Geruch aus dem Motorraum ?

Diskutiere Geruch aus dem Motorraum ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute ! Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit bemerke ich vorne einen Geruch, als ob eine Herdplatte zu lange an war, will sagen...
  • Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #1

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit bemerke ich vorne einen Geruch, als ob eine Herdplatte zu lange an war, will sagen scheint nicht nach Öl zu riechen. Kann nicht genau sagen wo der Geruch her kommt.
Ist ein V6 4Motion, Baujahr 2003, 70.000 km.
Hat jemand ne Ahnung wo ich mal genauer hinschauen oder besser "riechen" sollte ?

Danke !
Griffin46

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #2

coseb

Punkte Reaktionen
0
Wann, wo und wie tritt denn die Geruchsbelästigung auf, damit sich der Fehler einkreisen läßt?

Könnten alle Teile sein, die mechanisch arbeiten, wo Reibung entsteht

Bremsen, Kupplung, LiMa, ...

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #3

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
@coseb
Geruch ist eigentlich vorne von allem Seitenzu bemerken.
Tritt auch schon nach kurzer Stadtfahrt (10 km) auf.
Wenn ich die Motorhaube aufmache kann ich es vom Geruch nicht genau lokalisieren. Ich habe bei den letzten Fahrten mal das Seitenfenster geöffnet und bemerkt das der Geruch schon nach kurzer Zeit auftritt.
Gruß !
Griffin46

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #4

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
@coseb
Eins habe ich noch vergessen: der Wagen hat eine Tiptronic.
Gruß !
Griffin46

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #5

coseb

Punkte Reaktionen
0
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Schon mal die Bremsen kontrolliert, nicht das eine festsitzt?
Mal vorne Aufbocken, Rad drehen und gucken, ob es widerstandsfrei läuft.

Ansonsten :nixweiss:

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #6

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Läuft der Wage ruckfrei aus? eventuell mal Felgen (nicht Bremsscheiben :!: -Verbrennungsgefahr :!: :!: :!: ) nach längerer Fahrt ohne viel Bremsen mit der Hand berühren.....sind sie warm, dann hängt da wohl eine Bremse....

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #7

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die Antworten.
@coseb & Nebelwerfer_TDI
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich werde mal versuchen das am Wochenende zu Prüfen.
Wenn ich`s nicht schaffe, muß ich es auf übernächste Woche verschieben,
muß nähmlich dienstlich nach China.
Mal sehen was es da zu Essen gibt ???? :D :eek:
Eins habe ich heute nochmal überprüft: Die Temperatur Anzeige war ziemlich schnell auf 90° (ca. 3-4min), blieb dann aber konstant.
Keine Ahnung ob das jetzt schnell oder normal ist. :?:

Gruß !
Griffin46

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #8

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das ist normal genau so sollte es sein und dazu wird auch ein Thermostat verbaut, welches erst ab 87°C öffnet verbaut.
Ist der Wagen denn sonst in gutem Zustand? Verliert er Öl (V6 Krankheit, du glaubst nicht wie meiner stellenweise sifft). Wurde der Ölstand der Automatik kontrolliert, hat den auch keiner mit Tricks überfüllt? Wie fährst du den Wagen?

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
da tropft Öl auf einen der Krümmer oder es rinnt am Hosenrohr runter zum Kat. Leuchte mal zwischen Motor und Spritzwand runter, schätze du wirst fündig werden.

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #10

Nebelwerfer_TDI

Punkte Reaktionen
0
Wurde der Ölstand der Automatik kontrolliert, hat den auch keiner mit Tricks überfüllt?

is das sooo kritisch wenn man den a bissal überfüllt :?: :eek: Hab bei meinem auch ca. 1/2 Liter überfüllt, damits mehr Zeit zum auskühlen hat (obwohl ich einen Getriebeölkühler Serie drin hab)

Getriebe verhält sich aber unauffällig, nur manchmal schaltets ungewollt kurz zurück, dann wieder hoch, was vorher definitiv nicht da war.

Wegen verbranntem Gestank: kann auch beim Ölnachfüllen passieren, dass man etwas danebenkippt, was sich dann den Weg zum Auspuffkrümmer sucht. Gleiches gilt natürlich auch für eine undichte Ventildeckeldichtung wie bei meinem, aber da sollte nachziehen der Ventildeckelhalteschrauben/Muttern Abhilfe schaffen (wenn ich mal dazukäme :oops: )

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #11

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ich habe mal an einer Exkursion zur Firma ZF in Saarbrücken teilgenommen (wurde von der TU organisiert), dort wurde explizit gesagt, dass die meisten Automatikgetriebe Probleme hätten, wenn man zuviel Öl einfüllt, das würde dann Schaum bilden, welcher durch das Belüftungsröhrschen komplett rausgezogen wird, bis das Getriebe leer ist. Die Folgen kann sich ja jeder denken, es wurde explizit gesagt, dass zu wenig Öl relativ unkritisch ist!
Ich hatte ja nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und kann leider keinerlei Erfahrungswerte liefern.

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #12

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für alle Antworten !

Heute war`s nur regnerisch, werde mal moregn schauen ob irgendwo Öl zu sehen ist. Das mit der Bremse werde ich auch mal prüfen. Ob Öl bei der Automatik nachgefüllt wurde weiß ich nicht, werde mal morgen den Inspektionsplan vom letzten Jahr prüfen.
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen; wenn ich nach langem Stand losfahre, gibt es von vorne (links wie ich meine) ein Geräusch als ob sich eine Kette spannt. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Na, mal sehen...
Gruß !
Griffin 46

• Geruch aus dem Motorraum ? Beitrag #13

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für alle Antworten !

Heute war`s nur regnerisch, werde mal morgen schauen ob irgendwo Öl zu sehen ist. Das mit der Bremse werde ich auch mal prüfen. Ob Öl bei der Automatik nachgefüllt wurde weiß ich nicht, werde mal morgen den Inspektionsplan vom letzten Jahr prüfen.
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen; wenn ich nach langem Stand losfahre, gibt es von vorne (links wie ich meine) ein Geräusch als ob sich eine Kette spannt. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Na, mal sehen...
Gruß !
Griffin 46

Thema:

Geruch aus dem Motorraum ?

Geruch aus dem Motorraum ? - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
Motorkontrollleuchte, Abgasgeruch im Innenraum: Hallo an alle, Passat 3BG 1.6 Comfortline, BJ 2003, Motor ALZ, gekauft im Dezember 2015, Scheckheft gepflegt und anständig von mir gefahren...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten