Geklautes Navi NICHT versichert!!

Diskutiere Geklautes Navi NICHT versichert!! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, es ist leider richtig, bei einem nachträglich eingebauten Navi handelt es sich um sogenannte Mehrwerte, die dem Versicherer anzuzeigen und...
  • Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #21

HAM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es ist leider richtig, bei einem nachträglich eingebauten Navi handelt es sich um sogenannte Mehrwerte, die dem Versicherer anzuzeigen und nur dann auch mitversichert sind. Ab einer bestimmten Werthöhe sind hierfür auch Zuschläge im Kaskobereich zu zahlen (diese sind aber auf die restliche Prämie gesehen verschwindend gering). Mitversichert ist das NAVI, wenn es Serienmäßig zum Fahrzeug gehört! In diesem Fall gäbe es von der HUK keinen Grund den Einbruchdiebstahlschaden abzulehnen. Viele haben eine nicht mehr serienmäßige "Soundanlage" nebst diversen Zusatzteilen in euren Fahrzeugen. Habt Ihr dei auch alle bei eurem Kaskoversicherer gemeldet und versichern lassen? Ich habe nachträglich nach meinem NAVI-Einbau nebst CD-Wechsler, Triplex-Antenne, Freisprecheinrichtung.... 4000,-- Euro nachversichern lassen und stehe auf der sicheren Seite bei einem Diebstahlschaden!

IM ZWEIFEL FRAGT DEN VERSICHERUNGSDEALER EURES VERTRAUENS UND LAßT EUCH DAS SCHRIFTLICH BESTÄTIGEN!!! BEI ALLEN ÄNDERUNGEN AM FAHRZEUG!!!

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #22

woupi

Punkte Reaktionen
0
@HAM
ist nicht ganz richtig, es ist Uninteressant ob es nachgerüstet wurde oder Orginal verbaut war, bei der HUK muss ein Navi ab 1200,-- angezeigt werden und ist dann bis 3000,-- kostenlos mit versichert.

cu
woupi

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #23

HAM

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das ist nicht ganz richtig, die Gesamtheit aller nachträglich eingebauten Teile gilt. Nicht der Einzelpreis! Und Achtung es gilt der Neuwert, nicht der Kaufpreis. Also bitte auch den Preis lt. Preisliste des Freundlichen angeben!

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #24

woupi

Punkte Reaktionen
0
@HAM

das ist leider wieder nicht ganz richtig, es gibt eine Liste bei der HUK und da steht nur das Navi als solches, kein DSP, keine Antenne usw. laut HUK Köln gelten nur die sachen die auf der Liste stehen unten drunter steht noch eine Liste mit Teilen die nicht versichert werden können. Ich hab die Liste hier, wenn gewüncht kann ich die mal kopieren.

cu
woupi

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #25

heinixt600k

Punkte Reaktionen
0
moin,

habe navi und alarmanlage mitversichert. kostet 150 € extra bei vollkasko 150 € sbim jahr. war nur mit eingereichter rechnung moeglich.

wer kann den mal konkret seine versicherungspraemie posten, mit welchen zuschlaegen und dem gesamtjahresbeitrag ? bin quasi wechselwillig bei gutem angebot ...

gruss? stefan

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #26

woupi

Punkte Reaktionen
0
@heinixt600k

bei HUK24 ist Navi usw. bis zu € 3500,-- kostenfrei mitversichert, ab einem Neuwert über 1500,--muss dieses allerdings gemeldet werden.
Alarmanlage steht garnicht auf der Liste, warum auch soll ja vorDiebstahl schützen, wäre ja nochschöner wenn man das noch zusätzlich versichern müsste.
Versicherungspläne posten ist was schwierig, da andere Region, Protzente und auch andere Bedingungen(Garage usw.)

Ich bezahl auf jedenfall 450,-- incl. Vollkasko mit 300,-- Selbstbeteiligung und Teilk. ohne. im Jahr.

Vieleicht hilft's dir ja.

Cu

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #27

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

also mir wurde vor einem Monat in Berlin ebenfalls mein MFD Navi gestohlen. :cry: Ich habe das auch gleich bei der Polizei gemeldet und bei meiner Versicherung ( HUK-Coburg ).
Die Diebe sind bei mir über die Türschlösser reingekommen. Das Türschloß war auf der Fahrer und Beifahrerseite kaputt. Meine "Super" VW Alarmanlage mit Innensensoren, dachte dabei anscheinend nur: Klasse ich bekomme Besuch na dann werde ich mal nicht stören ;-) Spass bei seite, aber es kommt noch dicker...

Ich habe bei der HUK Coburg eine Vollkasko und Teilkasko (mit 150Euro SB) aber leider wie andere auch nicht das Navi als Sonderzubehör mit angegeben. Heute habe ich von der Versicherung einen netten Brief bekommen indem steht das das Navi nicht bedingunsgemäß mitversichert ist, da es am anfang nicht als Sonderausstattung mit angegeben wurde.
Also ich entnehme diesem Brief, daß ich anscheinend nicht einen Cent sehe für mein Navi. Was ich nicht verstehe ist das wenn ich ein Radio im Auto gehabt hätte wäre es alles kein Problem. (Das ist übrigens ein Original-Erstausrüster Navi MFD) Also wenn man anscheinend ein Radio hat ohne Navi funktion dann ist es mitversichert (bis 1200Euro) und sobald mein Radio auch eine Navi Funktion hat, dann bekommt man keinen Cent. Ist ja auch logisch! :D

Ich habe jetzt mal eine Frage an alle die das gleich oder änliches Problem hatten, mir mitzuteilen ob Ihr wenigstens einen Teil vom Wert wiederbekommen habt oder nicht.

Danke und viele Grüße
euer Berliner Bär

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #28

DieMullemaus

Da bist Du nicht der erste, und sicher nicht der letzte. Bei der Huk24 bzw Huk-Coburg hilft meistens nur klagen klagen klagen...

Lese mal hier

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #29

dogwalker

Punkte Reaktionen
0
Deswegen hab ich auch die Versicherung gewechselt und dabei sogar noch Geld gespart :top: .
Bin von der AXA zu Ontos gewechselt, weil das orginal VW NAVI und zubehör bei AXA nur bis 1000 € bei TK 150 SB mitversichert ist, und bei ONTOS bis 3000 €.
Man sollte auf jeden Fall seine Versicherungsvertrag einmal genau durchlesen, bevor man hinterher ( wenn man Jahre lang brav bezahlt hat) mit fast nichts da steht.

Und auf mündliche zusagen von einem Versicherungsmensch 8) gebe ich einen Sch...

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #30

woupi

Punkte Reaktionen
0
@dogwalker

Man sollte auf jeden Fall seine Versicherungsvertrag einmal genau durchlesen

Da kann ich Dir nur zustimmen, die Versicherungen wollen alle sparen, ist in meinen Augen auch i.O.
Bei der HUK steht es so im Vertrag und das Navi ist ja auch mit versichert es muß nur gemeldet werden, ich kann nicht ganz verstehen was daran so schwer ist.

Zettel anfordern, ausfüllen und zurückschiken oder Faxen, fertig.

@Berliner Bär
ließ deinen Vertrag genau durch, darin sollte eigentlich stehen ob und wenn ja wieviel Du bekommst.
Bei mir wären es 1200,-- gewesen den Rest hätte ich selbst tragen müssen, aber ich habs ja gemeldet, also bekäme ich alles ersetzt.

Cu
woupi

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #31

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
Hallo Woupi,

ich habe im nachhinein auch den Vertrag gelesen und zitiere hier mal ein paar Zeilen aus dem Vertrag Kapitel Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile:

Ohne Beitragszuschlag mitversichert bis zu einem Neuwert von insgesamt 3.000Euro sind folgende Teile...
Leistungsgrenze ist in allen Fällen der versicherte Neuwert am Tag des Schadens Teile, deren 1.200 Euro übersteigt, sind nur mitversichert, wenn sie dem Versicherer gemeldet wurden.

Dann werden einige Geräte aufgezählt wie z.B.

-Radioanlage (Komplett)
-Telefon mit Antenne
-Navigations- und Verkehrsleitsysteme (soweit nicht serienmäßig)

Hier frage ich mich auf jeden Fall was bedeutet denn (soweit nicht serienmäßig)?? Heißt das wenn ich das navi einen Tag nach Neukauf des Fahrzeugs nachträglich installiere ist es mitversichert oder wie?
Die Frage werde ich heute mal per Brief an die Huk stellen, bin ja mal gespannt was die sagen.

Ansonsten hatte ich ja gestern (wie schon geschrieben) eine Antwort von der HUK bekommen:
Zitat:
Das entwendete Navigationsgerät ist bedingungsgemäß nicht mitversichert, das es bei Vertragabschluss nicht als Sonderausstattung angegeben wurde. :flop:

Das bedeutet doch für mich, daß ich keinen Cent bekomme fürs Navi oder was meint Ihr?

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #32

LF-888

Punkte Reaktionen
0
@Berliner Bär

sieht im ersten Moment so aus als wenn Du keinen Cent bekommen würdest. (tut mir leid)

Vielleicht geht ja was auf einer anderen Schiene?

lt. den zitierten Vertragsbedingungen wäre ein serienmäßiges Navi das einen Neupreis von 1,200.00€ nicht übersteigt mitversichert. Aus der Ablehnung zitierst Du einen Satz in dem sich die HUK darauf beruft das Du ihr das Navi vorher nicht gemeldet hast.

Schau doch noch einmal in Deinen Vertrag ob für ein serienmäßiges Navi das z.B. 1,199.00€ gekostet hätte überhaupt eine extra Meldung an die HUK notwendig ist.

Wenn nicht, dann wäre es einen Versuch Wert der HUK das monochrom Navi zu melden. Das hat einen Neupreis lt. Votex von 1,285.00€ Brutto und somit von 1,107.76€ Netto (ohne MwSt).

Die Argumentation ist zwar löcheriger wie ein schweizer Käse (Votex=Zubehör und somit nicht serienmäßig, Nettopreis geht eigentlich nur wenn Du vorsteuerabzugsfähig bist, also selbständig) aber im Vergleich zu gar nichts, ist eine Erstattung des Zeitwerts für das kleine Navi allemal mehr.

Hoffentlich hilft es Dir.

Allzeit gute Fahrt

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #33

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
Danke Dir für Deine Antwort LF-888!

Ich habe nur das Problem, daß ich meiner Versicherung schon bereits den TYP des Navis genannt habe (NAVI MFD) und kann ja daran leider nichts mehr ändern. :cry:

Aber danke für die IDEE.
Hebe ich mir fürs nächste mal auf :lol: !

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #34

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt den Brief an die HUK fertig geschrieben und werde euch berichten was dabei rauskommt.

Übrigens ist hier noch meine Seriennummer vom geklauten Navi MFD Version A:

VWZ1Z7X1536054

Also bitte ebenfalls eine Info an die Polizei und an mich sobald euch dieses angeboten wird.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #35

sibi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte nicht kleinkariert sein, aber ich möchte schon davor warnen, ein anderes Gerät als das Gestohlende zu melden. Es kommt doch ja mal vor das ein Gerät wiedergefunden wird. Spätestens dann hat man ne dicke Anzeige wegne Versicherungsbetrug um Hals, und damit ist nicht zu spaßen. Das ist keine Kavaliersdelikt mehr. Ich will keinem den Spaß verderben aber so ist das halt. Also, Vorsicht.
Was die Versicherungsbedingungen angeht, naja, leider ist es in Deutschland so, das die immer undurchsichtiger werden. Es bleibt einem nichts anderes übrig, die entsprechende Stellen zu lesen und zur Not erklären zu lassen, wenns erforderlich ist auch schriftlich. Ansonsten zieht man den Kürzeren. Die Bedingungen sind wasserdicht.

Noch ein Tip. Bei Ärger mit der Versicherung freut sich das Bafin (Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleister in Bonn) tierisch über solche Meldungen. Die kümmer sich bei schwammigen oder verbraucherschädlichen Angelegenheiten. :twisted:

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #36

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
An sibi:

Du hast ja Recht. Das wäre ja auch nichts für mich. Ich meinte das mit dem nächsten mal eh zum Spaß. Für mich ist es das Beste, wenn ich das Navi wiederbekommen würde, dann kann ich endlich das Problem abhaken.

Also bis zur nächsten Nachricht...

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #37

DieMullemaus

sibi schrieb:
Noch ein Tip. Bei Ärger mit der Versicherung freut sich das Bafin (Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleister in Bonn) tierisch über solche Meldungen. Die kümmer sich bei schwammigen oder verbraucherschädlichen Angelegenheiten. :twisted:

Aber auch diese Institution beschafft weder die Navi's, noch bewirken diese Leute, das die Versicherung Geld zahlt oder alles schneller abgewickelt wird.

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #38

sibi

Punkte Reaktionen
0
Berliner Bär schrieb:
An sibi:

Du hast ja Recht. Das wäre ja auch nichts für mich. Ich meinte das mit dem nächsten mal eh zum Spaß. Für mich ist es das Beste, wenn ich das Navi wiederbekommen würde, dann kann ich endlich das Problem abhaken.

Also bis zur nächsten Nachricht...
Ja, wünsch dir das es bald beendet ist. Das nervt schon ziemlich kann ich mir denken......

Mir wurde übrigens vor kurzem mein Navi beschlagnahmt weil es Hehlerware war, das ist ärgerlich. Die dumme sau hat mir vorher ne falsche ID geschickt, nach nem 3/4 jahr standen die grün-weißen vor der tür :evil:

Aber auch diese Institution beschafft weder die Navi's, noch bewirken diese Leute, das die Versicherung Geld zahlt oder alles schneller abgewickelt wird.

Das stimmt wohl, aber unterschätz das Bafin nicht. Sicherlich tragen die dir dein Navi nicht wieder nach hause, aber wenn sich jeder alles gefallen lässt macht die versicherung das erst recht nicht, das mein ich nur :)

Naja, der dumme ist immer der VN, leider.......... :flop:

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #39

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

nach langer langer Wartezeit habe ich jetzt eine Antwort von der HUK bekommen. :eek: Die wollen mir jetzt doch zum Teil das Navi bezahlen. :!: Ich bekomme 1200 Euro abzüglich der Selbstbeteiligung! :!:
Also das hätte ich ja nicht gedacht! :idea: Die Huk hat das Navi laut Schwacke Liste berechnet und da gibts ein Wiederbeschaffungswert von 1200 Euro. Das hat jetzt also insgesamt genau 2 Monate gedauert von der Meldung bis zur Zahlung. :flop:
Also muß ich doch abgesehen von der langen Bearbeitungszeit und der geringeren Summe fürs Navi doch jetzt einmal was positives zur HUK sagen. Ich kaufe mir jetzt demnächst auch wieder ein MFD Navi und werde es diesmal vernünftig versichern. Mal sehen was dabei rauskommt.
Also Jungs danke noch einmal für die mitfühlenden Worte und Gedanken. :top: :top: :top:
Gruß euer Berliner Bäääär :top:

• Geklautes Navi NICHT versichert!! Beitrag #40

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
vor allem kostet es bei der huk doch fast nix !!! pro 500 euro mehrwert nur 10 euro mehr im jahr !!

also das sollte man doch ruhig alles mitversichern !!!

wie ist das denn eigentlich, du versicherst ein teil bei neukauf (2000 euro) !! zahlst dafür die 40 euro im jahr damit es versichert ist und nach 2 jahren klauen sie es !! dann bekommst du nur den zeitwert von bestimmt nicht mehr als die hälfte, oder ??

also lohnen sich diese zusatzversicherungen ja nur für den zeitraum wo der zeitwert über der maximalen (ohne zusatversicherung) liegenden schadensregulierung liegt !!

verstanden ???

tc

Thema:

Geklautes Navi NICHT versichert!!

Geklautes Navi NICHT versichert!! - Ähnliche Themen

TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ?: Hi ! Mir ist bei einem Sturm vor ein paar Wochen eine Mülltonne aufs Auto gefallen : http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11075 Ich...
Probleme mit dem Solarschiebedach: Ich habe einen schwarzen Passat mit Solardach, welches ich mir extra mit angeschafft habe, damit ich im Sommer keinen Hitzekoller bekomme, wenn...
Oben Unten