Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an!

Diskutiere Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, bin neu hier. Habe etwas im Forum durchgestöbert und gemerkt, dass hier so einige gute Kenner sind, was Autoprobleme angeht. Hoffe...
  • Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! Beitrag #1

pr.xuxu

Hallo Leute,

bin neu hier. Habe etwas im Forum durchgestöbert und gemerkt, dass hier so einige gute Kenner sind, was Autoprobleme angeht.

Hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Wie gesagt, mein Motor springt nicht mehr an! Es ist ein Polo 9N; 1,2 Benz.; Bj. 2002

Die Zündkerzen sind fast neu und geben funken, die Zündspulen sind auch OK, Sprit bekommt er auch, eine Fehlermeldung kann er nicht erkennen. An der WS kann es eigentlich auch nicht liegen. Kurz davor leuchtete die Abgaswarnleuchte auf, ob etwas damit zusammenhängt :?:

Hättet ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Danke

• Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an!

Anzeige

• Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ist zwar nicht ganz das richtige Forum hier, aber so streng wollen wir das nicht sehen.

du hast natürlich keine Diagnose, das ist schlecht. Denn im Speicher wird sicher was hinterlegt sein, zb der Fehler mit der Abgaswarnleuchte. Das kann natürlich auch vom ewigen starten herrühren, der wird schon total überfettet sein. Hast du alle Kerzen heraussen gehabt? Wie ist denn das Kerzenbild? Und bist du sicher dass er auf allen 4 Kerzen einen Funken hat?

Ist schwer zu sagen, aber so ein Fehler kann zb durch einen defekten Ansaugluft- oder Kühlmitteltemperatursensor entstehen. Und bis der Motor "checkt" das was nicht passt ist die Karre schon abgesoffen. Deswegen mach mal alle 4 Kerzen raus. Weiters würde ich, du hast ja keine Diagnose, die Batterie abklemmen. Damit müsste sich die Drosselklappe neu justieren, achte aber wegen dem Radiocode. Und dann noch einen Versuch mit abgesteckter Lamdasonde machen. Ebenfalls kannst du den Ansauglufttempsensor, Kühlmitteltempsensor und LMM je für einen Versuch abstecken, er bildet dann einen Ersatzwert.

Kannst du 100% Falschluft ausschliessen? Schau mal was sich in der Verschlauchung zwischen LMM und DK abspielt, eventuell hast du einen Riss in der Ansauglufthutze, oder aber einen defekten Unterdurchschlauch. Ohne Unterdruck hast du erstens (womöglich) Falschluft und der Benzindruckregler spielt auch verrückt.

dann fällt mir noch die Stromversorgung vom Steuergerät ein, wenn das keinen Saft hat springt er auch nicht an. Das kann auch ohne weiteres eine Kontaktschwäche sein, mach mal die Kabel vom STG auf und wieder zu. Hast du einen Chip drinnen, ist der gesockelt? Auch hier die Gefahr des Wackelkontaktes.

So, ich hoffe es ist was für dich dabei. Ich schieb das ganze mal in die Motorabteilung.

• Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! Beitrag #3

pr.xuxu

Wow,

danke für die Ratschläge. Werde mich mal dahintersetzen.

Wusste doch, dass ich hier "richtig" bin. :wink:

• Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! Beitrag #4

pr.xuxu

Hallo,
habe mittlerweile sämtliche Sachen ausprobiert und bin nicht viel weiter gekommen.

Bei der Eigendiagnose zeigte er mir jetzt einen Fehler, dass im Drossel - Antrieb ein Potentiometer zu hohe Signale bekommt.

Hat es etwas mit dem Kühlmitteltemperatursensor zutun oder doch nur mit einem Stecker?

Thema:

Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an!

Hilfe, mein Motor springt nicht mehr an! - Ähnliche Themen

3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat springt schlecht an: hab seit einigen wochen ein problem mit meinem wagen (2.0 turbo, 11/05, 57.000 km). er springt öfters mal schlecht an. fehlerspeicher muss ich...
Motor springt nicht mehr an!: Guten Tag, ich komme einfach nicht weiter. Es handelt sich um einen Passat 3B, EZ: 1998, 1.6 Liter Benziner, Kombi, Schalter, 190.000km. Gestern...
Oben Unten