Elektrik spinnt...

Diskutiere Elektrik spinnt... im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, trotz benutzen der Suche sind da noch ein paar Unklarheiten. Hier deshalb mal meine Problemschilderung: Seit ca. 2 Wochen hat...
  • Elektrik spinnt... Beitrag #1

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
trotz benutzen der Suche sind da noch ein paar Unklarheiten. Hier deshalb mal meine Problemschilderung:

Seit ca. 2 Wochen hat unser Passat "leichte" Elektrikprobleme. Begonnen hat es damit, dass beim Hupen die Warnleuchte für die Bremsbeläge aufleuchtet (Beläge sind ok.). Die Warnleuchte bleibt bis zum Abstellen des Motors an u. geht beim nächsten Hupen wieder an.
Dann funktionierte von einem Tag auf den Andern die ZV per Schlüssel nicht mehr, egal an welcher Tür ichs probier. Schließe ich z.B die Fahrertür auf, geht weder die Innenbeleuchtung noch die unter den Türen an. Ich kann dann aber alle weiteren Türen mit dem Schalter in der Tür öffnen/verriegeln.
ZV per Fernbedienung (Waeco MT-150) funktioniert ganz normal, also incl. Blinker etc. Auch die Innenbeleuchtung funktionierte ganz normal, bis vorgestern...seitdem geht nur noch hinten die an, vorne nur noch wenn ich sie mit dem Schalter einschalte, Leuchtmittel ist also i.O. Die Beleuchtung unter den Türen geht auch mit der FB nicht.

Nachdem was ich hier im Forum zum Thema ZV gefunden habe, dürfte wohl das KSG od. die Kabel daran ne Macke haben. Da die ZV von keiner Tür/Heckklappe aus mehr funktioniert, schließ ich mal die Mikroschalter aus???
Wollte mir deshalb mal das KSG u. die Kabel ansehen. Gibts irgendwo ne Anleitung wie man da ran kommt?
Was könnte das mit der Hupe u. der Warnlampe sein? Massefehler?

Hab Montag einen Termin beim Händler zwecks Fehlerauslese. Wer trotzdem toll wenn ihr vorab schon was dazu sagen könntet. Kann im Großen u. Ganzen schon recht viel selber machen, müsst halt nur wissen was u. wie...

Schon mal Danke im Voraus...

• Elektrik spinnt... Beitrag #2

Martins_3BG

Das KSG sitzt im Fußraum vor dem Fahrersitz. Einfach mal suchen, dass Problem hatten schon sehr viele.

• Elektrik spinnt... Beitrag #3

ALF

Punkte Reaktionen
4
Ein paar Daten zum Fahrzeug solten schon sein.
Ich vermute mal das es irgend ein 97er Passat ist.

MfG Christian

• Elektrik spinnt... Beitrag #4

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
ALF schrieb:
Ein paar Daten zum Fahrzeug solten schon sein.
Ich vermute mal das es irgend ein 97er Passat ist.

MfG Christian

Joo, da hast du Recht...hab ich vergessen.
Also:
Passat Variant, Bj. 04. 2000
1.9 TDI, 85KW, AJM Motor
Brauchst noch mehr?

• Elektrik spinnt... Beitrag #6

ALF

Punkte Reaktionen
4
Hat er eine Hängerkupplung?

• Elektrik spinnt... Beitrag #7

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
Ja, Anhängerkupplung ist dran, hat der Vorbesitzer mal anbauen lassen. Ist eine Westfalia mit Ori-E-Satz.
Ist das wichtig?

@dream
Danke für den Link. Werd da morgen mal rangehen.

• Elektrik spinnt... Beitrag #8

ALF

Punkte Reaktionen
4
Beim KSG kann es sein das unter dem Schrumpfschlauf die lötstelle vergammelt ist wegen wasser einbruch.
Da mal mit nachschauen.
Die Tröze ist über Masse geschaltet, gut möglich das beim lenkgrad das teil für die Verbindung bei der Lenkachse ein Defekt hat.

MfG Christian

• Elektrik spinnt... Beitrag #9

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, Dank dir für die Info...jetzt weiß ich in etwa wonach ich suchen muss :top:

Alles Weitere klärt dann, hoffentlich, die Fehlerauslese. Konnte den Termin auf heut Mittag vorverlegen, mal sehen was dabei rauskommt...

Wieso hast du nach der AHK gefragt?

• Elektrik spinnt... Beitrag #10

ALF

Punkte Reaktionen
4
Wen bei der Dose von AHK feuchtigkeit eintritt kommt es oft zu skurilen fehlern in der Elektrik.
Bin mal gespannt auf den FS.

MfG Christian

• Elektrik spinnt... Beitrag #11

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
Hi,
komm grad aus der Werkstatt. Die Fehlerauslese ergab 2 Fehler:

1. Steuergerät/Scheibenhebermotor in Fahrertür
2. Außentemp.Fühler von Climatronic

Fehler 1 dürfte somit der Grund für mein ZV-Problem sein, lt. :D
Das Teil kostet ca. 175€ + Einbau.

Kann ich da selbst was dran reparieren bzw. wo könnte der Fehler liegen?

• Elektrik spinnt... Beitrag #12

ALF

Punkte Reaktionen
4
1.
Jo wechsel ist ganz einfach, aber bevor du den FHM wechselt schau mal im Faltenbalk an der Tür nach ob da Leitungen durch sind.
Und Prüfe ob im Schrumpfschlauch die Leitungem am KSG weg gegammelt sind.
Der Motor geht eher selten kaput.
Links am Rand findest Tips da gibs ne Anleitung zum Türschloss reparieren und da findest auch die Anleitung zum FH ausbau.

2.
Temp. sensor CT Aussen hängt vorn hinter der Stoßstange vom Kühler.

Fals doch der FHM durch ist sag bescheid hab noch ein rum zu liegen.
MfG Christian

• Elektrik spinnt... Beitrag #13

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Zu 1:
Also der FHM ist defenitiv i.O., Fenster läuft runter/rauf. Der :D meinte, da wär ne Steuerplatine dran die auch mit der ZV zu tun hätte, da wäre der Fehler. FHM u. Platine wären allerdings ein Teil u. müssten deshalb kompl. erneuert werden.
Der Kabelstrang im Faltenbalg/Tür sieht aus wie neu...zumindest ohne die Isolierung zu entfernen. Hatte da die Woche schon mal reingeschaut.
Die Anleitungen hab ich gefunden, sieht nach viieel Arbeit aus...

Zu 2:
Diesen Fehler versteh ich nicht. Aussentemp. Anzeige im Clima-Display wird korrekt angezeigt, hab das mal verglichen...

Ich marschier dann mal Richtung Garage...

• Elektrik spinnt... Beitrag #14
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Zum Außentemp Sensor,

ich habe auch ab und an mal Kurzschluss auf Masse, zu 99,9% funktioniert er aber richtig, vermute daher das einfach irgendwo das Kabel beschädigt ist.
Evtl bei dir ja auch.
Ich kann damit gut leben, solange er noch die richtige temp anzeigt :)

• Elektrik spinnt... Beitrag #15

ALF

Punkte Reaktionen
4
Beim FHM ist es zu 70% die Verkabelung, zu 20% das KSG zu 10% der FHM.
Alle werte nur aus den Forumsbeiträgen der Letzen 6 Jahre geschätzt ^^
Bevor ich den wechsel würde ich erst mal die Leitungen vom FHM zum KSG durchmessen.

MfG Christian

P.S. so kompliziert ist es nicht, hinten istes schwerrer da die Scheibe dort Klemmhülsen hat.
Also vorn ist die Scheibe geschraubt und daher ist es vorn einfacher.

• Elektrik spinnt... Beitrag #16

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
@dream
Möglich das da mal eine (Masse-) Fehler vorlag u. abgespeichert wurde. Anzeige ist jetzt jedenfalls i.O.

@alf
Wollte mal ein kurzes Zwischenresüme abgeben:
1. Hab 3 gebrochene Kabel gefunden u. zwar in der Leitung am KSG, kurz bevor die Kabel in der Gummitülle des KSG-Kastens verschwinden. Ein grünes, ein blaues u. ein braun/grünes Kabel, alle so 0,50/0,75 Quad.
An dem braun/grünen Kabel war noch eine Leitung der nachgerüsteten FB angeschlossen.
Hab die Kabel gelötet u."schrumpfgeschlaucht" :mrgreen: Danach funktionierte die ZV vom Kofferraumschloss aus wieder mit Schlüssel, Fahrer- u. Beifahrerseite leider immer noch nicht.
Außerdem geht die Innenbeleuchtung vorne wieder.

2. Die Kabel, die durch die Gummitülle der Fahrertür ans Steuergerät gehen, sind ALLE ok. Hab ich durchgemessen bzw. gepiept.
Vielleicht hat dann doch das Steuergerät selbst ne Macke? Aber da werd ich wohl selbst nix dran reparieren können...
Egal, die gemachte Arbeit brachte zumindest einen Teilerfolg, Danke hier nochmal für deine Unterstützung :top:
Da sich ja weiterhin alle Türen mit der FB öffnen lassen belass ichs aber erstmal dabei. Vielleicht geh ich im Weihnachtsurlaub mal an die Türschlösser...

• Elektrik spinnt... Beitrag #17

ALF

Punkte Reaktionen
4
Die Led in der Fahrertür sollte Blinken wen der Wagen abgeschlossen ist, wen die es tut sind die Schlösser und Verdratung O.K.
Nur als kleinen Tip am rande.

• Elektrik spinnt... Beitrag #18

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
Moin.
Hab eben nochmal durchprobiert, die LED blinkt nicht, egal ob mit Schlüssel od. FB :nein:
Sieht momentan folgendermaßen aus:

Mit Schlüssel:
Bei Fahrer- u. Beifahrertür öffnet/schließt nur die jeweilige Tür, ZV funkt. nicht, Signal Blinker funkt. nicht, Innenbeleuchtung funkt. nicht
Bei Heckklappe funkt. ZV für alle Schlösser, lass ich den Schlüssel länger in Auf/Zu Position fahren die Scheiben auf/zu, Signal Blinker sowie Innenbeleuchtung funkt. nicht

Mit FB:
ZV funktioniert an allen Türen, Innenbeleuchtung funkt., Signal von Blinkern funkt.

Noch was zur Innenbeleuchtung:
Wenn ich mit der FB öffne u. dann warte bis die Innenbeleuchtung wieder aus ist, dann geht sie nur an wenn ich die hinteren Türen öffne, bei Fahrer- u. Beifahrertür nicht...

Irgendwie u. -wo ist da doch noch ein größerer Bock drin :twisted:

• Elektrik spinnt... Beitrag #19

madbow

Punkte Reaktionen
0
Altbekanntes Problem der Schalter/Lötstellen in den Türen.
Wurde schon seitenweise hier im Forum behandelt.
Eindeutige Hinweise gibt der Fehlerspeicher.

• Elektrik spinnt... Beitrag #20

1.9kw85ajm

Punkte Reaktionen
0
madbow schrieb:
Altbekanntes Problem der Schalter/Lötstellen in den Türen.
Wurde schon seitenweise hier im Forum behandelt.
Eindeutige Hinweise gibt der Fehlerspeicher.

Hättest du diesen Post von Anfang an gelesen wüßtest du, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde!
Ergebnis: Steuergerät FHM Fahrertür
Konnte dort allerdings, wie im Weiteren zu lesen steht, keinen Fehler finden.

Thema:

Elektrik spinnt...

Elektrik spinnt... - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Hilfe bei mir spinnt die Elektrik: Problem beim Passat 3bg 4x4 - Zv funktioniert nicht mit der Fernbedienung - Kofferraum geht nicht mehr auf auch nicht mit dem Schlüssel -...
Kein Blinken beim Zuschließen der ZV: Hallo zusammen, bei meinem Passat 3BG (2,0 20V, Bj 2002) gibt es ein Problem in der Zentralverriegelung. Vielleicht hatte einer von euch das...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Oben Unten