schote
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hallo
na das ist doch schön brauch eh bald einen nuen chip
na das ist doch schön brauch eh bald einen nuen chip
Also beim verriegeln dürfen die nicht angehen. Da hast du warscheinlich den Zündungsplus nicht angeklemmt.Wenn's jetzt dunkel draussen ist dann gehen bei dieser verriegelung immer die nebler an. Beim entriegeln genauso. Ich befürchte, das lässt sich nicht vermeiden, oder??
Trexis5 schrieb:Ah Interessant wer das so alles ist der solch ein Modul hat.![]()
Also beim verriegeln dürfen die nicht angehen. Da hast du warscheinlich den Zündungsplus nicht angeklemmt.Wenn's jetzt dunkel draussen ist dann gehen bei dieser verriegelung immer die nebler an. Beim entriegeln genauso. Ich befürchte, das lässt sich nicht vermeiden, oder??
Machen könnte man da schon was, nur ist es halt so das von 100 Modulen nur zwei solche Autolock haben. Desswegen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Wäre das für dich Sinnvoll?
schote schrieb:hallo
glaube auch nicht das es mit dem schalter so einfach geht
möcht sagen das der einarmige mal geschrieben hat das der schalter nur signale über can-bus an ein steuergerät schickt und dieses steuergerät schaltet das licht ein oder aus
bei unseren geht es ja direckt über den lichtschalter
Einarmiger schrieb:Hallo Leute.
Heute nun war es soweit. Ich habe meinen Touranlichtschalter verbaut.
So sieht das Ganze jetzt aus.
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Also das faszinierendste an dem Ganzen ist die Schalterstellung für die Autolichtfunktion.
Da der Schalter zwar rein von der Form her passt, aber elektrisch überhaupt nicht, musste eine Ansteuerung her. Diese sog. "Treiberstufe" sollte erst nur per Hochlast-Mosfet's funktionieren - aber das ging nicht.
Desweiteren gibt zu unserem Lichtschalter keinen Stecker als Gegenstück zu der im Auto verbauten Buchse - hier musste ein alter Lichtschalter dafür herhalten.
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@stab23, jetzt weisst Du auch, wofür der Rest Deiner Modifikationist.
Danke für Rest des Schalters.
Im Touran steuert der Schalter ja bekanntlich ein Lichtsteuergerät an.
Der ganze Schalter besteht innen nur aus Dioden und Transistoren.
...
Diese Platine
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steuert die Funktionen des Schalters wie folgt:
Auf den Schaltstellungen 0, Standlicht und Fahrlicht (incl. NSW und NSW) funktioniert alles wie gewohnt.
Die programmierte Ansteuerelektronik der Platine sorgt dafür, dass der Lichtschalter in der Stellung Autofahrlicht folgendes macht:
Nach dem Start des Motors schalten sich - gesteuert über das Generatorsignal - nur die Abblendlichtscheinwerfer als Tagfahrlicht ein. Diese Funktion ist über die Programmierung deaktivierbar.
Ab einem gewissen Grad der Dunkelheit (gesteuert über das externe ELV-Dämmerungsmodul) schaltet sich das restliche Licht (Standlicht, Rückleuchten) hinzu.
Wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist, schaltet sich natürlich automatisch das gesamte Licht ein.
Wenn da Fahrzeug abgestellt ist, sorgt die Steuerung in der Schalterstellung Autolicht dafür, dass in gewohnter Weise eine integrierte Comming Home-Steuerung aktiv ist, die auf beliebige Lampen geschaltet werden kann. Bei mir wurden wie gehabt die NSW angesteuert.
So, jetzt galt es noch, die Schaltung unterzubringen.
Hauaha !!! Das war gar nicht mehr so einfach. Platz :?
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Aber mein allerbester Mario (das arme Schwein) hat mir wieder geholfen. So wurde das Ganze wieder eine erfolgreiche Aktion.
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Ein Blick in die Abdeckung des Sicherungskastens lässt Erahnen, wie eng es da drinnen mittlerweile zugeht ...
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Einarmiger schrieb:@romeon, das hatte ich vor 2 Jahren schon so verbaut.
Das ist nichts Neues.
Und ausserdem nölt die Frau nicht, weil sie nicht weiss, welche Schalterstellung sie drehen soll.