ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ?

Diskutiere ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Also bei mir ist es genau gleich. Der Fehler kam plötlich und wurde immer häufiger. Manchmal kommt er gar nicht. Wenn die Leuchten an sind dann...
  • ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #41

Pacha

Also bei mir ist es genau gleich. Der Fehler kam plötlich und wurde immer häufiger. Manchmal kommt er gar nicht. Wenn die Leuchten an sind dann geht das ABS nicht. Hab schon zum Testen Gummi verbrannt. Hab die Sicherungen gecheckt, Batterie ist nigelnagelneu und die Audioanlage ist ebenfalls gut verkabelt also kein Stromverlust. Der Wagen springt super an und sonst auch kein Problem. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler Unterspannung!! Kann es trotzdem sein dass das ganze ABS Steuergerät am Arsch ist????

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #42

Rainer Hutterer

Hallo Leute,

all diese Fehler sind Typisch bei diesen Steuergeräten.
Mann kann die Steuergeräte reparieren. E- Mail: [email protected]
oder http://www.rhelectronics.de

Ist die günstigste Alternative und schaft nicht weiter Geld in die Kassen der Firmen, die da was verbockt haben.

Bitte nicht selbst Steuergerät öffnen !!! zu reparatur ist viel Können und
einiges an Spezialwerkzeugen und Messgeräten und Maschinen notwendig.
Bei unfachmenischem öffnen wird meist das ganze Steuergerät zerstört.

Grüße 8)

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #43

StaplerfahrerKlaus

moin moin leute...ich hab das selbe problem...und den block mit der teilenummer XXXXXXXXXX B

passt auch ein block mit "T" oder "F" ?
habe kein ESP/ASR etc pp...nur ABS !!

hat da wer ahnung ? =(

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #44

amarit2

Punkte Reaktionen
0
Das "F" geht im Austausch für das "B", die "T" (ESP)-Version nicht!

8E0 614 111 F (ABS+EDS)
ABS-Aggregat mit Steuergeraet
fuer Fahrzeuge mit elektroni-
scher Differentialsperre -EDS-
F 3B-W-030 001>>*
zu verwenden fuer: 8E0 614 111 B

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #45

Gast8610

Hab mein Steuergerät nun endlich mal gewechselt und das alte dann aml aufgemacht. Ich konnte keinen Fehler oder Defekt finden,hab sogar mit der Lupe nachgeschaut und sogar alle Bausteine auf festigkeit geprüft , alles ohne Erfolg.
:(
Hat noch eine ne Idee ?? :?:

Naja, hauptsache dieses nervige Piepen ist jetzt weg.*freu*:D

1000573yc3.jpg

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #46

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Hallo muss mich auch mal wieder zu dem leidigen Thema melden bei mir ist folgendes habe mir einen gebrauchten abs block gekauft und das abs Steuergerät getauscht. 6KM war ruhe kein problem auf einmal beim abbiegen un gas geben ABS fehler wieder da und geht nicht mehr weg.Fehler wieder wie vorher Steuergerät ist nicht erreichbar und solange das ABS Steuergerät angesteckt ist kann man das Motorsteuergerät auch nicht erreichen.
Ich denke mal da es ja eine weile ging kann es ja an der Codierung nicht liegen weil sonst hätte der Fehler ja sofort nach dem Start auftreten müssen.
Weis auch nicht ob mein Steuergerät Codiert werden muss habe ABS mit ASR kein esp ist das 8EO 614 111 AH
laut VAG com habe ich den Fehler bei abgestecktem ABS Steuergerät Sporadischer ausfall der Komunikationsleitung.
Jetzt stellt sich die frage ist das Steuergerät auch Defekt oder gibts noch was anderes was ich Prüfen kann?Der Verkäufer schrieb bis zum ausbau wäre nie ein Fehler da gewesen es stammt aus einem Audi war ein Unfallwagen.

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #47

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Melde mich hier auch nochmal. Bekomme morgen mein neues STG verbaut, in der Hoffnung dann vom piepen erlöst zu sein.

Scheint wohl wirklich die einzige Lösung zu sein bei der Baureihe.

EDIT: Heute neues STG bekommen und Fehler ist wie erwartet weg.

MfG

DFF

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #48

amarit2

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte mich mal mit meiner Erfahrung zur Steuergerätereparatur melden - siehe vorheriges Posting von Rainer Hutterer.
Ich habe mein Steuergerät gestern wieder zurück erhalten. Sehr schnelle Abwicklung - ohne die Osterfeiertage hätte ich es nach einer Woche wieder in Händen gehalten. Schon aus diesem Grund und unter Hinblick auf etwaige Nebenkosten bei Reparatur in UK oder USA (Zoll, Porto) die bessere Alternative. Beim Aus- und Einbau habe ich mir fast die Finger gebrochen, da ich nur den Hydraulikbehälter gelöst hatte. Scheibenwasserbehälter und Radhausschale blieben dran. Es geht auch so. Repariertes SG gestern gleich verbaut. Endlich kein Piepen mehr beim Motorstart oder während der Faht. ABS-Funktion auf Feldweg getestet - alles bestens.
Ab und an sind ja bei Ebay auch die gesuchten B und F Versionen im Angebot. Nach meiner Beobachtung gehen diese aber auch fast für den Preis der Reparatur weg und man weis nicht wirklich, ob es ok ist bzw. wie lange es noch funktioniert.

Fazit: :top:

Zuletzt bearbeitet:
  • ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #49

StaplerfahrerKlaus

bei mir hat der block mal wieder ganze 300km (also fast 1 1/2tage) die klappe gehalten...und nun kommt es fast wieder bei jeder fahrt....wenns einmal am tag angeht, dann kommt es auch nach jedem motorstart wieder....morgends habe ich meist glück und es geht nicht an...alles sehr sehr komisch !

wo hast das teil reparieren lassen ?

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #50

amarit2

Punkte Reaktionen
0
@StaplerfahrerKlaus

bei http://www.rhelectronics.de (Rainer Hutterer). War incl. Versand das günstigste Angebot, welches ich in D über das Internet gefunden haben.

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #51

StaplerfahrerKlaus

cool, danke

fällt das teil eigentlich unter meine gebrauchtwagengarantie ???
ich habe meinen pasi ja beim nem 3t händler gekauft und der wollte schon mein temp-geber nicht ersetzen weil "elektronikteil bla bla 70% zuzahlung blabla "

...hat da wer eine ahnung ???

____________-
edit: muss ich denn den ganzen block tauschen oder nur die "elektrische" komponente !??!!?!

edit: Fehlerspeicher lässt sich auch nicht mehr auslesen (nur noch Tacho und Airbag)

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #52

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mein Steuergerät auch bei RH-Elektronics Reparieren lassen ging super schnell im vergleich zu anderen sehr günstig und funktioniert wieder einwandfrei!!!!!Kann ich auch nur weiterempfehlen mit Ebay kann ich nur zur Vorsicht Raten bin selbst auf den Arsch gefallen und habe ein Defektes Gerät bekommen also besser Finger weg ist viel Schrott unterwegs.

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #53

StaplerfahrerKlaus

sooo...nun habe ich ein richtiges problem:
1. ich fahre VW :lol:
2. der FS lässt sich NICHT mehr auslesen, weder Bremsenelektronik noch Motorelektronik (ausser Tacho und Airbag- das funzt noch)

warum denn jetzt das ??? ich habe ihn zwischenzeitlich 2mal auslesesn lassen

..der typ von verkäufer schiebt es nun auf die gasanlage bzw aufs radio...aber es ging ja vorher bzw auch nach dem einbau beider sachen 5 mal OHNE probleme !!!!

wer weiss was ??? :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #54
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
StaplerfahrerKlaus schrieb:
..der affentyp von affenverkäufer schiebt es nun auf die gasanlage bzw aufs radio...aber es ging ja vorher bzw auch nach dem einbau beider sachen 5 mal OHNE probleme !!!!

wer weiss was ??? :cry:

1. kenn ich kein FS?
2. frag doch ma nen "Affen" im Zoo um Rat?

Wo sind wir hier nur hingekommen? :( :flop:

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #55
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
FS=Fehlerspeicher :) aber keine Sorge, habe die Ironie rausgelesen :D

Affentyp ? Affenverkäufer ? naja, wer sich was von nem Affen andrehen lässt, für mich wäre das nichts :wink:

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #56
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
@StaplerfahrerKlaus, ich weiss ja nicht, unter welchem Stein Du vorgekrochen kamst - aber Du editierst bitte Deine Ausdrucksweise - wir sind hier im Forum, nicht bei Dir zu Hause !!!

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #57

StaplerfahrerKlaus

Schorni schrieb:
1. kenn ich kein FS?

denn inf dich :p

___

danke für die antworten, geiles forum wo man im regen stehen gelassen wird und alle einen stock im "hintern" haben und so steif sind wie ihr !!!

ihr benehmt euch wie >40 ... und ich halt wie ein 12jähriger, findet euch damit ab

ich werde in nem ordentlichen forum schon antwort finden, danke für nichts

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #58
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Auf Wiedersehen.

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #59
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
StaplerfahrerKlaus schrieb:
Schorni schrieb:
1. kenn ich kein FS?

denn inf dich :p

___

danke für die antworten, geiles forum wo man im regen stehen gelassen wird und alle einen stock im "hintern" haben und so steif sind wie ihr !!!

ihr benehmt euch wie >40 ... und ich halt wie ein 12jähriger, findet euch damit ab

ich werde in nem ordentlichen forum schon antwort finden, danke für nichts

öhm ja, du solltest mal in einer ruhigen Minute überlegen was du fürn Quatsch schreibst.. kannst dich ja im Opel Forum niederlassen :D 8)

• ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? Beitrag #60
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Er kann Dich nicht mehr lesen .... :D

Thema:

ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ?

ABS - Piepen während der Fahrt. Steuergerät defekt ? - Ähnliche Themen

ABS Sensor / Steuergerät: Ich brauche mal Hilfe .... Passat 3b6 161 (3bg) 1.9 tdi 130 ps ( AWX / FHN ) Lucas 38 bremssättel hinten 5.3 Bosch ABS Steuergerät mit ESP...
Richtiges Komfortsteuergerät finden: Hallo. An meinem Passat 3b Bj.98 1,8t Limousine ist das Komfortsteuergerät vor 3,5 Monaten abgesoffen und nun funktionieren einige Funktionen...
Türschloß und KSG Defekt ?: Hallo, bei unserem Passat 3b Limo. Bj.01/98 1,6L. 101PS MKB:AHL geht keine Innenraumlicht/ Spiegelheizung usw. mehr. Ich habe mit meinem VCDS nun...
ABS Fehler, ABS Lampe leuchtet!!!! Fehlersp. ausgelesen...!!: Hallo! Ich habe seit mehreren Wochen einen Fehler. Meine ABS Lampe leuchtet, was ja hier im Forum leider nichts neues ist :( Ich habe den...
Alarmanlage geht seit heut abend alle 3 Minuten: Hallo Leute, seit ca. ner Stunde geht bei mir meine Alarmanlage alle 3-5 Minuten an. Habe keine Innenraumüberwachung. VAG-Com sagt: VAG-COM...
Oben Unten