Elekt. Dampfrad

Diskutiere Elekt. Dampfrad im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem elektronischem Dampfrad hat.Möchte mir nämlich eins kaufen,bin mir aber nicht ganz sicher ob es...
  • Elekt. Dampfrad Beitrag #1
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
Hi
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit einem elektronischem Dampfrad hat.Möchte mir nämlich eins kaufen,bin mir aber nicht ganz sicher ob es wirklich was bringt(1.8T gechipt) :?

• Elekt. Dampfrad Beitrag #2
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt? Bei jeden gutem Tuner oder bei E*** 8)

• Elekt. Dampfrad Beitrag #3
Hightower

Hightower

Punkte Reaktionen
1
Elektrisches Dampfrad???
Da muss ich wohl was verpasst haben??
Wo ist der Link dazu?

• Elekt. Dampfrad Beitrag #5
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@all

Bringen tut sowas schon was. Dieses Dampfrad ist nix anderes als ein Ladedruckventil mit Regelung. Statt einer nicht verstellbaren Feder läßt sich durch das Handrad der Härtegrad der Feder verstellen und somit der Ladedruck gezielt regeln.

Größtes Problem: Ein Motor ohne spezielle Vorbereitungen dürfte bei höchster Einstellung des Dampfrades maximal ein paar Minuten so gefahren werden. Ansonsten fliegt Dir der Karren um die Ohren. Dafür gibt's ja schließlich die Pop-Off-Ventile um zu verhindern, daß zu hoher Ladedruck gefahren wird.

Vorteil ist die schnelle Leistungssteigerung von bis zu 30-40% der normalen Motorleistung (je nach Ventil). Sowas hatten früher alle Omega-Verfolgungswagen der Polizei. Damit wurde mal schnell der normale Ladedruck von 0,8 auf 1,6 bar hochgeregelt.

Das Dampfrad wird in den Druckschlauch eingebunden.

Gruß

Marco

• Elekt. Dampfrad Beitrag #6
Hightower

Hightower

Punkte Reaktionen
1
@ cruiser
Was meinst du mit Druckschlauch?Der kleine von der Ansaugbrücke zum Pop Off?

Thema:

Elekt. Dampfrad

Elekt. Dampfrad - Ähnliche Themen

Welche Zündkerze für 1.8T AWM / AWT: Ich weiss es ist vieles auch ne Glaubensfrage, ich möchte keine Grundsatzdebatte auslösen. Aber bei meinen noch nicht mal 20.000 km gelaufenen NGK...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Kühlerlüfter V7 Ist-/Sollwert und Klimaanlagenfunktion: Hallo, ich habe eine Frage zu einem Passat 3C, CBBB, MJ2010 Die Klimaanlage geht nur noch ziemlich mau (geringe Kühlleistung, aber vorhanden)...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Oben Unten