ABS Sensor / Steuergerät

Diskutiere ABS Sensor / Steuergerät im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich brauche mal Hilfe .... Passat 3b6 161 (3bg) 1.9 tdi 130 ps ( AWX / FHN ) Lucas 38 bremssättel hinten 5.3 Bosch ABS Steuergerät mit ESP...
volker

volker

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich brauche mal Hilfe ....

Passat 3b6 161 (3bg) 1.9 tdi 130 ps ( AWX / FHN ) Lucas 38 bremssättel hinten 5.3 Bosch ABS Steuergerät mit ESP Steuergerät im Beifahrerfussraum .


Vor einem Jahr hat das Leid angefangen. Feststellbremse HA links festgegammelt - Bremssattel gängig gemacht und kurz ganach instanggesetzt . ABS /ESP lief wieder ohne Probleme.

Im DK Urlaub hat mir ein Mader die achsmanschette v.r. durchgebissen - ABS Ring war verdreckt durch das Fett - alles erneuert und gesäubert - ABS /ESP meckert den Duosensor an. G202 Kurzschluss - Sensor getauscht und angelernt .

ABS läuft wieder .


Im Winter zieht meine Frau die Handbremse an . Kurze Zeit später greift das ABS beim Bremsen ein .

ABS und ESP Lampen bleiben aus - fehlerspeicher ist sauber !

ESP und ABS regeln während der Fahrt ( nicht direkt beim Bremsen )

Fehlerspeicher- sauber

Jetzt fängt die Fehlersuche an - rad Drehzahl überall gleich .

Pauschal die ABS Sensoren vorn erneuert alles bleibt wie vorher

Jetzt kommt der G202 wieder zum Vorschein .

Da die Drehzahl wieder iO ist habe ich den duosensor wieder zurückgetauscht .

Fehlerspeicher bleibt sauber und ABS /ESP regelt bei der Fahrt ohne Gründe .

Jetzt hab ich einen ABS Sensor abgeklemmt um ohne Eingriffe weiter zu fahren - bremsverhalten ist ok .

Jetzt hab ich den Hydraulikblock mit Steuergerät getauscht .

Ohne Erfolg !

Die ABS Sensoren hinten haben sich geweigert - also hab ich die radnarben angeflext und neue verbaut mit neuen Sensoren .

Ohne Erfolg .

Die raddrehzahl hinten hat kein stabiles Signal . Fängt erst ab 18 kmh an zu zählen .

Jetzt hab ich noch das ESP Steuergerät J104 getauscht .


In fehlerspeicher kommt nur noch der G44 raddrehzahl hinten links .


Ich hab jetzt keine Idee mehr was es sein kann .
 
volker

volker

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Auf der Suche nach dem Fehler - vermutlich die Verbindung vom G202 zum J104 bin ich auf eine Wasserader gestoßen ! Da der Fehler jetzt nur noch sporadisch auftaucht vermute ich das Wasser und alternde Isolierung die Ursache sind ..... Leitungen und Kontakte habe ich heute geordert .

Ich hoffe mal das das Wetter so bleibt und der Teppich ( von Rücksitzbank bis Brotdose ) schnell trocknet . Wassereinbruchstelle ist noch unklar :-( Tür v.L . Hab ich heute mal abgedichtet, weil ich ans Schloss musste . Ablauf unterm BKV war auch verschlammt .

Türen hinten hatte ich erst letzten Sommer abgedichtet .

Trotzdem danke , falls sich jemand Gedanken über das Thema gemacht hat



Reis ist ein guter Wasserspeier - hab ich aus meinem Passat eine Reisschüssel gemacht.
 
Thema:

ABS Sensor / Steuergerät

ABS Sensor / Steuergerät - Ähnliche Themen

G202 Drehrate unplausibel, Duo-Sensor: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB: AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
ABS Drehzahlsensor getauscht - ABS/ESP leuchtet weiter: Hallo Zusammen Bei meinem Passat Variant, 3BG, jg. 2002, leuchteten plötzlich ABS und ESP Kontrolleuchten auf. In der Garage Fehler ausgelesen...
ABS defekt? Rad links poltert bei Fahrt mit hoher Geschwindigkeit: Hallöchen, ich brauch ein wenig Hilfe mit meinem herzallerliebsten Passat: Vorne links war die Bremsscheibe und Belag abgenutzt (fast schon...
Welchen Drehratensensor habe ich?: Hallo Leute, ich habe ab und zu, also sporadisch die ABS ESP Leuchte an. Manchmal einen ganzen Monat nichts, dann dauerhaft für Wochen, dann...
Am Verzwifeln Passat 3B 1,6: Hallo Leute habe mir mal einen Passat gegönnt , keinen Tüv und kein Asu also ab zu mir in die Garage und ein wenig sauber gemacht , ab zum Tüv und...
Oben Unten