Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG

Diskutiere Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Beim Rückwärtsfahren und langsamen Bremsen entsteht bei den hinteren Bremsen ein extrem lautes Geräusch...
  • Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG Beitrag #1

Nikita8444

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Beim Rückwärtsfahren und langsamen Bremsen entsteht bei den hinteren Bremsen ein extrem lautes Geräusch, so als ob ein LKW bremsen würde.
Wenn ich langsam vorwärts fahre und leicht Bremse ertönt nur ein leises Quietschen. :?
Traue mich schon fast nicht mehr rückwärts zu fahren :(

Die Bremsen sind neu und beim Händler gewechselt worden. Materialfehler ist daher auszuschließen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

• Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG Beitrag #2

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Hast mal nachgeschaut ob da Riefen auf den Scheiben sind. Vielleicht ist da was im Bremsbelag. Soll vorkommen.

• Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

das würde ich dem Händler einfach mal vorführen. Eigentlich sollte man nach einem Bremsenwechsel erwarten können, daß eine Probefahrt durchgeführt wird und das gleich festgestellt wird.

Ferndiagnosen sind natürlich schwer, allerdings glaube ich nicht, dass das gefährlich ist. Wahrscheinlich wurden nur die Führungen nicht ordenlich gesäubert und der Belag kantet leicht.
Was wurde denn erneuert nur die Beläge oder auch die Scheiben ?

• Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG Beitrag #4
Kaboom

Kaboom

Punkte Reaktionen
0
Ich bin LKW Fahrer, und würde gern mal wissen was Du meinst wenn Du sagst "es klingt als ob ein LKW bremst"? Und wieso ist Materialfehler auszuschließen? Bloß weil man was beim :) kauft heißt es doch nicht das es keine Materialfehler geben kann!

MFG Alex

• Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG Beitrag #5

Nikita8444

Punkte Reaktionen
0
Bremsen wie ein LKW bedeutet im Prinzip das was es heißt.
Wenn LKWs bremsen entsteht so ein langgezogenes Bremsgeräusch, aber nur bei manchen.
Genauso hört es sich an, wenn ich beim Rückwärtsfahren bremse. Vorhin beim Einparken wieder deutlich hörbar gewesen.

Habe vorhin mal nach den Scheiben geschaut, die haben einen Rostrand. Könnte es daran liegen? Aber eigentlich müsste sich ja dieser abrubbeln...
Ansonsten sehen die Scheiben noch gut aus, bis auf den Rost. Bin grad am Klären ob die im Februar mitgewechselt wurden.

Thema:

Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG

Bremsgeräusche wie ein LKW, Passat 1.9 TDI 3BG - Ähnliche Themen

Passat 3c tdi quietschen unter Last: Hey Leute, da ich hier neu bin erstmal was zu meinem Fahrzeug . Ich besitze einen Passat 3c limo Bj 2006 / 11 mit dem 2,0tdi PD 170ps dsg mit...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Quietschgeräusch Bremse Vorne- Passat B6: Hallo, seit kurzem besteht bei meinem Passat (B6) 3.2 4Motion ein Problem mit der vorderen Bremse. Der Passat ist Bj 2006 und knappe 82000km...
Passat 3BG 1.9 TDI startet schlecht nach längerer Fahrt: Hallo zusammen, ich habe z.Z ein seltsames Verhalten von meinem Passat beim starten wenn er warm ist, seit einigen Tagen. Also ich starte ihn...
Passat 3BG TDI FÄHRT VON SELBST HILFE !! Von Geisterhand ?!: :( Hallo Zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. Nachdem an meinem Passat TDI, 96 kw, PD, EZ: 06.2001, u.a. der Speicher ausgelesen wurde (...
Oben Unten