Bremsenumbau HA

Diskutiere Bremsenumbau HA im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi! Mal ein kurzer Einwurf von mir: Bei den ersten A4 gibt es auch massive 280er Bremsscheiben. vielleicht könnte man die ja mit den...
  • Bremsenumbau HA Beitrag #61
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Mal ein kurzer Einwurf von mir: Bei den ersten A4 gibt es auch massive 280er Bremsscheiben. vielleicht könnte man die ja mit den Sattelträgern vom A8 und den 245er Bremssätteln hinten verbauen?

Grüsse
Matthias

• Bremsenumbau HA Beitrag #62
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
mein Freundlicher kann bei dem ersten A4 keine 280er Bremse hinten finden

• Bremsenumbau HA Beitrag #63

Didi

Punkte Reaktionen
0
Er meint offensichtlich welche, die eigentlich für die VA gedacht sind.

• Bremsenumbau HA Beitrag #64
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dazu muss man nicht auf den A4 zurückgreifen, auch die ersten 3B haben die 280er, und es gibt ein paar im Forum die umrüsten auf 288

• Bremsenumbau HA Beitrag #65
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die für die VA sind aber nicht massiv, sondern immer innenbelüftet.

288x12mm gibt es für hinten beim A4.

• Bremsenumbau HA Beitrag #66
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Helmi schrieb:
Die für die VA sind aber nicht massiv, sondern immer innenbelüftet.

Wo, Teilenummer? S Modelle oder wo?

• Bremsenumbau HA Beitrag #67
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3

Stimm gibt's wirklich

TN 8E0 615 601 M Bremse Typ PR-1KW
In welchem Typ kann ich nicht genau sagen wahrscheinlich 6 Zyl., die 4 Zyl haben die 245x10 er und der S4 hat was größeres (siehe unten)
Sattel und Sattelträger haben aber eine eigene Endnummer.
komischerweise ist die Bremse mit der Bezeichnung bei VW die 269x22 Scheibe. Das soll mal einer verstehen. Kein Wunder bekommt man dauern falsche Sachen zu den Bremsen wenn man nicht selber die Teilenummern raussucht.

PS: Es gibt auch eine 300x22 Bremse hinten beim Audi S4, Bezeichnung 1KE. Kenner wissen, daß diese Bezeichnung bei VW auch verwendet wird und zwar für die 256x22 Bremse. So ein Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsenumbau HA Beitrag #68
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Macht was draus:

288mmon2.jpg

• Bremsenumbau HA Beitrag #69
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Zu spät , ich hab hier schon die Bremssättel für die 22er Scheibe liegen 8)

Aber vielleicht schau ich mir mal die 300x22 an, wenn das sowieso nicht so einfach passt, hat man wenigstens Platz für den Adapter :D

@Schorni hast Du so detailierte Info's auch für 8E0 615 601 R ?
Das wäre wirklich eine Entscheidungshilfe ob das was werden kann.

• Bremsenumbau HA Beitrag #70
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
  • Bremsenumbau HA Beitrag #71

N3v3rl4nD

Punkte Reaktionen
0
Mal ne dumme Frage: aber gibt es irgend eine Möglichkeit beim 3B die Handbremse als Trommelbremse auszuführen ohne gleich die komplette Achse zu tauschen? Bevor jetzt die dumme Frage kommt, willst du hinten Trommelbremse fahren? NEIN, würd nur gern hinten auf Festsättel umrüsten und da das deutsche Gesetz eine sogenannte Feststellbremse vorschreibt muss diese also anders gelöst werden und will nicht 2 Bremssättel anbauen! Oder gibt es irgend eine Hinterachse aus einem anderen Modell die zufällig eine Handbremse als Trommelbremse besitzt und passt (was ich eher bezweifel)?

• Bremsenumbau HA Beitrag #72

Didi

Punkte Reaktionen
0
Das kenne ich nur von BMW, gab's sowas bei VW überhaupt?
Da müßte ja die komplette Bremsbackenbetätigung in den Nabenteil der Scheibe versteckt werden.

• Bremsenumbau HA Beitrag #73
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich meinte die massive vordere 280er Scheibe von den ersten A4. Beim 3b kenne ich nur die Innenbelüfteten 280er vorn (hatte ich ja auch mal). Sorry für die Verwirrungen.

@Neverland: Mir ist auch kein VW bekannt, bei dem es eine zusätzliche Bremstrommel in der Radnabe gibt. Wie sieht es mit einer hydraulischen Handbremse aus?

Grüsse
Matthias

• Bremsenumbau HA Beitrag #74

Ossi

Punkte Reaktionen
1
Servus

Der Touareg hat hinten in der Scheibe innen eine Trommel drin, auf die mit der Handbremse die Backen drücken. Die RS6 Scheibe hätte auch die Moglichkeit.

• Bremsenumbau HA Beitrag #75
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
aber der Touareg hat einen anderen Lochkreis

• Bremsenumbau HA Beitrag #76

Ossi

Punkte Reaktionen
1
Servus

Aber der RS6 nicht. Ich hab die Scheiben hinten drin von dem, der hat innen die Trommel und 5 x 112...

• Bremsenumbau HA Beitrag #77

N3v3rl4nD

Punkte Reaktionen
0
@ Ossi: hab ich das jetzt falsch verstanden oder hast du die RS6 Scheiben am Passat 3B verbaut oder fährst du nur nen RS6? PS: von welchem Modell?

Besteht da vielleicht irgend ne Chance ne RS6 Achse hinten reinzufrimmeln in 3B? Wie schautz da überhaupt aus mit Umrüstung auf MC Pherson, der A4 B5 hat ja hinten auch Einzelradaufhängung!

Die Achskonstruktion vom Touareg wird wohl etwas schwierig werden in den Passat zu quetschen!

@ Matthias: Soweit ich mich da noch zurück erinnern kann, schreibt das Gesetz auch vor das die Handbremse mechanisch betätigt werden muss, aus Sicherheitsgründen, wenn ich da falsch liege berichtige man mich!

Aber irgendwie muss es umsetzbar sein, schliesslich gibt es von der Firma Sandtler für Modell Passat 3B (ab Bj 96) auch ein Umrüstkit auf Festsättel für hinten! Was mich abschreckt ist jedoch der GEWALTIGE Preis von 3495 €uronen!

• Bremsenumbau HA Beitrag #78
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Beim R8 hab ich letztens 2 Bremssättel gesehen, der kleinere wird wohl für die Handbremse sein.

• Bremsenumbau HA Beitrag #79

Ossi

Punkte Reaktionen
1
Servus

@ N3v3nochirgendwas...

Ich hatte einen 3B mit Front (jetzt 3BG 4M) mit RS6 Scheiben und RS6 Bremssätteln hinten. Die HA beim Passat ist baugleich mit der HA vom A6 (bis auf Kleinigkeiten). Der A4 B5 hat andere Achsen (egal ob starr oder quattro).

Ich bin am Überlegen, hinten evtl was größeres reinzubauen (evtl die Scheiben von vorne mit 350mm), wenn ich mir vorn wirklich noch die 390er reinschraub...

• Bremsenumbau HA Beitrag #80
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
hab mal ein paar Bilder und Infos zusammengestellt, ist aber noch nicht komplett

Bremsenumbau Hinterachse auf 335mm ( RS6 )
http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/335/index.htm

Bremsenumbau Hinterachse von 256mm ( V6) auf 269mm ( W8 )
http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/269/index.htm

Bremsenumbau Hinterachse von 245mm ( Frontantrieb ) auf 269mm ( W8 )
http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/269/W8-hinten_auf_Frontantrieb.jpg
Das Bild zeigt den Versuch den hinteren Brems-
sattel eines W8 (4motion) bei einem Fahrzeug
ohne Allrad an der Hinterachse zu montieren.
Hierfür wird ein Distanzstück von 10mm benötigt.

Thema:

Bremsenumbau HA

Oben Unten