Guten Morgen Gemeinde,
ich meld mich mal wieder. Achso , ich fahre Passat 2.5 TDI V6 Allrad Automatik.
Nun seit dem es kälter geworden ist, schleicht sich das Gefühl bei mir ein, das der Passat Probleme bekommt mit der Automatik. WEIL er zuckt ab und zu, weil er nicht weiß welchen Gang er einlegen soll. Das war im Sommer nicht. Desweiteren habe ich die Vermutung das ein Ölwechsel bei der Automatik durchgeführt werden muss. Das Auto hat jetzt 183.000 auf der Uhr und ich glaube nicht das hier je ein Ölwechsel stattgefunden hat. Beim Motoröl achte ich stets drauf. Nur mit Automatik kenne ich micht nicht aus. Bin ich zuvor auch noch nie gefahren. Ich habe den mit 150.000 km gekauft.
Und wie´s jetzt richtig kommt, heute morgen beim Überholvorgang an der Steigung, hat er völlig versagt. Er zuckt und fällt zurück :nein: Ich noch ganz schnell die manuelle Schaltung eingelegt, konntest Du vergessen. Dann bin ich rechts rangefahren , ausgeschaltet, gewartet und wieder gestartet. Er lief, ABER eben mit zucken verbunden. Dann habe ich getestet langsam zu beschleunigen und nicht ruckartig, kannste vergessen. Er läuft nicht rund. So nun die Frage an den Spezis " Sind das die Anzeichen für einen Ölwechsel?" Oder hängt da noch mehr dran.............................ich hoffe nicht BITTEEEEEEEEEEEEE :/
Grüße
Eure Antje