brauche ich einen neuen Motor??

Diskutiere brauche ich einen neuen Motor?? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hm, das dauert aber noch, der letzte Wechsel ist erst so gegen 15'000 km her (da ich nur Langstrecke fahre, überziehe ich immer ein kleines...
  • brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #21

PeterS

Punkte Reaktionen
0
Hm, das dauert aber noch, der letzte Wechsel ist erst so gegen 15'000 km her (da ich nur Langstrecke fahre, überziehe ich immer ein kleines bischen).

MfG
Peter

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #22
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
bei diesem motor läuft die wapu doch eh nicht mit über den zahnriemen - wird getauscht wenn sie defekt ist... auch wenn es bei dieser doch sehr beachtlichen laufleistung nicht schaden kann.

ach und ist völlig normal das wenn du bei laufendem oder grad erst abgestelltem motor ein paar abgase aus dem Deckel rauskommen...kurbelgehäuseentlüftung

Teilenummern von ölleitungen stehen hier glaube auch zur genüge für alle motoren drinne, ansonsten schickst du mir mal deine fahrgestellnummer da such ich sie morgen mal raus

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #23

obra

Punkte Reaktionen
0
Also das mit den Abgasen weiß ich nicht so recht. Klar, Kurbelw.entlüftung könnte die Ursache sein, könnte aber eventuell auch an def. Kolbenringen liegen, so dass Abgase nicht mehr alle durch den Krümmer nach außen, sondern auch welche nach oben durchgelassen werden. Ist denn ein starker Druck vorhanden, wenn du den Öldeckel aufmachst?
Was hat denn der Komp.test ergeben? Der gibt 100 % Aufschluss.
Wie verhält sich das Auto bei Lastenwechsel, d.h. wenn du z.B. in höheren Drehzahlen vom 5. in den 4. Gang schaltest? Wenn da blauer Rauch hinten raus kommt, liegt es an den Schaftdichtungen, da dann über den Motor gesaugt wird...

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #24

PeterS

Punkte Reaktionen
0
So, jetzt sind folgende Teile neu drin:

Turbolader, Abgaskrümmer, N75 J, Pop-off, Ölvor- und Rücklauf zum Turbo.
Neues, synthetisches Öl 5W40 von Meguin.

Eine erste, kurze Probefahrt sah so aus:
Die Leistung scheint wieder so zu sein, wie sie am Anfang mal war. D.h. lange nicht so, wie der 150 PS 2.6l V6 im Audi-Kabrio meiner Frau,
aber immerhin.

Ich bin im benachbarten Markdorf (10km weg, gerade recht, um das Auto warmzufahren) auf den Gehrenberg gefahren. Das Auto kann jetzt im 2. Gang von 2000 U/min weg wieder beschleunigen, wo ich noch letzte Woche in den ersten Gang zurückschalten mußte (gute 12..15% Steigung).

Der neue Turbolader macht allerdings ein schwaches Geräusch, wie ein leises Sirren oder Rasseln, und zwar dann, wenn der Motor Leistung bringt (nein, ich hab noch nicht wirklich voll drauf getreten). Mal sehen.

Die Werkstatt sagt im übrigen, daß die Kompression noch OK sei. Damit hat sich das Gedankenspiel um einem möglichen AT-Motor dann endgültig erledigt.

In Bezug auf den Überdruck unter dem Zylinderkopfdeckel beträgt ganz grob geschätz vielleicht 50 mBar.

Viele Grüße
Peter

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #25

winky666

Punkte Reaktionen
0
Ja dann läuft er doch wieder normal...
Was erwartest du im Passat mit 150PS? Ne Rakete??
Is doch sauschwer die Karre. In den Sitz pressen wird dich das nicht aber du solltes zumindest einen guten Durchzug spüren...

MFG

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #26
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
winky666 schrieb:
Is doch sauschwer die Karre. In den Sitz pressen wird dich das nicht aber du solltes zumindest einen guten Durchzug spüren...

MFG

Ich fahre aktuell 209PS im 2,5 Tdi. Bei ~2,2 Tonnen Leergewicht. Des geht riiichtig gut :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #27

PeterS

Punkte Reaktionen
0
winky666 schrieb:

Ich bin glücklich mit dem Passi. Ich sitze fast jeden Tag 2 1/2 Stunden drin - und da ist Bequemlichkeit wichtiger als alles andere.

Trotzdem wundere ich mich, daß das Kabrio meiner Frau schon immer erheblich flotter unterwegs war als mein Passat. Beide Wagen sind fast gleich schwer (ich glaube das Kabrio ist nochmal knappe 100kg schwerer) - und haben angeblich die gleiche Leistung. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Ja, ich bin glücklich, daß das Auto jetzt wieder normal fährt.

Und ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich für euren Beistand!

Viele Grüße
Peter

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #28

winky666

Punkte Reaktionen
0
Dann is gut. Hauptsache er läuft wieder...
Naja wenn sie gleich schwer sind aber der Audi besser geht dann wird daran liegen das deine Frau den besseren Gasfuß hatt *GGGGGGGG*
*Spass*

TOITOITOI für die Zukunft.

@Schorni:
Deswegen bau ich auch auf K04 um :twisted: :twisted:

MFG

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #29

PeterS

Punkte Reaktionen
0
jedenfalls nehm ich jetzt die 500'000 fest ins Visier. Die nächste Woche durchbreche ich die 400'000... :)

• brauche ich einen neuen Motor?? Beitrag #30

obra

Punkte Reaktionen
0
siehste, dann lagen wir mit unseren Vermutungen ja doch nicht so ganz verkehrt. miese leistung liegt meistens am turbo. dass der 1.8 t nicht wie ein fiat uno turbo zieht, ist klar. der hat viel mehr gewicht und außerdem ist der serienlader, sorry vw :wink: , echt nicht auf sportlichkeit ausgelegt, da sehr klein. da sieht man, dass das auto eher für eine andere klientel entwickelt wurde :angry: nämlich familien. aber das ist ein anderes thema...
wenn du mal lust auf leistung hast, bau dir einen größeren lader mit anderem wastegate ein. dann wirst du auch in den sitz gepresst.
aber ansonsten ist der passi schon gut, da haste sicherlich noch lange spaß mit!

Thema:

brauche ich einen neuen Motor??

brauche ich einen neuen Motor?? - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten