Es zieht... immer noch

Diskutiere Es zieht... immer noch im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @cruiser, danke für den Tip. Habe daraufhin versucht, ebenfalls abzudämmen. Dabei habe ich nur die rechte Seite abgedämmt, links habe erst mal...
  • Es zieht... immer noch Beitrag #61

tlieflaender

@cruiser, danke für den Tip.

Habe daraufhin versucht, ebenfalls abzudämmen. Dabei habe ich nur die rechte Seite abgedämmt, links habe erst mal abegwartet. Zusätzlich habe ich noch die Öffnungen unten an der Verkleidung, die am Handschuhfach mit hängt, mit Tape verklebt. Mit folgendem Ergebnis:

1)
der kalte Luftzug rechts an der Tür neben dem Handschuhfach ist verschwunden. Das rechte Knie bleibt jetzt warm.

2)
An der linken Seite des Handschuhfaches ist unten ein Luftzug zu spüren. Der scheint aber nicht bis zu den Beinen durchzuhalten, jedenfalls merke ich nichts.

3)
Der rechte Oberschenkel ist oben immer noch kalt. Nach meinem Gefühl kommt der Luftzug dafür eindeutig aus der Einführung des Sicherheitsgurtes unten in der Seitenverkleidung und nach unten aus der Trittleiste heraus(mal darunter fassen, ist bei mir deutlich zu spüren). Meine Vermutung ist: die nicht ganz perfekte Abdämmung leitet die Luft jetzt verstärkt in Richtung Schweller, denn in der Seitenverkleidung wird sich wohl kaum eine Lüftung verbergen.
Der Luftzug wird mit der Fahrgeschwindigkeit etwas stärker, ist aber im Stilllstand nicht ganz weg.

Die Luft muss wohl doch aus der Klimatisierung kommen....aber wo denn nur ?

Ach ja, es ist ein 3BG-Variant, TDI, BJ:2003

• Es zieht... immer noch

Anzeige

• Es zieht... immer noch Beitrag #62
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
cruiser schrieb:
Also ich kann gerne demnächst mal Fotos machen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Das wird aber erst wieder was im Februar :? .

Gruß

Marco

Es ist wieder kalt und mein "Problem" ist wieder da!!! Es zieht wieder... :evil: Wie sieht es denn mit Fotos aus? Und wie bekomme ich das Handschuhfach raus?

Ich muss was tun...

• Es zieht... immer noch Beitrag #63

datenschleuder

Bigmurdock schrieb:
cruiser schrieb:
Also ich kann gerne demnächst mal Fotos machen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Das wird aber erst wieder was im Februar :? .

Gruß

Marco

Es ist wieder kalt und mein "Problem" ist wieder da!!! Es zieht wieder... :evil: Wie sieht es denn mit Fotos aus? Und wie bekomme ich das Handschuhfach raus?

Ich muss was tun...

Hey BigM,

Handschuhfach ausbauen ist kein Ding, die Schrauben drunter und die innen abschrauben, Lampe ausklipsen rausnehmen. Siehe auch:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/handschuhfach/kasten.htm

Wenn das HF raus ist, dann fahre mal ohne, bzw lass dich fahren, dann kannst du fühlen von wo es zieht.

• Es zieht... immer noch Beitrag #64
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Oh, na das dürfte ja nicht so schwierig sein!!!! Hab ja mittlerweile schon einiges an meinem Passat geschraubt, dann traue ich mir das zu...
Nur vor der Handschuhfachleuchte hab ich ein bisl Respekt. Gehen ja auch schnell mal kaputt...

• Es zieht... immer noch Beitrag #65

datenschleuder

Bigmurdock schrieb:
Oh, na das dürfte ja nicht so schwierig sein!!!! Hab ja mittlerweile schon einiges an meinem Passat geschraubt, dann traue ich mir das zu...
Nur vor der Handschuhfachleuchte hab ich ein bisl Respekt. Gehen ja auch schnell mal kaputt...

Quatsch. Lampe raus, aus dem Stecker und gut ist. Du musst dann nur den Stecker wieder durch das Loch fuckeln, damit du ihn nicht aus Versehen abreißt. Ist wirklich ganz simpel. :top:

• Es zieht... immer noch Beitrag #66

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Und Andere (dazu zähle ich mich) lassen die Lampe einfach drinnen und stecken Sie von hinten ab :D Und ja, man kommt hin.

Greetz

• Es zieht... immer noch Beitrag #67

datenschleuder

MikeF schrieb:
Und Andere (dazu zähle ich mich) lassen die Lampe einfach drinnen und stecken Sie von hinten ab :D Und ja, man kommt hin.

Greetz

Stimmt, geht auch, aber vorher ab ist sicher...

• Es zieht... immer noch Beitrag #68

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Für mich nicht, denn gerade dabei zerlegt sie sich meistens :?

• Es zieht... immer noch Beitrag #69
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Die Lampe immer von hinten ausstöpseln - ist def. die beste Methode. ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Es zieht... immer noch Beitrag #70
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
So, morgen ist nun endlich der Tag, wo ich Dank Zeit und Garage endlich mal mein Handschuhfach ausbauen werde... Ein bisl aufgeregt bin ich zwar, ob ich die Handschuhfachlampe heil lasse, aber nachdem ich Dank dieses Forums bereits einige Sachen geschafft habe, die mir vorher nie zugetraut habe, bin ich frohen Mutes.

Leider hat Schwieger-Pa die Digi-Cam mitgenommen, so dass ich keine Fotos machen kann... :?

Auf jeden Fall werde ich berichten...

EDIT Ausbau des Handschuhfaches erfolgreich gelungen. Handschuhfachleuchte ist heile geblieben, obwohl ich den Stecker abgemacht und sie ausgeclipst habe. Hab halt die ganzen Löcher mit Glaswolle gefüllt. Bei einer ersten kurzen Probefahrt habe ich erstmal nichts gespürt. Mein Frauchen kann es dann morgen auf der Autobahn testen. Mal sehen, ob die Nase warm bleibt... :wink:

EDIT-EDIT ... und es zieht immer noch.... :cry: :cry: :cry: :cry:

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... Es zieht immer noch. Sind eben 115 km Autobahn gefahren und der Luftzug war immer noch merklich.

Tja, jetzt hilft wohl nur Autotausch oder eine dicke Jacke.... Shit, hatte mir echt was von versprochen...

EDIT-EDIT-EDIT grrrr, jetzt hab ich den Fehler 4FA in der CT. Der Fehler kommt, wenn ich die Umlufttaste drücke. Wenn ich den Fehler lösche und die Umluft anschalte, dann pfeift es recht komisch und dann kommt der Fehler.

• Es zieht... immer noch Beitrag #71

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Den fehler 4FA (01274) habe ich auch , ist die Staudruckklappe.

Hat schon jemand den Motor getauscht?

Gibts bei Euch denn Besserung ?

Sven

• Es zieht... immer noch Beitrag #72

dasGenie

Punkte Reaktionen
0
da binich doch wieder froh, den V6 zu haben. da isses immer schön warm an den beinen. ob man will oder nicht :roll:

dank des getriebes unter der mittelkonsole hat man immer warme beine (zumindest oberschenkel und wade) :D

• Es zieht... immer noch Beitrag #73

datenschleuder

Nochmal eine kleine Info zu den Zuggeplagten...

Hatte letztens auch einen merklichen kalten Luftzug aus Richtung des Handschuhfaches. Es stellte sich heraus, daß der Stopfen der Durchführung für das ABS Kabel nicht richtig eingestöpselt war ;-)

Das korrigiert, weg war der böse Hauch....

• Es zieht... immer noch Beitrag #74
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
PsychoNikeTDI schrieb:

Hatte letztens auch einen merklichen kalten Luftzug aus Richtung des Handschuhfaches. Es stellte sich heraus, daß der Stopfen der Durchführung für das ABS Kabel nicht richtig eingestöpselt war ;-)

Bei mir zieht es zwar auch nicht mehr, seit ich mein neues Auto hab... ;D.

Aber wo ist denn dieser Stopfen für das ABS Kabel????

• Es zieht... immer noch Beitrag #75

datenschleuder

Bigmurdock schrieb:
PsychoNikeTDI schrieb:

Bei mir zieht es zwar auch nicht mehr, seit ich mein neues Auto hab... ;D.

Aber wo ist denn dieser Stopfen für das ABS Kabel????

Wenn du im rechten Radhaus die obere linke Ecke anschaust, am besten einfach den Kabeln folgen, die aus dem Schwenklager kommen... Die Durchführung ist direkt unter dem Handschuhfach...

• Es zieht... immer noch Beitrag #76
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Leute Leute, soviel Aufwand.... für einen Luftzug. Im Ernst, ich hab diesen "Hauch des Todes" zwar nicht, aber mich würds nicht weiter stören. Habt ihr eigentlich schonmal alle Lüfter "zugedreht" und die klima ausgeschaltet sowie die Klimatisierung im Handschuhfach zugedreht ?!

Möglichweise auch mal die Türgummis fetten ?!

Es gibt da 1000 Möglichkeiten an was es liegen kann , sowie der Thread zeigt !

Ich hatte das mit dem Hauch früher bei meinem ersten Wagen, ein Golf2, aber von Golf braucht man ja nicht viel erwarten :D :lol: :runningdog: duck-und-wech :grinsevil:

• Es zieht... immer noch Beitrag #77
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
VW-ler schrieb:
Leute Leute, soviel Aufwand.... für einen Luftzug. Im Ernst, ich hab diesen "Hauch des Todes" zwar nicht, aber mich würds nicht weiter stören. Habt ihr eigentlich schonmal alle Lüfter "zugedreht" und die klima ausgeschaltet sowie die Klimatisierung im Handschuhfach zugedreht ?!

Möglichweise auch mal die Türgummis fetten ?!

Wenn Du mal im Winter nach 300 km auf der Beifahrerseite fast erfroren wärst, dann würde Dich der Luftzug auch stören.... :roll:

• Es zieht... immer noch Beitrag #78
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Bigmurdock schrieb:
Wenn Du mal im Winter nach 300 km auf der Beifahrerseite fast erfroren wärst, dann würde Dich der Luftzug auch stören.... :roll:

ne, ich sitze generell nur auf dem Fahrersitz :D

Ich kann mir das aber nicht vorstellen das dieser Luftzug so eiskalt sein kann, ich meine man kann doch mit der climatronic das so einstellen das die warme Luft nur auf den Fußbereich geleitet wird, da steigt diese logischerweise dann ja auch nach oben.

• Es zieht... immer noch Beitrag #79

datenschleuder

VW-ler schrieb:
Bigmurdock schrieb:

ne, ich sitze generell nur auf dem Fahrersitz :D

Ich kann mir das aber nicht vorstellen das dieser Luftzug so eiskalt sein kann, ich meine man kann doch mit der climatronic das so einstellen das die warme Luft nur auf den Fußbereich geleitet wird, da steigt diese logischerweise dann ja auch nach oben.

Das bringt aber nix, wenn dir bei 140 der Fahrtwind in den Innenraum weht...

• Es zieht... immer noch Beitrag #80
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Habt ihr denn schon genau lokalisiert woher die Luft kommt ? Man könnte ja zb. Folie teilweise spannen und während der Fahrt schauen von wo diese aufgewirbelt wird. Die Luft kann eigentlich nur von den Seitentüren kommen,Clima ua. halte ich für unwahrscheinlich. Scheint aber meist nur beim BG vorzukommen ?!

Thema:

Es zieht... immer noch

Es zieht... immer noch - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten