Die Entscheidung...W8?

Diskutiere Die Entscheidung...W8? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ich hätte die Möglichkeit von einem Freund einen schwarzen W8 Variant (4 Liter, 330 PS) zu kaufen (sein Firmenwagen). 4 Jahre alt...
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #1

TDI-Pilot

Hallo Leute,

ich hätte die Möglichkeit von einem Freund einen schwarzen W8 Variant (4 Liter, 330 PS) zu kaufen (sein Firmenwagen). 4 Jahre alt, 90000 km und mit allem was man sich denken kann. Großes Navi, sonnenbeiges Leder, Sitzheizung vorn und hinten, Soundsystem und und und.

In Anbedracht unserer hohen Spritpreise bin ich nach wie vor am zögern und weiß nicht ob ich es machen soll. Ach so, kosten soll er für mich 15.500 Euro.

Was käme so an Unterhalt auf mich zu? 10 Liter Benzin auf 100 km sind ja auch nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß wirklich nicht was tun.

HELP!!!
 
  • Die Entscheidung...W8?

Anzeige

  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #2

KFS

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
ICH, würde das Ding definitv kaufen. . . weil ICH sehr viele Kilometer fahre und sich für mich halt nur ein Diesel lohnt.
Es kommt natürlich darauf an wie viel Du so fährst, aber generell ist ein W8 kein Vernunftsauto! Spritpreise sind ja schon jenseits von gut und böse und bei DEM Motor!!!??? :eek:
Ich rate vom Kauf ab!
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #3

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
Und 10 Liter auf 100 Km sind wohl auch nur Wunschdenken und beim extremen Streicheln des Gaspedales möglich !!

Wenn Du viel fährst würde ich auch davon abraten.

Wenn Du eher ein Typ wie ich bist, also das Auto meist nur am WE mal bewegt wird, also just for fun.... dann würde ich zuschlagen !! :wink:
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #4
moloch

moloch

Beiträge
727
Punkte Reaktionen
0
ehm. also ich denke man muss immer wissen, was einem ein auto bedeutet? ein nutzgerät oder ein hobby, wenn du sagst das ist ein hobby das gönn ich mir fürn jahr, oder 2, weil ich mal ein richtig starkes auto fahren möchte, dann würd ich zuschlagen... aber das mit den 10 litern kommt mir komsich vor.. bekannter hat nen passat 35i vr6 syncro der hat 3L hubraum und 184 ps und der braucht schon 10l... und 330 ps 4l sind doch ne steigerung +g+ aber musst du wissen. wenn du das geld hast ihn zu kaufen und ihn für zwei drei jahre zu halten... Wo ist das Problem? ZUSCHLAGEN!
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #5

diesel chriz

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo TDI-Pilot
Möchtest Du den W8 haben weil er 275 Ps hat oder wegen der Austattung? Wenn du nur die Austattung haben möchtest führt aus wirtschaftlicher Sicht kein Weg daran vorbei, du würdest tausende Euro in deinen 3bg stecken bis er W8 ähnlich wäre.
Wenn es Dir nur um die Fahrleistungen geht würde ich mir eher einen Sportwagen zulegen.Denn selbst ein W8 ist bestimmt kein "Kurvenräuber", da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt.
Oder die Extremste Variante:
Du holst Dir den W8 und baust ihn zum Luxussparschwein um,
W8 raus TDI rein.
Bitte nicht :steinigung:
ich mein das Ernst!
Grüsse aus dem Rheinland
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #6

Uncle Diesel 4M

Preis ist natürlich verlockend, ABER bedenke das dieser W8 jetzt in das alter kommt wo die Reparaturen anfangen und da wird der W8 zum Fass ohne Boden! Ich sag nur Lambdasondenwechsel=Motorausbau :!: :eek:
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #7

gordon3bg

Beiträge
542
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt ich. Was ist den am Motor gemacht worden, da der ja jetzt 330PS hat?
Und mit dem Spritverbrauch, ich würde sagen, unter 15 Liter fährst du damit nicht. Weil das wird bei meinem V6 schon schwierig, wenn man damit ordentlich unterwegs sein will.
Es macht sicherlich viel Spaß mit dem W8 zu fahren, aber du mußt halt wissen, ob du die Leistung ständig brauchst.
Und für das Geld bekommste auch einen Passat, der genauso ausgestattet ist und weniger Leistung hat, was sicherlich wirtschaftlich sinnvoller wäre.

Also, notiere dir ruhig mal Dinge, die für den W8 sprechen und welche definitiv dagegen.

Mfg Gordon
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #8

TDI-Pilot

Hallo,

vielen Dank, Leute. Mein Zögern ist nun doch in einen Nicht-Kauf umgeschlagen. Eure Berichte haben mich absolut überzeugt. Der Preis und das Auto an und für sich könnten mir schon gefallen, aber der Rest wiegt schwerer.

Ich bin ja mit meinem 3bg Vari PD auch so zufrieden. Ihr wisst ja, wenn man was neues sieht...

Dann mache ich lieber einen schönen Urlaub von dem Geld! :top: [/img]
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #9

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Hoi !

Das ginga aber schnell.
Heute Mittag warst Du doch noch so hin und hergerissen.
Aber wahrscheinlich ist es besser so. Belebe lieber die 8 Töpfe von Deinem Dodge endlich.....
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #10

TDI-Pilot

@Pasatt

Da hatte ich das Forum auch noch nicht gefragt. Mein Dodge hat Zeit und wird kein Alltagsauto. Der W8 wärs gewesen und damit einfach zu teuer. Habe auch mal im Internet nachgelesen, hoher Unterhalt.

Naja, dann halt den Dodge behalten.
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #11

Pasatt

Beiträge
687
Punkte Reaktionen
0
Naja, wie auch immer... Danke für die Aktion heute Mittag.
Vielleicht willst Du ja dann noch die Leisten hinten, wenn Du Deinen behälst ?
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #12
SR14

SR14

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0
Also auf die 330 PS Frage gabs noch keine Antwort. Woher kommen die 55 Zusatz-PS :?:
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #13

Golfi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es mal so gemacht wie ein Vorredner vor mir, einfach Just for Fun für ein Jahr mal ein VR6 gefahren. Und was macht man wenn man viel PS hat? Richtig!! Gas geben und zwar VOLLGAS. War eine geile Zeit und ich hatte das Geld dafür, aber nun ist auch wieder gut, habe in dem ein Jahr 9 Punkte in Flensburg wegen zu schnell fahren und ein Verbrauch von 14 L auf 100 km. Nun bin ich wieder in der Diesel Fraktion mit einem PD.

Also ich bin auch für Kaufen und Motorumbauen auf TDI den W8 wirst Du bestimmt für viel Geld an irgendein Tunning Friek los der seinem Golf ein bischen Beine machen will.

Hast Dich ja für nichtkaufen entschieden, aber denk mal nach was einer für ein W8 Motor hinblättern würde.
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #14
TDIler

TDIler

Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
1
Golfi schrieb:
[...] den W8 wirst Du bestimmt für viel Geld an irgendein Tunning Friek los der seinem Golf ein bischen Beine machen will.

Hast Dich ja für nichtkaufen entschieden, aber denk mal nach was einer für ein W8 Motor hinblättern würde.
Also in nen Golf (haben alle quer eingebaute Motoren; Passat längs) passt der W8 mit Sicherheit nicht :wink:
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #15

Golfi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, hast recht:D .na gut dann eben ein Passat fahrer der Sein Motor Beine machen will :D
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #16

Cupra

Ich steh auch grad vor der Frage.. entweder nen A6 Allroad 2,7 Biturbo oder eventuell auch nen passat W8... so arg kannder Verbrauch nedd sein.. meinen Leon V6 2,8 fahr ich mit im schnitt 8,8 Liter... und das sicher nedd so langsam :D
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #17

TDI-Pilot

Hi,

wenn ich die Wahl zwischen W8 und allroad hätt, würde wohl bei Audi hängen bleiben. Zumal der noch ein Diesel ist und man sparsamer fährt als mit einem Benziner. Laut Besitzer meines W8, verbraucht diese bei normaler Fahrweise 10-12 Liter. Und das ist mir zuviel. Was verbrauch der erst bei <200 km/h und Klimaanlage?
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #18

mictasm

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Der 2,7 Biturbo ist doch kein Diesel?!? Der wird bei Vollgas bestimmt mehr Sprit verbrauchen als der W8...

Ich würde auch eher den Allroad nehmen. Wie ja schon mehrfach geschrieben, wird jede Reparatur beim W8 unnötig teuer, da er voller Speziallösungen steckt. Wobei dieser Audi auch sicher nicht günstig ist...

Gruß,

MIC
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #19

Balimann

Beiträge
994
Punkte Reaktionen
1
W8 mit Gas ist doch sicher günstig. Wer eine gut ausgestatte Privatwerkstatt hat kann sicher alles selbst erledigen, ABER dann kann das Auto unter Umständen mal 1-2 Wochen stehen...
 
  • Die Entscheidung...W8? Beitrag #20
SR14

SR14

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0
Was verbrauch der erst bei <200 km/h und Klimaanlage?

Meinst du einen 275PS juckt es, wenn man die Klima einschaltet :?:
Das macht sich schon bei meinem Motor nicht bemerkbar ob sie an ist oder nicht.


Der W8 lässt sich sicherlich mit 10Litern bewegen aber auch nur bei sehr vorsichtigem Gasfuß. Im Schnitt kann man 13Liter rechnen. Das ist realistisch. Und bei über 200km/h verbraucht meiner auch um die 25 Liter und selbst ein V6 TDI ist da kein Sparbrötchen mehr :!:
 
Thema:

Die Entscheidung...W8?

Die Entscheidung...W8? - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Abkürzungsliste *neu*: ----------- # ----------- 4R = 4 Zylinder in Reihenbauform 4M = 4 motion Allradantrieb 3B = Passat B5 nachfolger vom 35i B4 gebaut von...
Motor für "gehobene" aber nicht abgehobene Ansprüc: Ich möchte mir in Kürze einen Passat Variant (3BG neu oder wenig gebraucht) mt Tiptronic zulegen und bin mit der Motorauswahl etwas überfordert...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten