Fahrertür klickt im Scharnier

Diskutiere Fahrertür klickt im Scharnier im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moinsen Meine Fahrertür klickt beim öffnen und schliesen im Türscharnier, aber nur in den 2 Raststellungen bei ganz geöffnet nicht. Ich habe es...
  • Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #1
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
Moinsen

Meine Fahrertür klickt beim öffnen und schliesen im Türscharnier, aber nur in den 2 Raststellungen bei ganz geöffnet nicht.
Ich habe es schon mit WD40 versucht und reichlich Fett hat aber beides nichts gebracht.

Weiß jemand was das ist oder ich dagegen tun kann ?

Danke Makuzi

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #2

diskokönig

Ich hatte das Problem mal bei meiner Beifahrertür und soweit ich weiss, war das ein Mikroschalter. Jedenfalls ging daher auch die Innenraumbeleuchtung nur sporadisch, beim Öffnen dieser Tür.

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Türschloß und Türschanier sind zwei verschiedene Dinge

und die Mikroschalter hört man nicht, höchstens den Stellmotor

@Makuzi
hast du vielleicht ein Steinchen in den Raststellungen des Scharniers ?
oder ist das Fett nicht mehr so gut ?

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #4

diskokönig

Oh, dann habe ich da wohl zwei Dinge versehentlich vermischt. Jedenfalls hatte ich dieses Klicken auf jeden Fall und dann anscheinend zusätzlich ein Problem mit dem Mikroschalter an der selben Tür.

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #5

Managa

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,
dieses Problem habe ich bei meinem 3 BG auch. Bei mir hilft nur fetten ,fetten, fetten. Das sind die Rollen auf den Türspannern (die die dafür sorgen das die Tür offen bleibt und nicht zuschlägt). Im Schnitt bin ich alle 6 Monate beim fetten. Betroffen sind alle Türen die oft geöffnet werden und selbst bei geschlossener Tür ist ein leichtes klackern beim fahren über Kopfsteinpflaster zu hören.
Was solls, eine Macke mehr :(

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #6

passatsucher

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Klacken auch bei der Fahrertür. Die Rastrollen hatte ich auch in Verdacht. Die sind es aber nicht. Bei mir hat ein Tropfen richtiges Öl auf den Bolzen geholfen. Hatte auch immer diese Silikonöle usw unter anderem auch WD40 benutzt, hat aber nie geholfen. Probier es mal mit einem richtigen steifen Öl, irgendein Motoröl. Ein kleiner Tropfen auf den Haltebolzen im Scharnier und das Knacken war weg :D

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #7
Nepomuck

Nepomuck

Punkte Reaktionen
0
Es kann aber eventuell auch an dem "alten Fett" liegen, dass da noch dran bzw. zwischen ist. Dieses verharzt immer gerne. Wenn du also neu einschmierst bitte das alte Fett entfernen (mit Bremsenreiniger oder ähnliches) sonst hat das alles keinen Sinn, da du das neue Fett nur auf das alte schmierst. Effekt gleich 0.

Gruß
Nepomuck

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #8
Makuzi

Makuzi

Punkte Reaktionen
0
So habe heute mal das ganze Scharnier schön sauber gemacht und wieder komplett frisch ein gefettet, und siehe da, das klacken ist weg.

Also hatte Nepomuck da genau den richtigen tipp, nochmal danke an alle.

So long
Makuzi

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #9

datenschleuder

Manchmal hilft es auch die Schrauben der Türscharniere mal nachzuziehen :)

• Fahrertür klickt im Scharnier Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das Knacken, bzw. die Geräusche kommen aber eher aus der Richtung der Rollen und des Spanners, nicht von den Schrauben.

Bei manchen hat das "Spülen" mit Rostlöser / Caramba / WD40 (u.a. sogar Hochdruckreiniger :nein: )und dann eines entsprechenden Schmiermittels, wie dieses weiße VW-Fett (o.ä.) oder auch Waffenöl jedenfalls temporär geholfen.

Thema:

Fahrertür klickt im Scharnier

Fahrertür klickt im Scharnier - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Bremsrohr vo re von der Hydraulikeinheit zum Bremsschlauch undicht/wechseln: Hallo zusammen, beim Versuch den Bremsschlauch vo re zu wechseln, ist mir das oben direkt am Anschluß korrodierte Bremsrohr schon verdächtig...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Oben Unten