Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!!

Diskutiere Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi, ich hatte vor einiger zeit mal einen threat aufgemacht in dem es darum ging einen blau beleuchteten tacho in einen 97er passat mit...
  • Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #1

us-passat

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich hatte vor einiger zeit mal einen threat aufgemacht in dem es darum ging einen blau beleuchteten tacho in einen 97er passat mit serienmäßiger grüner beleuchtung einzubauen....

da man die wegfahrsperre II im grün beleuchteten passat (wfs I) nicht anlernen kann, bin ich auf die idee gekommen einfach 2 tachos einzubauen :eek: und am alten nur die für die wfs relevanten kabel anzuschließen.

es hat mir jeder gesagt das würde nicht funktionieren - aber ich hab nunmal en dickschädel und wollt das nicht wahrhaben :roll:

moesch1 hat mir dann gemailt welche kabel für die wfs sind (rießen THX nochmal :top: )

so hab ich die tachos jetzt angeklemmt:

kabel nur am alten tacho:
Grüner stecker

pin 2 Lesespule für Wegfahrsicherung Pin1

pin 5 Motorsteuergerät (das ist die W Leitung)

pin 17 Lesespule für Wegfahrsicherung Pin2

kabel an beiden tachos parallel:
blauer stecker

pin 1 Geschaltetes Plus (Kl 15)

pin 9 Masseverbindung -1-

pin 23 Dauerplus von Sicherung 15

pin 24 Masseverbindung -2-

pin 30 Zündanlaßschalter (Kl S)

die restlichen kabel von blau und grün nur am neuen tacho!

und heute war es dann soweit:

hab mich heut in brütender hitze rangemacht und alles verkabelt.ging auch alles recht gut nur das verstauen des 2ten tachos war echt ne unlustige sache - aber ich hab dann ein fleckchen gefunden wo er reinpasst,nicht stört und nicht rumwackeln kann (also keine nervigen nebengeräusche)

und siehe da es funktioniert!!!!!!!!

allerdings noch nicht 100%ig :)

1.wischwasser nachfüllen wird angezeigt (muss ich da nen sensor nachrüsten?liegt das kabel schon vorne?)

2.außentemperaturanzeige zeigt nur --,-- obwohl ich ne climatronic habe (sensor nachrüsten?liegt das kabel schon?)

so nun zu den beiden richtigen problemen:

3.der drehzahlmesser zeigt bei leerlauf nur 500upm an (normal sind 900upm) und während der fahrt auch ca. die hälfte von der tatsächlichen drehzahl??!??

liegt das daran dass er vorher in einem 6zylinder verbaut war?nur mit vagcom umprogrammieren?

wobei er dann doch 4/6 von der tasächlichen drehzahl anzeigen müsste,oder?

4.mir kommt die beleuchtung vom tacho etwas schwach vor :(

kann aber aber auch daran liegen dass ich vorher einen mit sehr hellen smd´s umgelöteten tacho drin hatte (sowohl helligkeit als auch farbe war anders beim umgelöteten)

so zuerst lobt ihr mich, dass ichs als erster geschafft hab ohne wfs zu deaktivieren :D

und dann helft mir bitte bei problem 1-4 :wink:

hier noch ein paar pix:

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!!

Anzeige

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #2
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
ööhm das guck ich mir morgen mal an deinem passi an..... :eek:

p.s.

zu 1. da muss ein Sensor nachgerüstet werden(7M0 919 376 müßte so ca 6€ kosten, [grad erst gesehen: ist vom 3bg])

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
zu 1. oder ausschalten

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #5
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Naja, er hat geschrieben dass die "Halterung" schon meistens vorhanden ist. Ich glaub dieses 1m Kabel musste erst neu verlegen.

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Also meiner hat das Ding in Serie... Das Teil zeigt auch in der Klimatronik die Temperatur vor dem Kühler an... Und meine Kiste is weniger wie Basis...

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #7

us-passat

Punkte Reaktionen
0
das is ja das was mich wundert.
hab ja climatronic mit außentemp anzeige aber tacho zeigt nix an.

muss ich da echt noch einen sensor nachrüsten???

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Warum das? Nimm doch das Signal Deines schon vorhandenen Fühlers ab... Der sollte in der Klima und im Tacho dann das selbe anzeigen oder? :wink:

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #9

us-passat

Punkte Reaktionen
0
und das funzt dass ich den fühler für ki und ct nutze?
und die zeigen dann noch den richtigen wert an?

welche der beiden leitungen vom fühler muss wo am tacho ran?

fragenüberfragen ich weiß :roll:

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Aus dem Steuergerät für Climatronik kommt ein Braun/gelbes Kabel, aus dem T12 – Steckverbindung Pin 8, der geht in T10k – Steckverbindung, 10-fach, grau, Kupplungsstation A-Säule links Pin 9... von da aus geht er in den G17 – Temperaturfühler für Außentemperatur (00779) am Stoßfänger vorn links. Von da geht ein braun/weißes Kabel zur T10k (Pin 7) – Steckverbindung, 10-fach, grau, Kupplungsstation A-Säule links... Dieses hat eine Masseverbindung in den Schalttafelleitungsstrang und geht dann auf den G192– Geber für Ausströmtemperatur, Pin 2, Fußraum (01297). Von da aus (Pin 1) geht ein braun/gelbes Kabel auf T20 (Pin 5) – Steckverbindung, 20-fach am Steuergerät für Climatronik...

Das gilt zb für PKW mit Climatronic:
1,9 - Turbodieselmotor/66 kW, Motorkennbuchstaben AHU
1,9 - Turbodieselmotor/81 kW, Motorkennbuchstaben AFN
ab Oktober 1996
1,9 - Turbodieselmotor/66 kW, Motorkennbuchstaben AHH
ab August 1997

Anschlusspin am Tacho wäre Pin 26 -Temperaturfühler für Außentemperatur am Steckanschluß, 32-fach, grün

Ich würde einfach mal eine Brücke auf den Pin 32 setzten und kucken ob es dann geht... dürfte wohl im Normalfall klappen...

Schaltpläne gerade da --> http://www.meinpassat.de/forum/t34643.html

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #11
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
:top: Glückwunsch :lol:

Das mit dem Temperatursensor ist wie Lampe schreibt. Da fehlt nur die Drahtbrücke.
Den Waschwaser Sensor kannst du einfach nachrüsten.
(Am Tacho Blauer Stecker Pin8) Der Sensor ist masse geschalten.

Der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an da der Tacho warscheinlich noch auf den 6zyl. Eingestellt ist. (War bei mir auch so :oops: )

{Kombiinstrument}

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxx?x: Motorvariante/Serviceintervall (bis 09/2000)

4 - 4-Zylinder
5 - 5-Zylinder
6 - 6-Zylinder

xxxx?: Motorvariante (bis 07/1999)

0 - Diesel (TDI)
2 - Benziner

Quelle: http://de.openobd.org/

Wenn du das KI auf 16142 Codierst sollte erstmal alles gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #12

us-passat

Punkte Reaktionen
0
uuuhh *froi*

dann wären ja schon fast alle probs gelöst :D

hat er bei dir auch 500upm angezeigt? bin weng skeptisch weils ja 4/6 von realer drehzahl sein müssten...

gruß
ralf

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #13

us-passat

Punkte Reaktionen
0
@lampe

danke für die viele arbeit ABER du hast mich verwirrt :lol:

also ich löte ein kabel in Pin 26 vom grünen tachostecker - das is klar.

aber wo klemme ich das kabel mit an?

kann it dem t12 g17 t10k usw nix anfangen - und bei stromlaufplänen versteh schon ganix mehr :(

gruß und thx noxhmal :)

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
danke für die viele arbeit ABER du hast mich verwirrt

Autsch ;D

Du machst nix weiter als eine Kabelbrücke vom Tacho zum Geber oder zum Geberkabel an der Climatronic...

also ich löte ein kabel in Pin 26 vom grünen tachostecker - das is klar. aber wo klemme ich das kabel mit an

Aus dem Steuergerät für Climatronik kommt ein Braun/gelbes Kabel, aus dem T12 – Steckverbindung Pin 8

T12 ist ein Stecker mit 12-fach Belegung Pin 8 im Schaltplan mit T12/8 bezeichnet... Sollte an Deinem Climasteuergerät in der Mittelkonsole in dem Steckerwirrwar zu finden sein ;D ... Als Beispiel für die andern :wink:

Und was der G17 – Temperaturfühler für Außentemperatur (00779) am Stoßfänger vorn links ist, solltest Du nun aber wissen ;D

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #15

us-passat

Punkte Reaktionen
0
alles klar habs gerafft :oops:

werd ich morgen gleich machen....

wär ja zu schön um wahr zu sein wenns echt so einfach ist :D

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #17

us-passat

Punkte Reaktionen
0
soll ich bei der codierung vom ki sicher 16 bzw 18 (inkl gurtwarn) als erstes machen oder egal was jetzt dasteht +16 bzw. +18?

man ey - ich nerv mich ja schon selber mit den vielen fragen :lol:

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #18
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
16 wäre Navi aktiv, 18 wäre Navi aktiv UND Gurtleuchte...

Wenn du das KI auf 16142 Codierst sollte erstmal alles gehen.

bzw mit Warnleuchte 18142 :gruebel: ;D

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #19
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Drehzahlmesser habe ich das erst gar nicht mitbekommen :oops:
Ich hab nur auf der Autobahn mitbekommen das mein Wagen auf einmal Sau gut geht. (4.Gang bei 140 erst 3000 U/min) Da hab ich mich ja erst gefreut aber als dann bei 4500 U/min der Drehzahlbegrenzer kam bin ich ein wenig Stutzig geworden.

• Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! Beitrag #20

us-passat

Punkte Reaktionen
0
oke also temp anzeige funktioniert jetzt.

allerdings zeigt der tacho 2 grad mehr an als die ct ???wie kann das sein?ist doch vom selben kabel abgenommen!

so den sensor am wischwasserbehälter hat mein wagen schon drin - der tank is halb voll und trotzdem piept das ki!!?

leitung gebrochen oder sensor defekt - wie bekomm ich das raus?

gruß
ralf

Thema:

Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!!

Blauer Tacho mit FIS im 96/97er läuft!!!!!!! - Ähnliche Themen

Tacho tauschen....: Hi Leute, vorab "ja ich habe dich suche genutzt aber nichts Hilfreiches finden können". ZU meiner frage, ich würde gern in meinen 97er 3B ein...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Probleme nach TT Tacho einbau: habe heute nun mein Audi TT Tacho bekommen und war erstaunt, wie gut er in meine 2. Blende eines Superbtachos passte. (Mechanisch) Mit einer...
Fis Tacho mit WFS 2 in WFS1 Auto: Hallo, habe einen 96er Passat mit grüner Beleuchtung. Möchte aber einen Tacho mit FIS einbauen. Einen mit Blau/roter Beleuchtung. Die sind ja WFS...
Keine Radioanzeige in großer MFA: Hallo Leute! Ich habe heute in einen Passat (MJ2001, Benzinmotor), der ohne MFA war ein anderes Kombiinstument mit großer MFA (3B0 920 846)...
Oben Unten