Hi!
Den Motor kann ich erst umbauen lassen, wenn meine Steuerrückzahlung da ist, also voraussichtlich nicht vor Juni.

Die fehlenden Teile kosten ja doch noch ein paar Euros, und die Werkstatt macht das auch nicht für lau.
Ich habe die Elektrik im Moment nicht genau im Kopf, aber der Motorkabelbaum ist ein Stück und endet am Steuergerät. Somit muss nur der alte Baum raus, Steuergerät wechseln und neuen Baum rein. Das lässt sich eigentlich ganz gut bewerkstelligen, wenn der Motor draußen ist.
An dem Steuergerät befinden sich 2 große Stecker: 1x für die Kabel im Motorraum, der andere Stecker ist für die Kabel in Richtung Innenraum/Zentralelektrik.
Wegen dem Kabelbaum würde ich bei rar anfragen, oder halt gleich den Motor mit Kabelbaum kaufen.
Zu den Bremsen: Ich würde an deiner Stelle gleich auf 312er Scheiben umbauen. Der Aufwand ist der Gleiche, die Scheiben kosten auch nicht sooo viel mehr. Der Einzige Nachteil ist halt, dass du dann mindesten 16 Zöller fahren musst.
Wenn du jetzt die 280er Bremse drin hast, brauchst du die Sättel, die Sattelträger (dies ist der Unterschied zwischen 282, 288 und 312er Bremse) und Klötze + Scheiben.
Grüsse
Matthias