abgewürgt...

Diskutiere abgewürgt... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich habe mal eine Frage: Kann es sein das die Kupplung beim Passat recht spät kommt? Ich bin vorher einen 35i TDI gefahren und den hab...
  • abgewürgt... Beitrag #1
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Kann es sein das die Kupplung beim Passat recht spät kommt?
Ich bin vorher einen 35i TDI gefahren und den hab ich
echt nur sehr schwer ausbekommen. Aber jetzt beim 3BG kommt es doch schon häufiger vor, dass ich ihn abwürge. Kann natürlich auch noch sein, dass ich einfach eine andere Kupplung gewohnt bin.

Wie ist das bei euch?

Kann mir auch gut vorstellen das es nicht sonderlich gut für Motor, Kupplung, etc. ist oder?

• abgewürgt...

Anzeige

• abgewürgt... Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich hab auch manchmal probleme mit dem seltsamen kupplungspunkt... aber langsam gewöhne ich mich tdran.

• abgewürgt... Beitrag #3

fo

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem am Anfang auch. :oops: Alles Gewöhnungssache.

• abgewürgt... Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
hatte bei meinem 3B am anfang auch das problem, aber nach ein paar stunden merkt man es dann nicht mehr.

• abgewürgt... Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe keine Probleme mit meiner Kupplung !! ( Habe keine ) :D :D

• abgewürgt... Beitrag #6

Turbofan

Punkte Reaktionen
0
Seehr witzisch !! :D :D :D
Sag' mal, VW Fahrer, hast Du auch noch einen 3er Golf ??
Sehr schön gemacht ??

Meinen Passi 3B habe ich vornehmlich mit eingeschalteter Klima abgewürgt.
Bei'm BG geht's.

Schöne Grüsse
Der Turbofan

• abgewürgt... Beitrag #7
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
hmm... scheint ja dann nicht nur an mir zu liegen :wink:

Hoffe mal das gibt sich :roll:

@Turbofan:
Das war beim 35i auch seht übel. Da wars eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet... wenn die ansprang spürte man das sehr deutlich.
Spaßig wurd es dann beim anfahren mit 5 Leuten drin :D

• abgewürgt... Beitrag #8
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich ja echt schmunzeln.

Als ich meinen 3BG vorher mal probegefahren bin (noch paar Freunde dabei), hab ich den gleich zweimal abgewürgt. Ich kam mir vor wie ein dummer Fahrschüler. Tut irgendwie gut zu wissen, dass andere auch das Problem hatten :)

Tschüss,

doc-s

• abgewürgt... Beitrag #9

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
@ Turbofan

Nee is nicht meiner ! Aber ich hatte mal einen 3er ! Und der war auch schick....(einmalverstrahltimmerverstrahlt ) :D :D

• abgewürgt... Beitrag #10

Willi37

Punkte Reaktionen
0
Eine gewisse Anfahrschwäche ist zweifelos vorhanden, aber man kann sich daran gewöhnen. Meine Frau würgte den Wagen beim abholen von Wolfsburg ein paar mal ab und ich lästerte...danach war ich dran :oops:

..zur Entlastung werde ich meiner Frau heute abend diesen Beitrag zeigen. :D

Gruß
Willi

• abgewürgt... Beitrag #11

RT66

Punkte Reaktionen
0
Ging mir genauso, vor dem Verkaufsraum :) , alle Augen auf den Fahrer gerichtet, Fahrer rote Birne :oops:
Ich glaube dass liegt an der Getriebeübersetzung. Dadurch, dass der TDI ab ca. 1700/min ein geniales Drehmoment entwickelt, muß die Übersetzung auch dem entsprechend lang gewählt sein. Deshalb ist dass Anfahren immer eine Fingerspitzengefühlsmäßige, Kupplungschleifende Angelegenheit. :roll: Wenn man dann noch einen großen Anhänger mit Bauschutt hinterherzieht. Ohlala, arme Kupplung.

• abgewürgt... Beitrag #12

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@RT66:

ich hab aber nen benziner... und kenne das "problem" auch...

• abgewürgt... Beitrag #13
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
:D Endlich der Beweis, dass es auch anderen geht. Würge meine 130 PS TDI auch mal ab und zu ab und bin immer ausgelacht worden.
Werd den Artikel mal ausdrucken und rumzeigen...

• abgewürgt... Beitrag #14

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
kenn ich, kenn ich, kenn ich. :hallo:

Absaufen lassen habe ich ihn bisher nocht nicht, aber anfangs habe ich das letzte Drittel der Kupplung immer zu schnell kommen lassen, hat dann immer schön geruckt :blah: :blah: :blah:

(ich liebe diese Smilies :mrgreen: )

• abgewürgt... Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Abgewürgt hab ich Ihn nur ganz selten, eher zuviel Gas gegeben als wenn ich auf einer Bergstraße mit 20% Steigung anfahren würde, dann schaut erst recht alles wenn die Reifen qualmen.

Aber lieber ein Verkehrsowdy als ein Anfänger :)

Meistens passiert es mir wenn ich nicht so recht bei der Sache bin.

Der Kupplungspunkt ist gewöhnungsbedürftig

Silver Surfer

• abgewürgt... Beitrag #16

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ich durfte mal mit @cidhöhrer's 3B fahren und dessen Kupplung kommt erst im letztem viertel. Abgewürgt hab ich ihn nicht, aber immer zuviel Gas gegeben. Meine Kupplung kommt viel eher und als er dann mal 'ne Runde gedreht hat, hat er ihn auf den ersten Metern abgewürgt.
Mir selbst ist es mal passiert, dass ich ihn im 5. Gang abgewürgt hatte. Ich wollte vom 6. in den 3. Schalten und da war halt der 5. drin. Als ich dann bei Tempo 30 wieder eingekupplet hatte, war er aus. :oops:
Jetzt würg ich ihn eigentlich nicht mehr ab.

• abgewürgt... Beitrag #17
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Als ich meinen Wagen neu hatte habe ich ihn natürlich auch ein paar mal abgewürgt. Bisher hat keiner den Rekord meines Vaters - 4 mal auf 50 Meter abgewürgt - gebrochen.

Komischerweise hat meine Frau ihn noch nie abgewürgt. Da sage noch mal einer, daß Frauen die schlechteren Autofahrer sind!

• abgewürgt... Beitrag #18

rechtslinksgeradeaus

Punkte Reaktionen
0
Ich hab' schon gedacht, meine Kupplung ist kaputt. Mir geht es immer so, daß sie erst im letzten Moment anfängt zu kuppeln. Der Kupplungsweg (also nicht das Kupplungsspiel) ist ja höchstens 1 cm...
Ist das wirklich normal??
Hmm, vielleicht ist das für den Kraftschluß bei 142 kW ja nötig... .
Hatte vorher einen 75PS TD ('83) da konnte man die Kupplung richtig schmieren lassen.... Jetzt hab ich das Gefühl es geht nur eben rein oder raus.... . :D :wink:

• abgewürgt... Beitrag #19

Andrej

Punkte Reaktionen
0
geht mir ähnlich. meine kupplung kommt auch sehr spät und wenn ich ganz behutsam und sehr langsam fahren möchte, z.b. beim einparkern, dann springt er auch manchmal wie ein bockiger esel.

• abgewürgt... Beitrag #20

agenius

Punkte Reaktionen
2
Vielleicht hat man bei Euch ja diese neue binäre Kupplung verbaut...

die hat nur 2 Zustände ein oder aus (0 oder 1)

Spaß beiseite, es kommt sicher auch auf die Abnutzung der Kupplung an und wie man sie behandelt. Wenn man z.B.: bei der Ampel immer schon mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung auf grün wartet, oder wenn man immer den Fuß auf dem Pedal lässt und und und.

Als ich vor ewigen Zeiten den FS gemacht habe hat man uns erklärt daß man in beiden obigen Fällen die Kupplung ziemlich quält.

Silver Surfer

Thema:

abgewürgt...

abgewürgt... - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, habe hier schon viel zu dem Thema gelesen, aber nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem. Passat Variant 3BG...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
1.8T Sporadischer Notlauf - Grund muss doch mit VCDS zu finden sein!?: Hallo, ich fahre einen 2001er 3BG mit 1.8 T, MKB AWT inkl. Softwareanpassung von RMT. Soweit läuft der Motor gut und zieht auch sauber durch...
Oben Unten