Moin,
ich möchte kurz meine Erfahrungen in diesem tollen Forum zum Tausch der Magnetventile beisteuern.
Nachdem mein Getriebe immer wieder in den Notlauf gegangen ist (Magnetventil Kurzschluss nach Masse) und ein Ölwechsel fällig war, habe mich dazu entschlossen den kompletten Schieberkasten zu demontieren und alle Ventile zu tauschen.
Vom Ablauf ist eigenlich alles recht einfach, Öl runter, Ölsieb ab, Verkabelung von den Ventilen abziehen, dicken mehrpoligen Stecker vom Getriebegehäuse lösen, alle Schrauben unter dem Schieberkasten mit einem dicken Kopf und dem größten Vielzahn herausdrehen, Schieberkasten gut festhalten und langsam abziehen (fließt noch ne Menge Öl nach!!!). Nun kann man die Sicherung der Ventile lösen und einfach heraus ziehen. Die Montage erfolgt natürlich einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn das Schieberkasten ab ist kann man gleich die kleinen Gummitüllen und die Ölleitung zwischen Schieberkasten und Getriebe überprüfen. Bei dem Montage sollte man dann darauf achten das alle Auflageflächen frei von Schmutz sind. Ich habe dann alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt, gut abtrocknen lassen, Stellglieddiagnose durchgefüht und alles wieder zusammengebaut.
Fazit: Fehler weg, alles gut... und die butterweichen Schaltvorgänge natürlich nicht zu vergessen.
Nun noch ein paar Bilder... :arrow: