Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Diskutiere Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo na das ist doch schön brauch eh bald einen nuen chip :)
  • Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #101
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
na das ist doch schön brauch eh bald einen nuen chip :)

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Anzeige

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #102

Gast7762

Ich glaub mein Volkswindow-Modul fliegt bald raus ;)

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #103

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Das hört man gerne. :D

Gestern hatte ich die Lüftungsfunktion an und musste feststellen das das zufahren bei Dämmerung garnicht so schlecht ist.
Es fing nämlich an voll zu schütten und dementsprechend Dunkel wurde es auch.(die Dunkelheit die man einstellt wenn das AFL angehen soll)
Dann sagte sich das Modul: mache ich doch lieber mal die Scheiben zu.

Bis ich daran Dachte, das ja die Scheiben offen waren und zum Auto lief waren die Scheiben schon längst zu. :) :top:
Nicht mal ein Tropfen Wasser im Auto, weil vor dem Regenschauer die Scheiben durch die Dämmerung schon zufuhren.

Also garnet so dumm. Nur muss man halt daran denken das das Zufahren unbeaufsichtig vor sich geht. Das Auto blinkt zwar voher, vor dem Zufahren, aber ob die Scheiben anhalten weis ich nicht.
Zumindest habe ich dann gleich den Einbrecher mit erwischt. :razz:

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #104

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Nun möchte ich hier auch nicht vergessen zu berichten.

Nun ist es sogar möglich den Fensterspalt bei der Lüftungsfunktion nach eigenem ermessen einzustellen, von 3cm bis ganz auf und alles nur mittels FB. :D

*klick*

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #105

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
NEU

Die neue Schaltung steht.
Somit kann ich mit nur 8 Bauteilen die Geschwindigkeit Elektronisch für mich verwendbar genau bestimmen.
Die Schaltung ist so konzipiert das ich damit Geschwindigkeiten zwischen 10 bis 200km/h ermitteln kann. Mehr brauche ich nicht.

Geil muss ich sagen, geht perfekt. Bin sogar Autobahn gefahren und die Messung weicht um 0,02V - 0,05V ab.
Das kann auch der Tempomat oder das Messgerät sein.

Aber egal. Ich wede mich jetzt um das Programm kümmern und dann die ersten Zusatzplatinen bauen. Diese werden dann nur ca. 40mm x 25mm groß sein und direkt auf die vorhandene gesteckt. Also Huckepack drauf ohne neues Gehäuse.

Somit soll das Licht bei 130km/h einschalten und unter 80km/h aus, aber nur bei Tage.
Eine verzögerung ist natürlich inkl.! Ein Überholvorgang löst das Licht auf alle Fälle noch nicht aus, ausser man Überholt 20 PKW auf einmal.

genaueres...

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #106

johho

Punkte Reaktionen
0
Das hört sich ja echt gut an. Ich benutze das Modul ja auch seit ca 3 wochen, es funtzt wirklich gut, habe allerdings das AFL noch nicht angeklemmt, wir mir bis lang noch zu viel akt, werde ich aber nachholen.
Also, das Modul kann man echt weiterempfehlen.

Ein kleines Manko / Problemchen habe ich allerdings.
Ich habe mir mir VAG COM die autolock / autounlock funktion aktiviert, d.h. ab 15kmh gehen die türen zu.
Wenn's jetzt dunkel draussen ist dann gehen bei dieser verriegelung immer die nebler an. Beim entriegeln genauso. Ich befürchte, das lässt sich nicht vermeiden, oder??

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #107

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ah Interessant wer das so alles ist der solch ein Modul hat. :D

Wenn's jetzt dunkel draussen ist dann gehen bei dieser verriegelung immer die nebler an. Beim entriegeln genauso. Ich befürchte, das lässt sich nicht vermeiden, oder??
Also beim verriegeln dürfen die nicht angehen. Da hast du warscheinlich den Zündungsplus nicht angeklemmt.

Machen könnte man da schon was, nur ist es halt so das von 100 Modulen nur zwei solche Autolock haben. Desswegen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Wäre das für dich Sinnvoll?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #108

johho

Punkte Reaktionen
0
Trexis5 schrieb:
Ah Interessant wer das so alles ist der solch ein Modul hat. :D

Also beim verriegeln dürfen die nicht angehen. Da hast du warscheinlich den Zündungsplus nicht angeklemmt.

Machen könnte man da schon was, nur ist es halt so das von 100 Modulen nur zwei solche Autolock haben. Desswegen habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Wäre das für dich Sinnvoll?

Stimmt jetzt wo dus sagst ich habe das Zündungsplus nicht angeklemmt.
Wenn ich das dranmache dann gehts?
Das wäre für mich dann schon lösung genug. Beim Entriegeln kanns ruhig angehen, das ist kein Problem. Ist nur dumm wenn man abends losfährt und auf einmal gehen die nebler an, dann denkt der vordermann ich würde ihm lichthupe geben oder so..

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #109

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Tja wer lesen kann ist klar im vorteil! :D
In den Anleitungen steht es drin. :top:

Was würdest du sagen bei wieviel Geschindigkeit das Licht an bzw. ausgehen soll?

Momentan sind wir bei:

>120km/h an und bei <60km/h aus. Nur welche verzögerungszeiten gut sind weis ich auch nicht.
Beim GolfV sind das glaube ich 1min für an und 5min für aus.
Weis das jemand?

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #110

johho

Punkte Reaktionen
0
Du wenn ich erlich bin hab ich das zündungsplus einfach vergessen, zuerst wusste ich nicht wo ich das abgreifen kann, dann hab ich erst mal den rest angeschlossen, und weils dann auch funktioniert hat hab ich da nicht mehr dran gedacht.
Wenn ich dann das Tagfahrlicht anklemme, hole ich das auf jeden fall nach.

120 kmh ist denke ich ok, was die verzögerung angeht würde ich 1 min auch für sinnvoll halten, eher ein bisschen mehr, vielleicht 2 oder 3 min, man braucht in dem fall ja nicht aufs stromsparen achten..

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #111

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also mal wieder was neues.

Mit meinem neuen Programm ist es nun jedem möglich alles am Modul4 umzustellen.
Eine genauere Anleitung kommt noch, aber vorab mal, was man alles einstellen kann.
Das bezieht sich nur auf die Version mit GALA-PLatine und mit der neuen Sensortechnik @ Trexis5 :D .

Automatisches Fahrlicht:
1. Wann bei welcher Dämmerung das Licht angehen soll. (oft geht das nämlich bei orginalen Steuerungen zu spät oder zu füh an).
2. Reaktionszeit für Abblendlicht im Tunnel
3. Lichtsensorabgleich (Automatik, änderbar)
4. Wie lange das Licht leuchten soll nach einem Tunnel.
5. Wie lange das Licht leuchten soll nach dem letzten mal Scheibenwischen
7. Bei welcher Geschwindigkeit das Licht angehen soll.
8. Bei welcher Geschwindigkeit das Licht ausgehen soll.
6. Wie lange das Licht leuchten soll wenn man die eingestellte Geschwindigkeit unterschritten hat.

Coming-Leaving Home:
1. Leuchtzeit des Coming-Leaving Home
2. Ob bei jedem ZV-Impuls die Zeit neu gestartet wird oder immer erst das Licht ausgenen muss.

TFL (Tagfahrlicht):
1. TFL auch bei Lichtschalterstellung 0
2. TFL nur bei Lichtschalterstellung AUTO
3. TFL nur wenn das Auto fährt (Geschwindigkeitssignal)

Fenstersteuerung:
1. Fensterfahrzeit bei der Lüftungsfunktion
2. Fensterüberwachung einschalten (nach dem letzten ZU Impuls der FFB fahren die Scheiben 5sec. verzögert immer zu)
3. Fensterüberwachung nur bei Dämmerung aktivieren (nach dem letzten ZU Impuls der FFB fahren die Scheiben 5sec. verzögert zu, aber erst wenn es Dämmrig ist z.B. bei Regen).
4. Fensterfahrzeit (für Schiebedach z.B. länger einstellbar)

usw.

Einstellbar alles mittels kostenloser Demosoftware von Bascom und selbstgebautem Programmierstecker (3€).
Anleitung

Weitere Infos

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #112

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
Cool, das isses! :top: :top: :top:
Ich sehe es schon deutlich vor mir: die nächste Stufe ist Programmierung per OBD! :wink:

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #113

Romeon

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
glaube auch nicht das es mit dem schalter so einfach geht
möcht sagen das der einarmige mal geschrieben hat das der schalter nur signale über can-bus an ein steuergerät schickt und dieses steuergerät schaltet das licht ein oder aus
bei unseren geht es ja direckt über den lichtschalter

Das ist richtig der Golf5 Schalter läuft mit Bus Technik. Aber das ist überhaupt kein Problem den Schalter für den Passat passend zu machen. Habe nämlich bei mir seit letzter Woche den Coming-home-schalter vom Golf 5 verbaut. Ist eigentlich genau der selbe. Das Problem an diesen Schaltern ist ja eigentlich nur das die Kontakte im inneren nicht wie beim original Schalter vom Passat für große Ströme ausgelegt sind. Da im Passat wie Schote schon erwähnt hat "dierekt" über den Schalter geschaltet wird fließt im inneren auch FAST der Gesamtstrom der einzelnen Verbraucher. Dieser Strom reicht aber aus um die Can-Bus-Schalter zu zerstören. Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Um den Strom im inneren zu minimieren schaffen Relais Abhilfe. Ich habe einfach für jede Schaltstellung ein Relais verwendet. Die Relais schalten somit dann einfach die Verbraucher und der Strom im inneren ist somit sehr "klein" gehalten. Für alle die auch vor haben diesen Schalter zu verwenden, sind hier die Kontakt belegungen. Somit braucht ihr nicht lange tüfteln.

Pin 1 Abblendlicht Ausgang Plus geschaltet
Pin 2 Automatik bzw. Coming-home Ausgang Plus geschaltet
Pin 3 Standlicht Ausgang Plus geschaltet
Pin 4 Schalterbeleutung Eingang Plus (Anschluß an Zündung)
Pin 5 Nebelscheinwerfer Ausgang Plus geschaltet
Pin 6 Schalterbeleuchtung Eingang Minus
Pin 7 Nebelschlußleuchte
Pin 8 Dauerplus Eingang
Pin 9 Dieser Kontakt führt Plus in Nullstellung
Pin 10 Schalterbeleuchtung voll Beleuchtet

Die Coming-home-Funktion und die Helligkeitsabhängige Lichtautomatik habe ich beim Einbau des Golf 5 Schalters gleich mit verbaut. Die Schaltung habe ich selber mit einem Lichsensor, einem zeit Relais und ein paar einfachen Relais entwickelt. Bei mir funktioniert die Schaltung wie folgt:
Schalter in Nullstellung: Alles aus! :D
Schalter auf Auto: Licht geht wärend der Fahrt sofort bei z.B. einfahrt in einen Tunnel an. Und bleibt nach der Ausfahrt aus dem Tunnel noch für cirka 10 sek. an. Die Empfindlichkeit läßt sich einstellen. Macht man nun auf dieser Stellung das Auto aus. Geht nach abziehen des Schlüßel`s und bei ausreichender Dunkelheit das Coming-home-Licht für cirka 30 sek. an. Es ließe sich aber auch ohne weiteres die Variante bei abschließen Licht an verwirklichen. Ich habe diese zweite Variante jedoch nicht gewählt weil ich möchte das das Licht schon an ist wenn ich das Auto verlasse und nicht erst angeht wenn ich mein Auto abschließe. Die Zeit ist individuell einsellbar.
Beim öffnen des Fahrzeuges mit der FB, geht das Coming-Home-Licht wieder für 30 sek. an.
Die anderen Schaltersellungen habe ich von der funktion her im original Zustand belassen.
Im prinzip kann diese Schaltung jeder nachbauen. Und das vorallem kostengünstig. Ich hab für die Schaltung ungefähr 30%u20AC an Materialkosten gehabt. Wobei ich für meinen alten Passat -Schalter wohl noch ein paar %u20AC`s zurückbekommen werde. Ich bin damit mehr als zufrieden. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Besser geht`s original auch nicht. :D Ich soll demnächst den selben "Eigenbau" in einen A4 einbauen. Ich werde dann mal bei interesse versuchen einen Schaltplan anfertigen und eine List mit Teilen die für den Umbau benötigt werden.

MFG Tim

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #115
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo @romeon
hört sich gut und einfach :top: wenn man davon etwas mehr ahnung hat wie ich :oops:

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #116

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
Ist "so einfach" wie der Audi-Schalter.
Der macht auch nix anderes.
Nur der vorteil am Audi-Schalter ist das man für die Nebler und Schlussleuchte keine Relais braucht, das macht der Schalter Hardwaremäßig.

Ansonsten ist alles gleich.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #117
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@romeon, das hatte ich vor 2 Jahren schon so verbaut.
Das ist nichts Neues.

Posting vom 08.02.2004.

Einarmiger schrieb:
Hallo Leute.

Heute nun war es soweit. Ich habe meinen Touranlichtschalter verbaut.

So sieht das Ganze jetzt aus.

DSC00036.jpg

Also das faszinierendste an dem Ganzen ist die Schalterstellung für die Autolichtfunktion.

Da der Schalter zwar rein von der Form her passt, aber elektrisch überhaupt nicht, musste eine Ansteuerung her. Diese sog. "Treiberstufe" sollte erst nur per Hochlast-Mosfet's funktionieren - aber das ging nicht.
Desweiteren gibt zu unserem Lichtschalter keinen Stecker als Gegenstück zu der im Auto verbauten Buchse - hier musste ein alter Lichtschalter dafür herhalten.

DSC00008.jpg

@stab23, jetzt weisst Du auch, wofür der Rest Deiner Modifikationist :D .
Danke für Rest des Schalters.

Im Touran steuert der Schalter ja bekanntlich ein Lichtsteuergerät an.
Der ganze Schalter besteht innen nur aus Dioden und Transistoren.
...

Diese Platine

DSC00009.jpg

steuert die Funktionen des Schalters wie folgt:

Auf den Schaltstellungen 0, Standlicht und Fahrlicht (incl. NSW und NSW) funktioniert alles wie gewohnt.

Die programmierte Ansteuerelektronik der Platine sorgt dafür, dass der Lichtschalter in der Stellung Autofahrlicht folgendes macht:

Nach dem Start des Motors schalten sich - gesteuert über das Generatorsignal - nur die Abblendlichtscheinwerfer als Tagfahrlicht ein. Diese Funktion ist über die Programmierung deaktivierbar.
Ab einem gewissen Grad der Dunkelheit (gesteuert über das externe ELV-Dämmerungsmodul) schaltet sich das restliche Licht (Standlicht, Rückleuchten) hinzu.
Wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist, schaltet sich natürlich automatisch das gesamte Licht ein.

Wenn da Fahrzeug abgestellt ist, sorgt die Steuerung in der Schalterstellung Autolicht dafür, dass in gewohnter Weise eine integrierte Comming Home-Steuerung aktiv ist, die auf beliebige Lampen geschaltet werden kann. Bei mir wurden wie gehabt die NSW angesteuert.

So, jetzt galt es noch, die Schaltung unterzubringen.

Hauaha !!! Das war gar nicht mehr so einfach. Platz :?

DSC00026.jpg

DSC00034.jpg

Aber mein allerbester Mario (das arme Schwein :D ) hat mir wieder geholfen. So wurde das Ganze wieder eine erfolgreiche Aktion.

DSC00035.jpg

Ein Blick in die Abdeckung des Sicherungskastens lässt Erahnen, wie eng es da drinnen mittlerweile zugeht ...

DSC00037.jpg

DSC00038.jpg
.....

Ich habe es dann verkauft, war mir zu viel Schnickschnack.

Da lobe ich mir ehrlichgesagt den Schalter:

Tagfahrlicht / volles Licht. Fertig. Genau das Richtige für einen faulen Sack wie mich.
Und ausserdem nölt die Frau nicht, weil sie nicht weiss, welche Schalterstellung sie drehen soll. :roll:

DSC00659.jpg

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #118

Romeon

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
@romeon, das hatte ich vor 2 Jahren schon so verbaut.
Das ist nichts Neues.

Das hab ich auch nicht behauptet! Ich habe meinen Betrag auch nur gepostet weil behauptet wurde das es mit dem Can Bus Schalter nicht funzen würde!

:top: Deine Variante ist aber auch nicht von schlechten Eltern. :respekt:

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #119
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Nein, das hast Du sicher nur falsch verstanden.

Wir sind hier im Passatforum, da ist (fast) nichts unmöglich ! :wink:

Das war von schote war nur so gemeint, dass es mit den Can-Bus-Schaltern à la Golf V und Co. und Audi nicht ohne Hilfsshaltung geht, und das ist ja nunmal leider unbestritten der Fall.

• Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung Beitrag #120

Trexis5

Punkte Reaktionen
0
@Einarmiger
Und ausserdem nölt die Frau nicht, weil sie nicht weiss, welche Schalterstellung sie drehen soll.

:D

Meine Frau nölt weil sie nix mehr machen muss.
Echt.
Licht geht von selber an.
Scheibenwischer geht von selber.
Auto fährt selber (Tempomat)
usw.

Muss ich noch lenken sagt Sie. :D

Thema:

Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung

Oben Unten