Beschleunigung besser mit GRA?

Diskutiere Beschleunigung besser mit GRA? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo mal eine dumme frage was ist den ein gra bitte nicht lachen ich weis es wirklich net. :gruebel: Habt ihr mehr solche abküzungen den ich...
  • Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #1
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Hallo
mal eine dumme frage was ist den ein gra bitte nicht lachen ich weis es wirklich net. :gruebel:
Habt ihr mehr solche abküzungen den ich weis von einen aufs andere nicht was ihr da meint
sorry und bitte nicht :razz:
gruß passatstoffl

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #2

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Gundo76 schrieb:
Wie ist es bei euch? :?:

Genau so!

Sowohl bei meinem alten 35i als auch beim neuen 3BG, beide mit GRA ab Werk. Und ein Kollege mit Sharan berichtet das gleiche. Scheint also entweder Einbildung oder normal zu sein.

Gruß Mike

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #3

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
passatstoffl schrieb:
Hallo
mal eine dumme frage was ist den ein gra bitte nicht lachen ich weis es wirklich net. :gruebel:
Habt ihr mehr solche abküzungen den ich weis von einen aufs andere nicht was ihr da meint
gruß passatstoffl

Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat :wink:

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #4

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
passatstoffl schrieb:
Hallo
gruß passatstoffl

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) :D

Ha, wieder zu spät aber man beachte den gleichen Wortlaut

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #5

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
kikiriki schrieb:
Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) :D

Ha, wieder zu spät aber man beachte den gleichen Wortlaut

Das war Telepathie! :razz: :wink:

Mike

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #6

kasa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch den AHU TDI. Bei mir ist das auch so !

Könnte mir vorstellen das man am Pedal noch etwas rausholen kann. Dahinter ist doch so eine Plastikschraube. Ob man die noch etwas tiefer stellen kann ?

Gruß
Sascha

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #7
passatstoffl

passatstoffl

Punkte Reaktionen
0
Ja danke für die Antwort MikeB70 und kikiriki. Habe ich echt nicht gewust naja man(n) kann ja nicht alles wissen :roll:

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #8
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
kasa schrieb:
Dahinter ist doch so eine Plastikschraube. Ob man die noch etwas tiefer stellen kann ?

mit nem Dremel bestimmt :D

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #9

Felixx

Punkte Reaktionen
0
im clubb5 (ami-forum) hat mal wer einen mod vorgestellt, da hat er irgendwas am gaspedal gebastelt und sprach von einem besseren ansprechverhalten/durchzug. habe das als völligen schwachsinn abgetan, aber wenn ihr über ähnliches berichtet mag evtl. doch etwas dran sein?

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #10

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
@felixx
der Beitrag war von Darek und eine Kopie davon müßte auf Geri´s Homepage sein.

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #11
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe den Effekt auch bemerkt und erkläre mir das so:

Mit dem Gaspedal dosiere ich ja und latsch das nie (oder selten) ganz durch. Der Knopf zum Beschleunigen kennt aber sicher nur zwei Zustände - Gas oder kein Gas ergo - wenn Gas dann richtig Gas und damit ordentliche Beschleunigung.

Sollte ich daneben liegen, dann gebt bitte ein Zeichen :)

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #12

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich hab ja einen V6-TDI (Tiptronic) mit Multifunktionslenkrad. Wenn ich z.B. am Ortsausgang über die Lenkradtaste beschleunige, habe ich manchmal das Gefühl, daß ich ein beschleunigendes Hindernis für den nachfolgenden Verkehr bin.
Bei mir ist also genau anders herum.

Beim A2 meiner Frau ist kein Unterschied festzustellen. Egal ob GRA Beschleunigung oder Gaspoti; kein Unterschied festzustellen.

Many Greetz

Baumi

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #13

greenbull

Punkte Reaktionen
0
@Gundo76
Ich könnte mir vorstellen das es nur eine Einbildung ist und zwar aus folgenden Grund:
Wenn Du in Deinem Auto als Beifahrer mitfährst (also passiv) dann kommt Dir die Beschleunigung doch auch stärker vor als wenn Du hinterm Lenkrad sitzt (aktiv). Beim selberfahren drückst Du ja Deinen Fuß gegen das Pedal und Deinen Körper gleichzeitig in den Sitz und merkst somit die Beschleuigung nicht so. Bei einer Beschleunigung die elektronisch gesteuert wird-Passiv(und zwar auch Vollgas) könnte das empfinden ähnlich sein.
Díes ist aber nur eine Vermutung meinerseit und wenn ihr darüber herzaft gelacht habt, dann habe ich ja wenigstens Euch belustigt!!! :!:

Aber es könnte ja sein.

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #14
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hi, das ganze ist leicht erklärt, wird der Tempomat reaktiviert, wird immer Vollgas gegeben. Das System versucht immer in der kürzersten Zeit die gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Theorie von greenbull ist schon richtig, meine ich.

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #15

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Baumi schrieb:
Hi,

also ich hab ja einen V6-TDI (Tiptronic) mit Multifunktionslenkrad. Wenn ich z.B. am Ortsausgang über die Lenkradtaste beschleunige, habe ich manchmal das Gefühl, daß ich ein beschleunigendes Hindernis für den nachfolgenden Verkehr bin.
Bei mir ist also genau anders herum.

Ich glaube, du gehst von einer anderen Situation aus als Gundo76. :?

Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich hab's so verstanden: Gundo76 meint folgende Situation: GRA ist auf Tempo x (z.B. 100 km/h) eingestellt. Dieses Tempo soll auf meinetwegen 130 km/h erhöht werden und dafür wird nicht per Pedal sondern mit der "+-Taste" beschleunigt.

Deine Situation, Baumi: Du hast z.B. wegen einer Ortschaft von den per GRA gehaltenen 100 km/h auf 50 km/h verlangsamt und wenn die Ortschaft zuende ist, gibst du nicht mit dem Fuß Gas sondern mit der "RES-Taste". In dem Fall (habe auch Tiptronic und MFL) würde ich manchmal auch gerne schieben, damit er in die Puschen kommt. In der anderen Situation habe ich aber wirklich den Eindruck als würde er (fast) Vollgas geben.

Mike

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #16
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ich muß Baumi beipflichten: beim längeren Drücken der Wippe (+) ist die Beschleunigung langsamer als mit dem Gaspedal.
Und noch was, wenn man die Taste nach dem Beschleunigungsvorgang dann losläßt, gibt´s einen Ruck, so als wenn der Gaszug (der natürlich nicht vorhanden ist) plötzlich abreißt. Soll heißen, daß die Beschleunigung ganz abrupt beendet wird.
Schade das sich die Programmierer der Steuergeräte darüber noch keine Gedanken gemacht haben.

Wird die +-Taste zum Wiederherstellen bzw. Wiedererreichen der vorher gefahrenen Geschwindigkeit genutzt (RES), ist die Beschleunigung nochmals langsamer, allerdings viel weicher als oben beschrieben.

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #17

crasy666

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Ruck beim Beenden des Beschleunigens mit der GRA habe ich auch, ist anscheinend normal bei TDis und besser als bei manch anderen Diesel, ich hatte vor kurzem nen "alten" 320d mit 136 PS als Firmenauto u. der hat besser geruckelt beim Beschleunigen mit der GRA.

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #18
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Wie meinst Du das, "der BMW hat besser geruckelt"?
Heftiger oder weniger als der Passat?

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #19
chris40

chris40

Punkte Reaktionen
0
Ja das Gefühl kann ich nur bestätigen, vor allem wenns leicht bergauf geht. Also so schnell kann ich das Gaspedal gar nicht durchdrücken damit ich dieselbe Beschleunigung merke.
ABER (wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe) der Bremsassistent ist bei aktiver GRA nicht mehr aktiv! Fahrt mal mit 150 auf ein Kolonne zu und bremst normal - ups !!!

• Beschleunigung besser mit GRA? Beitrag #20
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@all

Habe auch Tempomat und bei mir ist es dasselbe. Beim Beschleunigen über die Taste "geht er besser" als wenn ich mit dem Gaspedal arbeite.

Das Ruckeln tritt bei mir genauso auf, wenn ich abrupt vom Tempomat heruntergehe, während er noch voll beschleunigt.

Wahrscheinlich kriegt der Tempomat andere Steuerzeiten von der Elektronik, damit er besser reagiert. Müsste man sich halt mal auf den Schaltplänen anschauen, wo genau der Tempomat eigentlich angeschlossen wird und wo das Gaspedal mit angeschlossen ist. Vielleicht läßt sich so ein kleines Modding auch ohne Dremel :twisted: bewerkstelligen.

Zudem ist hinterm Pedal nur ein Plastikknubbel, der als Endanschlag fungiert. Ich habe damals an einem Toyota Starlet mit 75 PS diesen Knubbel entfernt. Brachte effektiv aber nicht sehr viel, höchstens ein merkliches Höherdrehen des Motors.

Kann mich hier aber nur auf Fahrzuege mit Gasbowdenzug beziehen und nicht auf die elektronsich geregelten.

Gruß

Marco

Thema:

Beschleunigung besser mit GRA?

Beschleunigung besser mit GRA? - Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Heckscheibenwischer und Wischwasserdüse (hinten) auspinnen: Hallo, ich hoffe diese Fragen wurde nicht schon gestellt. Wenn ja, dann bitte ich den Beitrag wieder zu entfernen und mit bitte einen Hinweis auf...
Gassignalgeber und andere Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da gleich mal einige Fragen. Bin gerade dabei meinem Sohn seinen 3B 1.9 Tdi Bj. 1999 zu reparieren. Er...
Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Oben Unten