Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse

Diskutiere Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Gibt es inzwischen eine Lösung für den 3bg 2WD mit 310er Scheiben für die Hinterachse?
  • Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #41

Niko- PD

Punkte Reaktionen
0
Gibt es inzwischen eine Lösung für den 3bg 2WD mit 310er Scheiben für die Hinterachse?

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #42

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Hallo ich bin neu hier im Forum und fahre einen Passat 3bg mit einen Bremsenumbau VA 321mm und HA 269mm und das mit front antrieb. Der umbau ist sogar in meinen Papieren eingetragen ist.

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #43

Niko- PD

Punkte Reaktionen
0
Hej Eric89,
besteht auch die Möglichkeit bei einem 2WD auf der HA in Richtung 310er o.ä. zu gehen?
Hast du Erfahrung?

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #44

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Na ja mit ner 310mm habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es kommt auf die Einpresstiefe der Bremsscheibe an sie müsste gleiche sein wie die vom w8 und das Bremsenschutzblech der Bremsscheibe muss wohl auch größer werden. Abnahme ist auch schwierig da es sie im 3BG nie gab.

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #46
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@erik

schreib doch mal wie du den Umbau an der Hinterachse gemacht hast und mit welchen Teilen

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #47

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Werde die tage mal paar Fotos mache und alles bescheiden finde leider nicht mehr die Fotos vom Umbau.

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #48

Erik89

Punkte Reaktionen
1
So hier mal die Beschreibung zur 269mm Bremse hinten beim 2WD

Teile
Bremsscheibe 4B3 615 601
Bremssattel 4B0 615 423 und 424
Träger 4D0 615 425 B
Auserdem habe ich noch die Handbremsseile vom Superb genommen und den Metellhalter entfernt vermute aber das auch die vom 4M gehen da die vom Superb schon fast zu lang sind. Leider finde ich nicht die Teilenummer von den Seilen.

Dann habe ich mir ein paar Stahlflexbremsleitungen anfertigen lassen in der Länge wie ich sie brauche, die Stahleitungen neu gebogen und angepasst und einen halter an die Hinterachse geschweißt.

Als nächstes habe ich mir ein Adapter anfertigen lassen der 10mm breit ist und aus dem gleichen Material besteht wie die Hinterachse. Für die Träger habe ich dann 10.9 Schrauben verwendet.

Ach so an den kleinen Blech bei der Feder habe ich eine große Holzschraube angeschweißt um den Haltechlip für das Handbremsseil zu befestigen. Das ganze hat ca. 4 Monate gedauert bis es so ist wie jetzt musste 3mal neu anfangen bis es geklappt hat.

Anhänge

• 20160306_153454.jpg
    20160306_153454.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 280
  • 20160306_153355.jpg
    20160306_153355.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 283
  • 20160306_153516.jpg
    20160306_153516.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 243
  • Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #49

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Hier mal noch die Eintragung in der Zulassung.

Anhänge

• 20160306_165631.jpg
    20160306_165631.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 465
  • 20160306_165657.jpg
    20160306_165657.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 492
  • Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #50
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
danke, also ohne Distanzstück für den Sattel passt das auch nicht

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #51

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Nein aber ist kein Problem bei der Abnahme gibt sogar einen Paragraphen der das erlaubt hat der Dekraprüfer gesagt.

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #53

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Hallo das mit dem Paragraphen muss ich leider wiederlegen habe heute nochmal mit dem Dekraprüfer gespochen und er hat gesagt das es auf dem Adapter ankommt und auf das Material. Ausede

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #54

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Außerdem wird nur die Bremse Abgenommen und Eingetragen und nicht der Adapter.

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #55
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Außerdem wird nur die Bremse Abgenommen und Eingetragen und nicht der Adapter.

Völliger Unsinn.

Der Adapter muss geprüft sein. Und wird spätestens mit einem MaterialGutachten ZUSAMMEN mit der Bremse geprüft, abgenommen UND eingetragen.

Da der Adapter die einzigste Verbindung zum PKW ist, kommt diesem zudem eine besondere Aufmerksamkeit zu gute.

Muss man mir auch nix zu erklären, ich hab das alles mit meinem Umbau und Adapterbau zum Adaptieren an der Vorderachse, durchexerziert...

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #56

Erik89

Punkte Reaktionen
1
Ach so dann zeig mal wo in der Zulassung der eingetragene Adapter steht.

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #58

Alex7

Punkte Reaktionen
0
Schorni könntest du dich mal per PN oder Mail melden?
Hab versucht dich anzuschreiben, ging leider nicht.

Gruss Alex

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #59

Alex7

Punkte Reaktionen
0
Ok dann probiere ich es nochmal so, was kann ich an der HA bei meinem 1.9er 4motion verbauen?
Ich werde aus dem ganzen was so und dann doch nimmer passt nicht schlau. ;)

Gruss Alex

• Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse Beitrag #60
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
beim 4motion kannst du leicht die Bremse des W8 hinten verbauen

Thema:

Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse

Bremsenumbau Vorderachse und Hinterachse - Ähnliche Themen

Passat 3BG zieht nach rechts - viele Möglichkeiten der Ursachen?: Moin Moin, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Wagen nach rechts zieht! Zudem muss ich um geradeausfahren zu können, dass Lenkrad 1-2cm...
problem bremsenumbau: Hi zusammen, nachdem ich bereits schon ein halbes jahr die 312er bremse fahre, dachte ich mir, warum nicht noch ne schippe drauf legen. gesagt...
Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler: Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin. Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für...
R-Line und Duplex: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich habe 2 Fragen, die ich in einem Artikel zusammengefasst habe. 1) Weiß einer von Euch, in...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Oben Unten