Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei

Diskutiere Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo, heute hat mir einer meinen linken Seitenspiegel abgefahren. Es musste die Polizei kommen. Als sie da war ist mir aufgefallen, dass...
  • Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #1

Ingolf Elle

Hallo,
heute hat mir einer meinen linken Seitenspiegel abgefahren. Es musste die Polizei kommen. Als sie da war ist mir aufgefallen, dass Fahrzeug- und Führerschein zuhause liegen (hoffentlich). Könnt ihr mir sagen was es kostet, wenn man die vergessen hat und kontrolliert wird?
Und für alle Eventuallitäten noch die Frage was kostet eine Neubeantragung beider Sachen und wie lange dauert es? Weil ich hab sie eben beim ersten Suchen nicht gefunden... :-(

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Hat die Rennleitung nicht gesagt was es kostet? Ich meine mich dunkel an 10€ zu erinnern. Musst du ihn nachreichen?
Eine Neubeantragung könnte schon an die 100€ kosten...
Also such erstmal in Ruhe

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #3
Balu

Balu

Punkte Reaktionen
0
@Ingolf Elle
Meine ich auch, mit 10€ bist Du dabei.
Für solche Fälle habe ich immer eine Kopie vom
Führerschein, Fahrzeugschein und ASU Bericht
im Auto liegen. Bei der letzten Verkehrskontrolle
reichte das aus. Hatte der Rennleitung aber auch
angeboten das ich auf der Wache vorbeikommen könnte.
Allerdings liegt das Anerkennen von Kopien
wohl im Ermessen der Rennleitung.

Balu

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Mit 10 Euro bist Du dabei.

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #5

Ingolf Elle

OK, Danke.

Und neu beantragen (immer noch nichts gefunden) ist richtig teuer, ca. 100€?!

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #6
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Bin mir nicht sicher, kostet aber nicht wenig. Die genauen Kosten müsstest du bei deiner Zulassungsstelle erfragen

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #7

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Also hier in Berlin ist es so, daß es 10€ kostet und man innerhalb von 3 Tagen bei einer Polizeiwache mit den Papieren vorstellig sein muß.
Habe einen Freund, der hat das schon ein paar mal hinter sich.

Mfg Gordon

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #8

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Bei uns aufm Land ist das nicht so tragisch, hatte ihn auch mal nicht dabei (Geldbörse vergessen), musste ihn dann einfach am nächsten Tag vorzeigen ohne Gebühr!

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #9
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte letztes Jahr einen Zusammenstoß mit einem Trecker, unschuldig.
Papiere bis auf meinen Personalausweis hatte ich vergessen.
Zahlen mußte ich nichts. Auf dem Lande sind die Polizisten nicht so verbissen.

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #10

Maguhn

Punkte Reaktionen
0
Bei vergessenen Papieren kann es sogar passieren, dass man mit der Rennleitung nach Hause fährt um die Identität 8) des "Vergesser" festzustellen. Ist dieses nicht möglich, z.Bsp. 200Km vom Kontrollort entfernt, :oops: darf man im Extremfall "Klavier spielen" und ein nettes Foto wird vom "Vergesser"gemacht. :evil:

Damit will man vorbeugen, das einem, dem die Pappe gzogen wurde, der sich mit falschen Personalien ausgibt und dann den Kumpel am anderen Tag mit den "vergessenen Papieren" zur Rennleitung zur "Nachkontrolle" schickt. Also immer schön etwas dabei haben, mit dem man sich ausweisen kann. Am Besten immer den Führerschein :D

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #11

TS

Punkte Reaktionen
0
@Maguhn: "Ist dieses nicht möglich, z.Bsp. 200Km vom Kontrollort entfernt, darf man im Extremfall "Klavier spielen" und ein nettes Foto wird vom "Vergesser"gemacht.

-wo hast du den so ein Märchen gelesen oder erlebt?
Kann ich mir nicht vorstellen deswegen mit auf die Wache zu kommen, da müssen schon ein paar Dinge im Vorfeld gelaufen sein.
Ohne Grund machen die Jungs nicht so einen Alarm.

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #12

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ TS: ich kann Dir versichern, dass das, was Maguhn da schreibt, rechtlich und praktisch jederzeit möglich ist. Nennt sich "Personenfeststellungsverfahren" und ist in jedem Bundesland im jeweiligen Polizeigesetzt geregelt.
Bei uns in Rheinland-Pfalz z.B. im §10/II POG in Verbindung mit §11/I Nr.1 POG.

Kannst es ja mal ausprobieren :rofl:

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
knigge schrieb:
@ TS: ich kann Dir versichern, dass das, was Maguhn da schreibt, rechtlich und praktisch jederzeit möglich ist. Nennt sich "Personenfeststellungsverfahren" und ist in jedem Bundesland im jeweiligen Polizeigesetzt geregelt.
Bei uns in Rheinland-Pfalz z.B. im §10/II POG in Verbindung mit §11/I Nr.1 POG.

Kannst es ja mal ausprobieren :rofl:

TS schrieb:
-wo hast du den so ein Märchen :gruebel: gelesen oder erlebt?
Kann ich mir nicht vorstellen deswegen mit auf die Wache zu kommen, da müssen schon ein paar Dinge im Vorfeld gelaufen sein.
Ohne Grund machen die Jungs nicht so einen Alarm

Es besteht in Deutschland eine Ausweispflicht, die beinhaltet das man diesen mit sich führt, und sich auch ausweisen kann... Ein Reisepass, beinhaltet zb keine aktuelle Adresse, und wäre somit kein "ausreichendes Ausweisdokument"... Und es waren schon mehrere Vorfälle, wo Leute zur Identitätsfeststellung auf der Wache gelandet sind :wink:

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #14
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Ingolf Elle schrieb:
Könnt ihr mir sagen was es kostet, wenn man die vergessen hat und kontrolliert wird?

Führerschein oder Bescheinigung nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht ausgehändigt: 10 Euronen

Einer Pflicht zur Ablieferung oder zur Vorlage eines Führerscheins nicht oder nicht rechtzeitig nachgekommen: 25 Euronen

Ingolf Elle schrieb:
Und für alle Eventuallitäten noch die Frage was kostet eine Neubeantragung beider Sachen und wie lange dauert es? Weil ich hab sie eben beim ersten Suchen nicht gefunden... :-(

Die Neuausstellung liegt zwischen 60 und 100 Euros.
Du musst aber auch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass die Papiere wirklich abhanden gekommen sind.
Das ausstellen sollte nicht länger als ne Stunde dauern (kommt drauf an, wie nah die einzelnen Stellen bei euch zusammen liegen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PassatChris schrieb:
Das ausstellen sollte nicht länger als ne Stunde dauern (kommt drauf an, wie nah die einzelnen Stellen bei euch zusammen liegen...

Den "neuen" Führerschein kann man nicht sofort mitnehmen, da gibt es einen Übergangsschein... Der neue dauert ne Weile...

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #16
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Ach ja, stimmt. Sorry, hatte das jett auf den KfZ Schein bezogen. Führerschein dauert ne Weile. Der muss ja erst angefertigt werden ...

SORRY :oops:

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #17

Maguhn

Punkte Reaktionen
0
Na ja,
die Ausweispflicht so wie sie in Berlin nach Alliierte-Recht mal war, wonach jeder, der keine Personalpapiere bei sich hatte erschossen werden konnte, gibt es zum Glück schon lange nicht mehr.
:lol: Die Identitätsfeststellung beinhaltet halt, das sich die betr. Person unverwechselbar mit einem amtlichen Dokument ausweisen muss--Das kann auch ein Pass oder ein Führerschein sein. Die Anschriften sind zweitrangig, da diese über Funk erfragt werden können. Sollte aber einer keine "Identitätspapiere" mit sich führen und muss sich ausweisen, was beim Fahren ohne Führerschein dringend geboten ist, da die Strafandrohung bis hin zu einem halben Jahr Freiheitsstrafe für das Fahren ohne Fahrerlaubnis vorsieht, muss man sich eben die geeigneten Maßnahmen zur Feststellung der Identität gefallen lassen.
Das beinhaltet einen Freiheitsentzug bis zu 12 Stunden und wenn der Richter innerhalb dieser Zeit etwaige "Haftgründe" erkennt sogar noch länger nach der STPO............also vorsicht mit dem Fahren ohne Führerschein-oder sonstigen Identitätspapieren, auch wenn man im Besitzt der Fahrerlaubnis ist.
Ciao
Frank

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Maguhn schrieb:
Na ja,
die Ausweispflicht so wie sie in Berlin nach Alliierte-Recht mal war, wonach jeder, der keine Personalpapiere bei sich hatte erschossen werden konnte, gibt es zum Glück schon lange nicht mehr.

;D

Die Anschriften sind zweitrangig, da diese über Funk erfragt werden können.

Könnte ein angegebener Name/Geburtsdatum aber auch... Und auch das muss ja nicht stimmen...

Adresse: Ich kann verzogen sein, ohne mich umzumelden, dann haben die zwar ne Add, aber sicher keine aktuelle bzw nicht die richtige :wink: Dann laufen die Briefe (erstmal) ins leere ;D Und man braucht ja (rein Theoretisch) eine sogenannte "Ladbare Adresse".... :wink:

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #19

Maguhn

Punkte Reaktionen
0
Hi Lampe, die Problematik ist erst mal die:
Ist die Person die vor einem steht dieselbe, für die die Ausweispapiereausgestellt wurden, bzw. dieselbe Person die die Prsonalien angibt?
Mit den amtlichen Papieren kann du das Passfoto mit der Prson vergleichen. Du weißt also ob das "Ausweispapier" für die Person ausgestellt wurde. Dann werden Fahndungsbestände mit den Personalien verglichen und die Identitätsfeststellung ist abgeschlossen. Für die Ladungsfähige Anschrift ist es ein Kriterium zur Überprüfung der Haftgründe beim Vorleigen der dafür in Betracht kommender Straftaten. Trotzdem gehören die Angabe der Wohnanschrift mit zu Kriterien, die bei einer Personalienfeststellung genannt werden müssen, um nicht den Tatbestand der Nichtangabe der Personalien nach § 111OWIG zu erfüllen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Anschrift unbedingt im amtlichen Dokument für die Identitätsfeststellung enthalten sein muss.
Es gibt viele Fälle in denen die Anschrift nicht mehr stimmt, eine ladungsfähige Anschrift nicht mehr vorhanden ist, aber trotzdem festgestellt wurde WER damals vor einem stand, dessen Identität festgestellt werden musste. Nicht umsonst schreibt die STA viele Personen zur Fahndung zur Aufenthaltsermitlung=Feststellung der ladungsfähigen Anschrift aus.

Deshalb ist es am Besten seinen Führerschein, mit dem man sich einwandfrei identifizeiren kann, da Name, Geburtsdatum und auch ein Paßfoto entjhalten sind, immer bei sich trägt :razz:

Wenn du um die "Häuser" ziehst ist es sinnvoller den FS bei sich zu haben, als den PA oder den Pass, da der FS kleiner ist und nicht so schnell kaputt geht, man sich damit aber einwandfrei identifizieren kann.

Esgibt Geschichten, die Bücher füllen könnten, aber glaub mir, den FS immer dabeizuhaben reicht in Deutschland voll aus um nicht 12 Std "einsitzen" zu müssen.
Ciao
Frank

• Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei Beitrag #20
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Alles richtig, hier bei uns kommst Du ohne Perso nicht durch die Zugangskontrolle :wink:

Schlimmer wie die Polizei :lol: :lol:

Thema:

Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei

Fahrzeug- und Führerschein vergessen - Polizei - Ähnliche Themen

2.8 V6 läuft nicht mehr richtig: Hallo zusammen. Ich habe (mal wieder) ein neues Problem, vielleicht hat jemand eine spontane Idee, was noch machen kann. Denn selbst langes...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Situationsbericht: Polizeikontrolle direkt nach der PS-SHOW: Am Abend des vergangenen Sonntags dem 29.10.2007 fuhren wir als einer der letzten Clubs von der Messe Wels ab und schon bei der Ausfahrt aus den...
Endlose Geschichte mit Bremsen - Rat gesucht: Hallo, am 18.08.2007 bemerkten wir an unserem Passat laute Bremsgeräusche. Nachdem wir von der Autobahn runter sind guckte ich einmal ums Auto...
Oben Unten