Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass eine Glühkerze festsitzt und laut Vertragswerkstatt nicht gewechselt werden kann ohne den Zylinderkopf zu beschädigen.
Das Ganze hat eine Vorgeschichte, wozu ich gerne mal Euren Rat und Hilfe in Anspruch nehmen möchte.
Angefangen hat es damit, dass ich im Januar 2010 meinen Passat (3BG, V6 TDI, 4motion) in die Hände einer Vertragswerkstatt gegeben habe, um den Zahnriemen zu wechseln.
Dabei ist es zu Komplikationen gekommen (grob gesagt, die Werkstatt hat Mist gebaut). Irgendwann hat man festgestellt, dass der Bolzen der Spannrolle nicht in Ordnung war. Dieses "IRGENDWANN" liegt für mich im Unklaren. Eigentlich hätte man spätestens bei der Probefahrt feststellen müssen, dass der Motor rasselt und klackert wie ein Traktor. Ich habe es leider auch nicht sofort mitbekommen, da mein Gehör nicht mehr das Beste ist. Erst als ich zu Hause das Auto abstellen wollte sind mir die Geräusche aufgefallen, das heisst ich bin ca. 10 km mit dem unkorrekt eingebauten Zahnriemen gefahren.
Ich habe daraufhin meinen Wagen von der Werkstatt abholen/abschleppen lassen.
In der Folge gab es fünf Nachbesserungstermine, wobei folgendes ausgetauscht wurde:
drei Glühkerzen
die Ventile einer Zylinderbank
die Einspritzventile dieser Zylinderbank
Damit war laut Werkstatt alles ersetzt, was durch den Zahnriemenwechsel in Mitleidenschaft gezogen sein konnte.
Seitdem habe ich jedoch das Problem, das der Motor bei niedriger Außentemperatur beim Starten nicht auf allen Zylindern läuft und eine dicke, fette übelriechende Rauchwolke aus den Auspuff kommt.
Nach ca. 10 Sekunden läuft der Motor dann rund.
Jetzt im Dezember 2010 hatte ich meinen Wagen in der gleichen Werkstatt zur Inspektion, mit dem Hinweis, dass das Startproblem seit dem Zahnriemenwechsel noch nicht behoben sei.
Jetzt wurde seltsamerweise festgestellt, dass die Glühkerze vom fünften Zylinder so fest sitzt, das ein Wechsel nicht zu empfehlen wäre, da man nicht sicherstellen könnte, das dabei der Zylinderkopf nicht beschädigt wird, aber es auch nicht zu irgendwelchen Schäden führen könnte :?:
Ein Zusammenhang mit den Problemen bei dem Zahriemenwechsel wurde von der Werkstatt ausgeschlossen :?:
Natürlich werdet ihr denken, wie kann man nur solch einer Werkstatt weiterhin das Vertrauen schenken?
Dazu muss ich sagen, dass ich mittlerweile alle Vertragswerkstätten in meinem Umkreis schon ausprobiert habe. Zu mehr will ich mich nicht äußern.
Gibt es, wie die Werkstatt behauptet, wirklich keine Möglichkeit die festsitzende Glühkerze doch mit irgendeinem Lösungsmittel freizubekommen und zu wechseln, ohne dabei den Zylinderkopf zu beschädigen?
Vielen Dank, dass ihr Euch hoffentlich die Zeit genommen habt, meine Geschichte zu lesen und vielleicht mir noch einen Rat und Hilfe mit auf den Weg gebt.
LG Rolf