an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend

Diskutiere an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Fahre nen 3BG Limo V6 Benziner AMX. Ich habe ein Pfeifgeräusch beim Anfahren das bei etwa ab 1200 Umdrehungen aufhört. War auch mittlerweile in...
  • an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend Beitrag #1

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Fahre nen 3BG Limo V6 Benziner AMX.

Ich habe ein Pfeifgeräusch beim Anfahren das bei etwa ab 1200 Umdrehungen aufhört.

War auch mittlerweile in der Werkstatt und man erzählt mir immer dieses Geräusch kommt vom der Ansaugung... (genau weis ich es auch nicht aber hat mit der Ansaugung zu tun)!

Mir wurde gesagt das in diesem Drehzahlbereich ein Unterdruck kommt und ab ca. 1200 Umdrehungen ist kein unterdruck mehr da und das Geräusch weg.
Es soll irgendein Plastikteil sein das geräusche von sich gibt was mit der Ansaugung zu tun hat, beim sehr warmen Motor.
Ausserdem ist dieses geräusch auch beim ausmachen des Motors da (hört sich dann an als würde dieses Pfeifen dann aussterben!!!)

Diese Geräusch tritt auch erst auf wenn der Motor warm ist, d.h. nicht wenn der 90 Grad erreicht hat sondern erst nach längerer fahrt oder bei ständiger an aus fahrt in der Stadt (also wenn der komplette Motor warm ist).

Mich stört allerdings diese Geräusch man gibt ja nicht so viel Geld aus für ein Auto was Pfeifgeräusche von sich gibt.

Allerdings verstehe ich dann nicht wieso mein vorheriges Auto was genau dasselbe war nur eine andere Farbe hatte, dieses Geräusch nicht hatte.!

Bitte meldet euch wenn ihr genau diese Geräusch bei eurem auch habt oder wisst was es genau ist.

Werde mich direkt an VW wenden und bitten dies zu beseitigen, denn machbar muss es sein, wie gesagt nicht jeder hat es und mein alter hatte es auch nicht!

• an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
pass auf, das Problem ist ganz einfach geschildert: Dein Fahrzeug hat ein Unterdruckreservoirgefäss (das Vakuum wird in der blauen Kugel rechts unten gespeichert). Wenn da ein Leck ist entweicht der Unterdruck langsam auch nach dem abstellen und es gibt in deinem Fall ein Pfeifgeräusch. Du kannst froh sein das er dieses Gräusch macht, ansonst wäre es dir erst mit extremen Leistungsverlust aufgefallen und alle hätten sich gewundert, stundenlang gesucht warum dem Motor die Puste ausgeht und die Diagnose nichts dazu sagt. OK, die Jungs bei VW haben eine Unterdruckpumpe, die wird bei abgestellten Motor an das Unterdrucksystem angesteckt und dann sollte man eigentlich merken wo das Leck ist. Du kannst es aber auch selber machen, kauf dir in der Apotheke eine grosse Medizinspritze und zieh mit dem Kolben ein Vakuum. Es geht sogar ein gewisser Unterdruck wenn man am Schlauch nuckelt und mit der Zunge den Unterdruck hält :D

Und das man ab 1200 keinen Unterdruck mehr hat finde ich herzig und zeigt von einer gewissen Kompetenz. Bist du sicher das es sich um Mechaniker handelt? :wink:

• an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend Beitrag #3

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geri

der nannte sich sogar Meister :D

Er sagte allerdings das da nichts leckt sondern dass das geäusch normal sei und nicht zu ändern, müsse ich mit Leben.

Wo genau soll ich überprüfen ob der Leckt?

• an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend Beitrag #4

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
aber was genau kann ich machen, die Meister sagen mir immer dies ist normal und schicken mich nach Hause.

Ich bleibe zwar immer Stur und sage die sollen das beheben, tun die aber nicht.!

• an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend Beitrag #5

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Gibt es nicht bei VW eine Hotline? Kannst da ja mal anfragen, ob das normal sei, dass es pfeift. Dein Meister hatte gemeint, dass es normal sei und du verunsichert bist.

Gruß WarLord

• an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
die Jungs bei VW haben eine Unterdruckpumpe, die wird bei abgestellten Motor an das Unterdrucksystem angesteckt und dann sollte man eigentlich merken wo das Leck ist.

Lass sie das mal so überprüfen, beharre darauf. Das ist eine gängige Methode das Unterdrucksystem zu checken. Ein V6 pfeift nicht, und schon gar nicht nach dem abstellen!

Thema:

an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend

an die V6er Benziner mit Pfeifgeräuschen !!! dringend - Ähnliche Themen

Ladedruckt schwankt beim beschleunigen: Hallo Zusammen, Habe das Problem das mein Ladedruck beim beschleunigen schwankt, vor allem wenn man unten raus Gas gibt bei niedriger Umdrehung...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem. Passat Variant 3BG...
Passat 3b Limo 1.8 Quietschen/Zwitschern beim kaltstart: Guten Abend liebes Forum Folgendes Problem... Wenn ich mein Passat kalt starte dann quietscht er nur stückweise als wäre es blech auf blech was...
4Motion Problem Passat V6 Variant Benzin: Hallo Auto: VW Passat Variant V6 Highline Benzin Bj. 2001 193PS Allrad: Quattro mit Torsen Diff. Problem: Wenn ich um die Kurve anfahre oder...
Oben Unten