Hi!
Der Block vom AEB und auch ANB sind prinzipiell gesehen immer noch die gleichen wie vor 20 Jahren. Die Unterschiede sind größtenteils bei den Wasserpumpen, Bohrungen für Motorhalter oder zusätzliche Wasser/Öl-Kanälen zu finden. Wer kennt keinen JN, DS oder 2E mit Laufleistungen jenseits der 300 tkm? Ich habe selbst schon einen DS mit 326 tkm und einen JN mit 220 tkm gehabt und nur wegen der schlechten Karossen entsorgt. Den Passat mit 2E habe ich leider bei 130 tkm geschrottet.
Die "neuen" Blöcke sind meiner Meinung nach etwas anfälliger, da hier die Kaufleute bei der Entwicklung viel mitzureden hatten.
Aber für "normale" Leute macht es keinen Unterschied zwischen "neuem" und "altem" Block, denn ohne extremstes Tuning dürften beide ein Autoleben lang halten. Ordentliche Wartung und Pflege (warm- und kaltfahren) vorausgesetzt.
Zur Elektrik bzw. den Gebern am Motor sage ich jetzt nur soviel: Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen!
Grüsse
Matthias