Fussmatten vom 3BG in einen 3B

Diskutiere Fussmatten vom 3BG in einen 3B im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bei meinem 3B BJ99 gehen immer diese Befestigungsschrauben (oder Clipse) von den Fussmatten kaputt. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, daß wohl...
  • Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #1
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem 3B BJ99 gehen immer diese Befestigungsschrauben (oder Clipse) von den Fussmatten kaputt. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, daß wohl ab 2000 (oder später?) von VW eine andere Befestigung verbaut wird.
Kann mir jemand was genaueres dazu sagen, wie z.B.:

1. Haben die Fussmatten vom 3BG die gleiche Form wie die vom 3B
2. Hält die Besfestigung besser (Bilder)?
3. Kann man das ganze umbauen?

Danke

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Moin,

zu1. Ja haben die gleiche Form, weil gleicher Fußraum

zu2. Meine "Druckknöpfe" von den Matten halten (bis jetzt) Bombenfest

zu3. Denke schon :wink:

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #3

realcrazy

Punkte Reaktionen
0
@ Madness
Genau!, und wie immer Kurz Knapp Treffend,sehr gut!! :top:

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #4

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Muß das Thema nochmal aufmachen, weil ich in meinem 3B nur so Gummimatten habe.
Die vorderen sind festgemacht, ich deke sie sind orginal,
steht GUTE FAHRT oder son Quatsch drauf :stupid:

Seh ich das richtig, das die Velour Matten 60€ kosten, nur für vorne?

Ich möchte schwarze haben, kann mir jemand die Teilnummer sagen.

Soll ich die vom 3B oder die vom 3BG nehmen?

Wahrscheinlich sind die vom 3B besser, weil ich ja auch noch die Gummimatten habe für den Winter, die Befestigung dürfte da die gleiche sein, oder?

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@martin.knust:

der preis ist richtig.
bei ebay gehen die matten (V+H) oft für 40euro weg.

die befestigungen sind schnuppe, die kann man einzeln beim freundlichen kaufen und tauschen.

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #6

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich habe ein paar original VW-Fußmatten für den Passat 3BG bei eBay ersteigert.
Als die Teile ankamen stand nur Passat ab Bj. 2005 drauf und die Matten waren überhaupt nicht passend bzw. von der Form total abweichend zu meinen alten. Die Fahrerseite war ca. 60% der Größe der alten Matte.
Nach Reklamation meinte der Verkäufer jedoch, diese Matten wären nur für einen 3BG ab 2005 geeignet und würden deshalb bei mir nicht funzen.
Soweit ich weiß, kann sich eine Änderung von 2001 zu 2005 nicht auf den Fußraum beziehen, zumindest nicht in dem Maße und eher auf die Befestigung.
Kann mir jemand etwas zu den möglichen Unterschieden sagen?
Bitte um Hilfe!

Danke und Cu
Judaszeuger

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
genau, die Matten für 3B und 3BG sind gleich, erst ab 3C wird es anders

stehen da irgendwo Teilenummer ?

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #8

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Servus und danke für die Hinweise!

Also auf der angeblich originalen VW-Matte steht:
Petex, Gummimatte, passend für Passat ab 03/2005

Ich nehme an, dass der Verkäufer sich geirrt hat, denn der Passat ist nur bis 2/2005 gebaut worden.
Im Auktionstext stand:
"Gummifussmatten VW Passat: Passend zur Jahreszeit, verkaufe ich hier einen Satz Gummifussmatten für einen VW Passat Typ 3BG ab Mod 2005! Es handelt sich hierbei um schwarze original VW-Gummimatten! Viel Spass beim Bieten!!! "
Oder?

Was meinst Du, Marc?

Danke und Cu
Judaszeuger

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das denke ich auch, die ist bestimmt für den 3C

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #10

Freddy112

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach meinem Wissenstand gibt es nur noch einheitliche Fußmatten für den 3B und den 3BG von VW, da ich mir diese vor einiger Zeit auch gekauft hatte und bei den Matten draufstand "Für Passat ab 2001" und der Händler extra noch mal nachgeschaut hat, ob diese richtig sind und feststellte, daß es nur noch diesen Satz gibt. Sie passen natürlich auch in den 3B, wobei meiner so einen Metallbolzen in der Mitte vom Fußraum hat und die Halter dann extra an den Seiten verbaut werden mußten.

MfG

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #11
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Da passen dann aber die befestigungsnippel net ;)

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #13
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
marc schrieb:

Wo hast Du denn die Teilenummern her??? Als ich am Jahresanfang meine Fussmatten umbauen wollte, da hat der Teilehoschi trotz mehrfacher Suche nix gefunden! :? Daraufhin habe ich ja dann die Matten umgebaut, was im Endeffekt nix gekostet hat...

Aber jetzt hast Du ja die Nummern... Gibts einen PLUS-Punkt. :top:

Kannst ja die Seite PassatPLUSPLUS nennen... :wink:

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #14

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich die richtigen Fußmatten erhalten und nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Befestigungssatz.
Ich war beim Freundlichen und er hat mir einen Satz mitgeben wollen, der aus acht Teilen bestand und ca. 5,- € kostete.
Nach diesem Link "http://www.passatplus.de/umbauteile/fussmatten/index.htm" zu urteilen, handelte es sich um die beiden letzten Druckknopfgegenstücke, also Nummer 3C0 864 521 und 3C0 864 523.
Die Funktion des Oberteils war mir klar, aber was ist mit dem Unterteil anzustellen?
Weiß da jemand bescheid, wie mit dem Ober- und Unterteil befestigt wird?
Das Oberteil kann einfach auf den Nippel im Fußboden gesetzt werden. Soll nun die Fußmatte zwischen Ober- und Unterteil liegen und sollen dann alle drei Dinge in der Anordnung Oberteil-Fußmatte-Unterteil auf den Nippel geklippt werden?

Ciao
Judaszeuger

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Judaszeuger schrieb:
Soll nun die Fußmatte zwischen Ober- und Unterteil liegen und

..und dann zusammen drücken (clipsen)

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #16

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Sind diese beiden Teile auch für die Gummifußmatten geeignet oder nur für die Textilmatten?
Wenn Ober-und unterteil zusammengeklippst sind, lassen sich die beiden Teile für die Verwendung anderer Matten später auch wieder trennen und wiederverwenden?
Danke und Ciao
Judaszeuger

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #17
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich weiss es nicht, probier es aus

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #18
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
@Judaszeuger

Mit den Clipsen kannste die originalen Gummi- als auch die Textilfußmatten befestigen.
Ebenfalls kannste die Clipse beliebig oft öffnen und schließen. :wink:

Und jetzt rein mit die Dinger und fertig. 8)

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #19

Judaszeuger

Punkte Reaktionen
0
Servus und danke für Eure Hinweise!

Also ich habe nun die vormals falschen 3C-Matten ersetzt bekommen und nun Petex-Passat-3BG-Matten, angeblich original, erhalten.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich die richtigen sind?! Die Löcher schauen innen oval und außen rund aus.
Schaut selbst:

Sind die richtig bzw. passen da die genannt4en Klipse drum und dran?

Hier das Gegenstück im Teppich meines Passats:

Bitte um Hilfe und Danke!

Ciao
Judaszeuger

• Fussmatten vom 3BG in einen 3B Beitrag #20
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Ist das kompliziert. :roll:

In der Zeit, wo du die schicken Bildchen gemacht hast, hättest du die Dinger ja längst mal reinlegen können.

Sieht doch so aus, als wären es die passenden Gummimatten.
Original sind sie, wenn irgendwo VW und/oder ne Teilenummer draufsteht.

Thema:

Fussmatten vom 3BG in einen 3B

Fussmatten vom 3BG in einen 3B - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Oben Unten