganzen Tag. Bin auch nur ein Mensch.

Das ist mir auch klar! Aber ich denke nicht das ich ohne MPU auskomme.

Unerfreulich, aber keine Entschuldigung. Jeder Fahrschüler wird darauf hingewiesen, daß man bei Streß das Auto stehen lassen sollte, wenn man nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug sicher zu führen.
Klar ist das keine Entschuldigung, ich versuche mich auch nicht rauszureden sondern zu äusern wie es passiert ist.
Das wurde mir bei der Fahrschule nicht gesagt...

GEHÖRT ist hier das Zauberwort! Die medizinisch psychologische Untersuchung setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Da es in Ihrem Fall offensichtlich nicht um Alkoholmißbrauch geht, wird der medizinische Teil ohne größere Probleme zu bestehen sein. Viel wichtiger ist das Gespräch mit dem Psychologen - Ihrer Ausdrucksweise nach zu urteilen werden Sie dort die größten Probleme haben. Wenn ich mir Ihr Geschreibsel so durchlese, bin ich überzeugt, daß Sie nur mit Mühe oder entsprechender Vorbereitung durch die verkehrspsychologische Beratung schaffen.

Wie kann man sich darauf Vorbereiten? Ausgenommen noch Seminare dafür zu besuchen...

Bei einer Beratung würd ich nicht so reden wie ich es hier schreibe. Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe, und habe daraus gelernt. Mir ist auch klar geworden das es ein großes Risiko für andere Menschen ist wenn einer so Schnell in der Stadt fährt. Aus welchen Gründen auch immer das passiert, gibt es keine Entschuldigung. Bin auch Froh das niemanden was passiert ist. Ich glaube nicht das ich mit so einen gedanken fals was passiert währe leben könnte... Ich halte mich sonst immer an die Vorschriften... Besonders acht gebe ich in Städten, in den den 30er Zonen, weil hinter einem geparktem Fahrzeug kann aus dem nichts ein Kind gelaufen kommen.

Weiterhin bleibt, um sachlich zu bleiben, die Frage, ob überhaupt eine MPU angeordnet wird. Das von Ihnen zitierte Schreiben spricht lediglich von einer Aufbaumaßnahme!

Da steht halt wenn man schon eine Aufbaumaßnahme gemacht hat dann die verkehrspsychologische Beratung kommt.

Trotzalledem möchte ich hier an Sie appellieren in der Zukunft bei Ihren Beiträgen mehr Sorgfalt zu üben hinsichtlich Semantik, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung, dann ist es einfacher Ihren Ausführungen zu folgen. Danke.
Und besser? :wink:

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #18

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Lass dich Anwaltlich vertreten.

• in Probezeit Geblitzt Beitrag #20

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Lass deinen Anwalt einspruch einlegen gegen das Ticket

Thema: