Geklautes Navi NICHT versichert!!

Diskutiere Geklautes Navi NICHT versichert!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Servus allerseits, wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben, wurde mir vor zwei Monaten mein Navi und das Telefon gestohlen. Das Auto wurde...
  • Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #1

Dr.NO

Punkte Reaktionen
0
Servus allerseits,

wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben, wurde mir vor zwei Monaten mein Navi und das Telefon gestohlen. Das Auto wurde über das Fahrertürschloß aufgebrochen.

Es erfolgte die polizeiliche Aufnahme mit sofortiger Meldung an die HUK-Coburg. Dort sagte man mir, ich müsse 4 Wochen ab Eingang der schriftlichen Meldung zuwarten, dann könnte ich alles reparieren bzw. ersetzen lassen.

Bei der HUK habe ich eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, Teilkasko mit 150 Euro SB.

In der Zwischenzeit habe ich der HUK einen Kostenvoranschlag meines VW-Händlers zugefaxt, nach etwa 5 Wochen fragte ich telefonisch nach, ob ich denn nun den Schaden reparieren lassen könne. Antwort: Klar.

Nun wurde der Schaden repariert. Kosten etwa 800 Euro UNTER dem KV. Zusammen 2.700 Euro.

Nun erhalte ich von VW (Abtretungserklärung) eine Mahnung, die Zahlung sei noch nicht erfolgt.

Anruf bei der HUK:

"Nein, solche Dinge zahlen wir nur, wenn sie auch gesondert versichert sind. Keine Chance. Den Schaden müssen sie selbst bezahlen. Da hätten sie sich die Bedingungen aber genau durchlesen müssen. Wir hätten nur bis 1200 Euro gezahlt!"

Meine Empörung versuchte ich zu untermalen indem ich sagte, dass ich dann meine anderen Fahrzeuge nicht mehr bei der HUK versichern werde.

Antwort: "Ja, kein Problem, das können sie machen."

DAS IST DOCH WOHL DER ABSOLUTE GIPFEL DER UNVERSCHÄMTHEIT!!!

1) Ich habe meinen Passat als Jahreswagen mit einem original verbauten Navi gekauft. Woher sollte ich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit der "Versicherung" denn gewußt haben, was es kostet?

2) Warum schicke ich einen Kostenvoranschlag und hole mir das "GO" ???

Nun habe ich meinen HUK-Berater angerufen. Der meinte, es könne sich nur um ein Irrtum handeln, entwendete Dinge seien bis 3000 Euro mitversichert. Dann legte er mich auf die Warteschleife und meldete sich nach 2 Minuten mit den Worten: "Nein, das war ja garnicht versichert" zurück. Es täte ihm leid, aber machen könne er da nichts.

Nun habe ich die Sache meinem Anwalt übergeben. Ich bin rechtsschutzversichert. Aber trotzdem muß ich wohl erst mal zahlen.

UNVERSCHÄMTHEIT! SCHEI.... HUK-COBURG!

Dr. No :evil: :evil:

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #2

squire

Punkte Reaktionen
0
Das ist schon ein starkes stück!

ich muss mal bei meinem versicherer nachfragen, wie die das regeln.
aber dir vorher ein go zu geben und dann zu sagen das teil ist nicht versichert und wird nicht bezahlt halte ich für das letzte.

viel erfolg mit deinem anwalt

squire

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #3

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin auch bei der HUK-Coburg versichert.
Es war dort schon immer so, dass Car - Hifi über einen bestimmten Wert ( ich meine zu DM-Zeiten waren es 2000 DM ) extra mitversichert werden muss.
Mein Versicherungsmensch hat mich bis jetzt jedesmal danach gefragt.
Es steht auch klar und deutlich auf dem Versicherungsantrag drauf.
Ich denke, dass ist bei anderen Versicherungen genauso oder ähnlich.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #4

squire

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja auch nicht das Problem, aber dem Kunden zu sagen dein Kostenvoranschlag, der ja nunmal bei weit über 2.700 Euro lag, ist okay lass das teil ersetzen und danach zusagen das bezahlen wir doch nicht ist das was mich stört.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #5

Jürgen

Punkte Reaktionen
0
Oh! Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest.
Das ist natürlich ein "dicker Hund".
Da die Zusage aber telefonisch war, kann die Versicherung natürlich alles abstreiten. Ich befürchte die Chancen stehen da eher schlecht.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #6

Martins_3BG

Hallo,
mein Auto ist bei der DEVK versichert und da steht drin "keine Zuschlagsberechnung bei serienmäßiger Ausstattung". Da ich das originale Navi nachgerüstet habe, ist es also nicht versichert oder doch ?!?!?

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #7

Sniper3

Punkte Reaktionen
0
Es ist tatsächlich so das HIFI Teile nur bis zu max. 1000 Eus mitversichert sind. Selbst wenn Dein Wagen ab werk das Navi eingebaut hatte, gilt es als Sonderzubehör und muß deswegen extra versichert werden. Meines haben Sie auch vor einem Monat geklaut. War auch nicht extra versichert. Doch ich konnte meinen Versicherungsvetreter (Concordia) davon überzeugen das er das damals beim Vertragsabschluß irgendwie vergessen haben muß ;-) Also wurde alles übernommen.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #9

altonno

Punkte Reaktionen
0
So sind die Versicherer. Ich habe mein Navi, samt TV-Tuner, Cd-Wechsler, Telefon und Alufelgen extra mitversicher. Das kostet bei meiner Versicherung (DAS) läppische 10 Euro mehr im Jahr.

Gruß
AL

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #10

Martins_3BG

Na da muss ich doch schnellstens bei der Versicherung anrufen !!!

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #11

LF-888

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
Hallo,
mein Auto ist bei der DEVK versichert und da steht drin "keine Zuschlagsberechnung bei serienmäßiger Ausstattung". Da ich das originale Navi nachgerüstet habe, ist es also nicht versichert oder doch ?!?!?

Ich kenne zwar Deinen Vertrag nicht aber die Formulierung "bei serinmäßiger Ausstattung" heisst das alles was Du extra bestellt oder nachträglich eingebaut hast nicht enthalten ist.

Wäre wohl besser wenn Du eine Liste der Dinge machst die nicht serienmäßig zur Ausstattung gehören (und die Du versichern willst) also auch werksseitig eingebaute Extras und diese Liste Deiner Versicherung vorlegst mit der Bitte um eine schriftliche Bestätigung das dies alles versichert ist.

Allzeit gute Fahrt

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #12

TurboTobsen

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,
nach dieser Schreckensnachricht (übrigens danke für den Hinweis) habe ich mich sofort ans Telefon geschmissen und bei meiner Versicherung "Vereinte" (über die DeTeAssekuanz) und dort kam die Info das alle festinstallierten "Zubehör-Teile" wie Radio, CD-Wechsler, Navi, Alufelgen, FSE usw. mit max. 5000 Euro mit versichert sind. :top: :top: :top:
Puhhh, wat für ein Glück.
Das hilft zwar bei dem konkreten Fall nicht weiter :oops: , aber nen Tipp für alle "Wechsel-willigen". :top:
Provision bitte überweisen auf mein Konto. :razz:

MfG
Turbotobsen

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #13
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Bei der Züricher (ehemals Neckura) sieht es ähnlich aus, habe das mal eingescannt:

Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile Stand 1. April 2004
Ergänzend zu § 12 Abs. 1 AKB gelten folgende Bestimmungen: I. Beitragsfreie Mitversicherung (sämtliche Fahrzeugarten)
Folgende Fahrzeug- und Zubehörteile, sofern die allgemeine Betriebserlaubnis oder sonstige rechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen, sind beitragsfrei mitversichert, soweit nicht unter Nr. II. anderes vereinbart ist:
a) fest im Fahrzeug eingebaute oder am Fahrzeug angebaute Fahrzeugteile;
b) fest im Fahrzeug eingebaute, am Fahrzeug angebaute oder im Fahrzeug unter Verschluss gehaltene Zubehörteile, die ausschließlich zum Gebrauch des Fahrzeuges dienen und nach der allgemeinen Verkehrsanschauung nicht als Luxus angesehen werden (z. B. Schonbezüge, Werkzeuge und Zusatzscheinwerfer, nicht Edelpelzbezüge);
c) im Fahrzeug unter Verschluss gehaltene Fahrzeugteile, die zur Behebung von Betriebsstörungen des versicherten Fahrzeuges üblicherweise mitgeführt werden (z. B. Sicherungen und Glühlampen);
d) Schutzhelme für Krafträder, solange sie bestimmungsgemäß gebraucht werden oder mit dem abgestellten Krad so fest verbunden sind, dass ein unbefugtes Entfernen ohne Beschädigung nicht möglich ist;
e) Planen, Gestelle für Planen und Aufbauten (ohne Spezialaufbauten).
f) folgende außerhalb des Fahrzeuges unter Verschluss gehaltene Teile:
ein zusätzlicher Satz Räder mit Winterbereifung oder mit Sommerbereifung;
Dach-/Heckträger, Hardtop, Schneeketten und Kindersitz;
gemäß Nr. I. und II. mitversicherte Fahrzeug- und Zubehörteile während einer Reparatur.

II. Mitversicherung gegen Beitragszuschlag (sämtliche Fahrzeugarten)
Folgende fest im Fahrzeug eingebaute oder am Fahrzeug angebaute Fahrzeug- und Zubehörteile, sofern die allgemeine Betriebserlaubnis oder sonstige rechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen, sind bis zu einem Gesamtneuwert von 5.000,- EUR (brutto) zuschlagsfrei mitversichert. Der 5.000,- EUR (brutto) übersteigende Wert ist nur gegen Beitragszuschlag mitversichert:
a) Audio-, Video-, technische Kommunikation s- und Leitsysteme;
b) Zulässige Veränderungen an Fahrwerk, Triebwerk, Auspuff, Innenraum oder Karosserie (Tuning), die der Steigerung der Motorleistung, des Motordrehmoments, der Veränderung des Fahrverhaltens dienen oder zu einer Wertsteigerung des Fahrzeuges führen;
c) Individuell für das Fahrzeug angefertigte Sonderlackierungen und -beschriftungen sowie besondere Oberflächenbehandlungen;
d) Seitenwagen und Verkleidungen bei Krädern sowie bei Fahrzeugen mit Versicherungskennzeichen.
Ill. Nicht versicherbare Gegenstände
Nicht versicherbar sind alle Gegenstände, deren Nutzung nicht im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Fahrzeuges stehen (z. B Autokarten, Regenschutzplane, Garagentoröffner, Handy, auch bei Verbindung mit dem Fahrzeug durch Halterung, Reisegepäck, persönliche Gegenstände der Insassen, Vorzelte).

Ein Tipp: Bewahrt alle Rechnungen auf und/oder macht ein Foto von den Teilen. Damit fällt der Beweis, daß die Teile wirklich verbaut wurden *deutlich* leichter.

Gruß
Torsten

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #14

Masisace

Punkte Reaktionen
0
Ich bin ebenfalls bei der HUK versichrt.

Mir wurde bei Vertragsabschluss versichert, daß das Navi bis 3000 Euro beitragsfrei mitversichert ist. Allerdings muß es bei Vertragsabschluss angegeben werden.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #15

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
bin auch bei der huk. dort sagte man mir, dass das alle Teile am Auto bis 3000€ beitragsfrei mitversichert sind.

Ich hab dann noch zusätzlich die Rechnung des Navis bei der huk abgegeben und habe eine bestätigung bekommen.

Irgendwie schon komisch, dass die eine huk-filiale sagt, nur bis 1000€ und die andere sagt wieder bis 3000€!!!

Sch... direkt-versicherer.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #16
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Was die Versicherungen sagen hat keinen keinen wert. Nur was schriftlich in den Unterlagen steht gilt auch. Wenn mal später was sein sollte hat man nichts in der Hand.

In meinem Vertrag steht das extra aufgelistet.

Gruß Lutschi

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #17
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
So, nachdem ihr mich jetzt alle jeck gemacht habt, habe ich meine Unterlagen mal rausgekramt...

Ergebnis:

Mein Versicherer (MLP) versichert SÄMTLICHE vom Fahrzeughersteller fest verbauten oder unter Verschluss gehaltenen Teile zum Neuwert beitragsfrei mit, auch wenn sie als kostenpflichtiges Extra mitbestellt wurden.

Wurde von Fachwerkstätten oder Herstellern nachgerüstet, sind diese Teile bis zu einem Neuwert von 5000 Euro mitversichert. Dazu zählen Kommunikationseinrichtungen, Fahrwerke, Tuningteile, Navi usw.
Sollen mehr als 5000 Euro versichert sein, muss eine Mehrwertversicherung abgeschlossen werden.

Da bei mir das Navi ab Werk drin war, bin ich im Falle eines Diebstahls wohl fein raus...das nenne ich mal nett :D

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #18

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Das ist wieder der Beweis: Gut und nillig gibt es definitiv NICHT!

Also ich habe bisher noch nie Theater mit meiner Versicherung gehabt, ist aber ein schweizer Unternehmen und einer der Teuersten. Habe ein mal als Unfallgegner einen bei der HUK Versicherten gehabt. Sachlage eindeutigst (ich auf der Vorfahrtstr.) aber hatte trotzdem Monatelang Theater. War Ihm sehr Peinlich.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #19

V6-Blackmagic

Punkte Reaktionen
0
Also: ganz wichtig bei so einer Sache: lieber keinen telefonischen Auskünften vertrauen, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen !
Als erstes müßte man klären, welche Geschäftsbedingungen für den Vetrag gelten, den man hat. Die ändern sich nämlich mindestens jährlich. Folge davon ist, dass ein Navi z.B. bei AKB's von 1999 völlig unterversichert sein können, bei einem neueren Vertrag aber problemlos und mit vollem Wert mitversichert sind.
Die AKB's muß der Versicherer immer zur Verfügung stellen, falls nicht mehr auffindbar, einfach bei der HUK anrufen und sagen, dass man die für seinen Vertrag gültigen zugeschickt haben will. Hat bei mir auch geklappt.
Was dann genau versichert ist, ergibt sich aus Rubrik "C" Fahrzeugversicherung=Kasko. Am Ende davon hats da eine Aufstellung "Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile".
Das ist maßgeblich ! Viel Glück beim Kleingedruckten durchforsten !

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #20

woupi

Punkte Reaktionen
0
@all

ich habe auf grund des Berichtes von Dr.NO, direkt meine Versicherung kontaktiert, ebenfalls Huk.

Es ist so und das konnte ich auch in den Versicherungsunterlagen nachlesen das bestimmte Teile, wie z.B. Navi, bis 3000,-- Beitragsfrei mitversichert sind. Allerdings und jetzt kommt der Hacken, müssen ganz bestimmte Teile, dazu gibt es eine Liste in den Vertragsunterlagen, ab 1200,-- der Versicherung gemeldet werden.

Ich habe mir also von der HUK ein Formular zukommen lassen, auf diesem musste ich nur das Navi mit einem Neupreis eintragen, fertig.

Das was jetzt allerdings noch schwirig werden dürfte ist das nachweisen in einem Schadensfall, da ich das MFD Nachgerüstet habe.

Vorsichtshalber werde ich jetzt Bilder machen und die Code Karte habe ich ja auch und hoffen das es nie zu einem Schadesfall kommen wird.

Cu
woupi

Thema:

Geklautes Navi NICHT versichert!!

Geklautes Navi NICHT versichert!! - Ähnliche Themen

TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ?: Hi ! Mir ist bei einem Sturm vor ein paar Wochen eine Mülltonne aufs Auto gefallen : http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11075 Ich...
Probleme mit dem Solarschiebedach: Ich habe einen schwarzen Passat mit Solardach, welches ich mir extra mit angeschafft habe, damit ich im Sommer keinen Hitzekoller bekomme, wenn...
Oben Unten