6-Gang Getriebe verlängern

Diskutiere 6-Gang Getriebe verlängern im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, als erstes verzeiht mir wenn ich hier irgendwelche Anfängerprobleme begehe. So zum Thema, gibt es eine Möglichkeit das 6-Gang...
  • 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #1

Botzi76

Hallo Gemeinde,
als erstes verzeiht mir wenn ich hier irgendwelche Anfängerprobleme begehe.
So zum Thema,
gibt es eine Möglichkeit das 6-Gang Getriebe von einem 3BG 130PS TDI Frontantrieb zu verlängern? Entweder alle Gänge oder eben 5+6 oder auch nur den 6ten. Und wenn ja wo sind die Kosten Pi mal Daumen anzusiedeln?

Vielen Dank im Voraus.

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #2

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Also beim 5 Gang funktioniert es!Bei dem 6 Gang sollte es auch gehen denke ich mal.Für den 5 gang kostet so eine längerer Gang um die 150€ habe ich hier im Forum gelesen.Wende dich mal an Lampe der kann dir bestimmt helfen.Warum soll er länger werden willst du noch schneller fahren oder die Drehzahl und den Verbrauch senken?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #3

Botzi76

eher das 2.
wenn man auf der Bahn sagen wir mal mit ner 160 bei etwas über 2000 "dahinduckeln" kann is das angenehmer als wenn er da schon fast bei 3000 ist, denn Kraft hat der 130er ja dazu.

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #4

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Warte ab ob noch andere schreiben.Meiner ist schon bei 140km/h auf 3000U/min ist aber der 101PS mit 5 Gang.Hast aber Recht, wenn ich öfters Autobahn fahren würde hätte ich meine Übersetztung auch geändert weil das nervt mit der Zeit das Gebrülle vom Motor.

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Momentaner GKB?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #6

Botzi76

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Motorkennbuchstabe ist AVF und Getriebekennung ist FRK

Lässt sich da was machen?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #7

Botzi76

Keine Antworten mehr? Gibt es denn keine Möglichkeit?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #8
Torben T.

Torben T.

Punkte Reaktionen
0
Ich meine das Dein 6. Gang 40 Zähne hat,
es gibt aber noch ein Zahnradpaar (Antrieb/Abtrieb) mit 41 Zähnen.
Ist vom Getriebe mit GKB: FRF oder DQS.

Ich geh davon aber aus das der 6. Gang weniger Zähne habe sollte, um die Drehzahl zu senken.
Oder liege ich da falsch mit meiner Theorie?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #9

Botzi76

Das DQS is aber vom V6 und das FRF auch. Oder passt auch von nem V6 das getriebe? Kann ich mir schwer vorstellen.

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
6. Gang bei FRK ist 24:40, also brauchste 23:41 zb... und da gibt es mehrere GetriebeZahnradVarianten...

Beispiel:

6. Gang treibendes Rad ZG1 = 40 getriebenes Rad ZG2 = 24

Achsantrieb treibendes Rad ZA1 = 8 getriebenes Rad ZA2 = 31

i= Z2: Z1 *)

iG = Gangübersetzung = ZG2: ZG1 = 24 : 40 = 0,600

iA = Achsübersetzung = ZA2 : ZA1 = 31 : 8 = 3,875

iges. = Gesamtübersetzung = iG x iA = 0,600 X 3,875 = 2,325

*) Z1 = Zähnezahl treibendes Rad, Z2 = Zähnezahl getriebenes Rad

Teilenummer für ein 23/41 Zahnrad wäre zb das 01E 311 160 D für 156€

Ich geh davon aber aus das der 6. Gang weniger Zähne habe sollte, um die Drehzahl zu senken. Oder liege ich da falsch mit meiner Theorie?

Treibende Rad mehr Zähne, angetriebene weniger Zähne... Übersetzung von groß auf klein...

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #11

Botzi76

Gut, das Prinzip hab ich verstanden. Jetzt die Frage, wieviel Unterschied macht das? Und was für nen Aufwand ist das? Gibts da zufällig nen paar HowTo Unterlagen bzw. macht das einer (ewentuell Erfurter Umgebung)?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Naja was heißt Aufwand, je nach Getriebe gehts im eingebauten Zustand. Sonst raus. Unterlagen sicher, aber net wirklich offiziell. Unterschied im Drehzahlband sollte merkbar sein.

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #13

Hardstyler

Ich bräucht auch noch nen langen 5. fürn EEN Getriebe ;)

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #14
Torben T.

Torben T.

Punkte Reaktionen
0
@Lampe...

...stimmt, ich hatte die Formel nicht mehr parat.
Hatte auch gesehen, das es zwei zahlen gibt,
war aber mit dem System noch nicht so vertraut.
Danke für die Erklärung... :top:

Braucht man noch mehr für den Umbau (Lagerhülsen etc.) oder
reicht nur das neue Zahnradpaar?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Also wenn ich ein Getriebe ändere, sprich Gänge verlängern will, dann würde ich es (da eh offen) zumindestens mal überprüfen. Macht Sinn wen das Getrieb auch schon ein paar km auf dem Buckel hat. dann zz Syncronringe, Schaltklauen, Nadellager, Rollenhülsen usw... Es gibt glaube "Überholsätze" für sowas. Oder eben auch einzelteile bei VW. Wenn also etwas einen ausgeleiterne Einduck macht, oder Zähne angegriffen sind, dann kann man Reagieren und das mitmachen. Ganz so schwer ist es nicht.

Edit: EEN ist 28 : 41 = 0,683 um da was zu finden müsst ik mal tiefer und laange kramen

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #16
Torben T.

Torben T.

Punkte Reaktionen
0
Ah alles klar.
Danke für den doch allgemein anzuwendenen Tip. :top:

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #17

Hardstyler

Ich bitte dich ma drum @Lampe :eek:

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #18

supreik

Punkte Reaktionen
0
hat jmd einen längeren 5. gang ?

würde mich mal interessieren, wie sehr es sich z.b. beim 131PS PD auswirken würde in sachen endgeschwindigkeit, verbrauch und durchzugskraft

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #19

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Warum nicht einfach Reifen mit größerem Querschnitt draufziehen und diese eintragen lassen oder drohen da Probleme?

• 6-Gang Getriebe verlängern Beitrag #20
Fuchs

Fuchs

Punkte Reaktionen
0
habe höchst warscheinlich geschossene Semmel ringe
da der 3 Gang sehr schwer reingeht, und das Getriebe schleift.

Gibt es sowas wie einen Bauplan
( was wohin gehört )

Das Zerlegen dürfte ja kein problem darstellen
nur das zusammen bauen

sooo,

und was ist jetzt dabei raus gekommen,
mit der längeren übersetzung vom 5 Gang.

Thema:

6-Gang Getriebe verlängern

6-Gang Getriebe verlängern - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe zur Fehlersuche am 6 Gang Getriebe 4 Motion. Kraftschluß Verlust: Hallo Forengemeinde. Ich fahre einen 3bg 1,9 TDI 4 Motion mit 6 Gang Handschaltung. BJ.2001, 160000 Kilometer. Ich bin heute auf der Autobahn...
Unrunder Motorlauf, Motor nagelt: Hallo, nachdem ich offensichtlich meinen 1. Beitrag im falschen Abteil gepostet habe versuche ich es noch einmal. Zumindest mal vielen Dank für...
Übersetzungsverhältnis 5-Gang bzw 6-Gang Getriebe: Hallo, Hab hier in Forum schon viel gelesen was mir weiter geholfen hat, habe allerdings zu meiner Frage weder hier im Forum, noch sonst wo was...
Mahlende Geräusche DSG Gang 5 und 6: Hi Leute, Mein 3C 2.0 TDI DSG Bj. Ende 2012 hat nun 94tkm runter und ich beobachte seit kurzem Folgendes. Ausschließlich in Gang 5 und 6, also...
Umbau auf 6 Gang Getriebe: Hallo, ein Paar Fragen: 1. Ist es möglich in meinen 1,9 TDI Passat Motorkennbuchstaben AVB, Baujahr 04, das 6 Gang Getriebe des 1,9 TDI mit den...
Oben Unten