5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Diskutiere 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Finde es ein bisl krass, dass der Mechaniker gleich entlassen wird. wo gearbeitet wird passieren Fehler. :(
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #501

Gromith

Punkte Reaktionen
0
Finde es ein bisl krass, dass der Mechaniker gleich entlassen wird. wo gearbeitet wird passieren Fehler. :(

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #502

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Das ist kein Fehler, der sich leicht entschuldigen lässt.
Hätte dir ein Mechaniker die Radschrauben nicht angezogen
und wärst dadurch verunglückt...
Du würdest ihm sicherlich nichts Gutes wünschen!

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #503

Gromith

Punkte Reaktionen
0
Entschuldbar ist der Fehler sicher nicht! In Anbetracht, dass noch einmal alles gut gegangen ist finde ich es einfach etwas übertrieben aber back to topic :wink:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #504

bfp169

Punkte Reaktionen
0
Gromith schrieb:
Finde es ein bisl krass, dass der Mechaniker gleich entlassen wird. wo gearbeitet wird passieren Fehler. :(

Off Topic on:

Ich kann nur damit einstimmen. Finde das auch ein bischen zu viel.

Trotzdem ist das eine grosse Fehler.
Jetzt wird ich die Räder immer selbst kontrolieren :!:

Off topic off

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #505
Taxi353TKM

Taxi353TKM

Punkte Reaktionen
0
Hallo bin neu hier und werde zu dem ehemaligen Taxi noch viele Fragen haben. Aber nun erstmal von vorn. Das Fahrzeug hat vor ca. 7000 km bei freundlichen nen neues Automatikgetriebe bekommen. Nun ruck es aber immernoch gewaltig wenn unter teillast der 3. gang geschaltet wird. Des weiteren habe ich beobachtet, dass im stand an der Ampel die leerlaufdrehzahl manchmal erhöht ist 1000-1100 U/min. Wenn das der Fall ist ruck es besonders stark und selbst der 2. kloppt sehr dolle.

Wer hat ahnung und kenn sich da bissel besser aus? Was kann das sein?
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #506

hot_heiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe meine Sorgen schon in einem extra Thread beschrieben, aber noch keine Infos bekommen:

http://www.meinpassat.de/forum/t72785.html

Wenn ich bei meinem Passat Bj. 1999 TDi AFN mit 4-Gang Automatik sanft beschleunige, tritt kurz nach dem Schalten bei ca. 2000 U/min eine kurze Drehzahlerhöhung auf ca. 2100 U/min und ein mehr oder weniger kräftiges Rütteln oder Ruckeln ein. Es ist so, wie wenn das ABS ruckelt, aber eben beim Beschleunigen.

Wenn ich kräfter auf's Gas trete und damit bei einer höheren Drehzahl schalte, ist alles ganz normal. Das Phänomen tritt im 3. und 4. Gang auf (d.h. nach dem Schalten vom 2. auf den 3. bzw. 3. auf den 4. Gang).

Ich hatte das Auto für ca. 12 Tage am Flughafen geparkt, als ich wieder ins Land kam und losfuhr, ging's los mit dem Ruckeln.

Habt ihr irgendwelche Tips, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #507

azuel

Punkte Reaktionen
0
da du ja gerade schon dabei bist, ich würde gerne die schaltbetätigung meiner at/tt wechseln, teil hab ich schon rumliegen...
jetz meine frage da ich noch nicht auf der hebebühne war, kann man das schaltgehäuse was ja unterm auto befestigt ist(also vom innenraum nicht ausbaubar) leicht erreichen, oder sollte man diese arbeit abwägen wenn man nicht sehr viel ahnung hat... das einstellen würde ich glaube ich schon noch hinbekommen

p.s. teil:
OLIVE.show_image

edit: 99er passat 3b2 v6 tdi 5g at/tt highline

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #508
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt,
aber es scheint ja sehr gut zu sein:

http://www.automatikoelwechselsystem.de

ein Wechselsystem für Automatiköl entwickelt von Tim Eckart

auf der Seite ist auch eine Liste mit Werkstätten die das können

@Geri:
das könnte man doch auch im ersten Beitrag aufnehmen, oder ?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #509
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Gab hier mal irgendwo nen Thread dazu und dass irgend ein MB AMG Klub bei dem ein "Wechselwochenende" gemacht hat und sehr zufrieden war.
Auf jeden Fall sollte es hier i8n den Thread aufgenommen werden. :top:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #510
MXPassat

MXPassat

Punkte Reaktionen
0
@Taxi353Km

Das ist der Doppeltemperaturgeber G62. Fahr mal zum :D und lass den mal tauschen. Kostet nicht die Welt und bringt viel. Haben die von VW mit sicherheit vorrätig da das ein allgemein bekanntes problem ist (nicht nur beim Passat). Sag mir mal bescheid wenn es dannach besser geworden ist. Hier mal die Teilenr.

059 919 501 A Themp. Geber

N 903 168 02 Dichtung

Zusammen 25,09 Euro incl. Steuer + Einbau

@Hot heiko

Das könnte mit sicherheit auch dein problem lösen. Hatte die selben Symptome, hab alles mögliche ausprobiert und zum schluß war es nur der Geber.

Gruß

MXPassat

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #511

scrdel

Punkte Reaktionen
0
Ich kann MXPassat nur zustimmen, hatte auch Drezahlschwankungen und bescheidenes schalten der TT5, G62 getauscht und seit dem ist Ruhe ....

Sven

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #512

Rodion

Punkte Reaktionen
0
gibt's dafür denn auch eine plausible Erklärung?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #513

scrdel

Punkte Reaktionen
0
... ja.

Temp Fühler meldet dem MSG das der Motor kalt ist, Gemisch wird angefettet= Drehzahl geht hoch oder es ruckt.(Motor ist ja schon warm), Bruchteil einer sec. später meldet der Fühler wieder Motor warm ..... usw...

Das MSG versucht immer auszugleichen ....

Sven

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #514
Taxi353TKM

Taxi353TKM

Punkte Reaktionen
0
@MXPassat

gesagt getan. Hab nen kumpel der mir die teile bestellt mit rabatt...gewechselt selbst danach tat er auch nicht mehr so ewig vorglühen. Doch nach dem löschen des fehlerspeichers keine schaltverbesserung spührbar! :? Er kloppt immernoch bei sanftem beschleunigen bei genau 50 km/h den nächsten gang barbarisch rein. Es wird aber auch kein weiterer Fehler angezeigt. Ich stand ja daneben auch im Getriebe (laut rechnerdiagnose) alles schick. Und nun? Zu wenig öl drin? Wäre schade um das neue Getriebe.
Wer kann helfen?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #515

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte auch dieses "Wandlerrubbeln" im 4. Gang bis 100km/h.
Also nochmals das Öl + Filter gewechselt (letzter Ölwechsel war vor 10TKM)
und nun läuft er bestens in allen Lebenslagen 8)

In Zukunft werd ich Anhänger aber nur im 3. Gang ziehen...

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #516
Taxi353TKM

Taxi353TKM

Punkte Reaktionen
0
...nee ist bei mir direkt beim schalten. Wandler und Getriebe sind ja grade mal 8000 km alt!!

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #517
MXPassat

MXPassat

Punkte Reaktionen
0
@Taxi

Pfuhhhh, "KOPFKRATZ" !!
Öl und Filter kmpl. gewechselt?

Also bei mir war es genau so wie bei Dir, aber nach dem G62 wechsel war ruhe. I'm sorry aber ich muß da jetzt passen.

Gruß

MXPassat

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #518
Taxi353TKM

Taxi353TKM

Punkte Reaktionen
0
nix schlimm der wechsel war ja erst im August und für über 4000 scheine werd ich da jetzt noch mal hin wackeln und bissel deutlicher-freundlich werden. Man sehen wie freundlich der Freundliche wirklich ist aber da müsste ja noch ne Garantie drauf sein oder?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #519
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Meine TT vom AUDI A6 2,5 TDI war seit dem 21. Dezember in Untersuchungshaft beim :D ,
Problem:
Von einer Sekunde auf die andere ging meine Drehzahl beim normalen Beschleunigen auf 4t Umdrehungen und die Geschwindigkeit stieg entsprechend eines 101 PSer A6 vorwärts.
Tempomat bei 100km/h rein und mit 2000U/min gefahren, dann Bergauf und die Drehzahl ging geschmeidig auf 3500U/min ohne Geschwindigkeitszunahme hinauf, Berg wieder runter und Drehzahl ging auf Standgasnivau, alles natürlich bei 100km/h und Tempomat.
Dann wieder gerade und Drehzal steht bei 2200 U/min.
Tempomat aus und normalerweise Motobremse wirken lassen, aber nichts, Drehzahl auf 900 und null Bremswirkung, runtergeschalten hatt sie weiterhin aber davon war noch nicht mal was am Drehzahlmesser zu sehen, er blieb bis zum Stillstand auf 900.
Dann weiterfahrt ( wirklich leichte Beschleunigung) ging die Drehzahl auf 3500 und blieb da, die Geschwindigkeit nahm sehr langsam zu und vor jeden Gangwechsel schnippte die Drehzahl auf 4000, nach Wechsel auf 3000 um dann wieder die 3500 zu halten.
Also gleich durch zum :D und dann bis 24.12. 12 Uhr null infos, wer hatte das schon oder wer kann dem behilflich sein, Fehlerauslese wurde gemacht, aber noch keine Bekanntgabe vom :D , werde Euch auf dem laufenden halten.

Update01.01.2008
Öl wurde zweimal gewechselt und er läuft wieder, leider hat mein VW-Meister keinen Filter bei mir gefunden :?:

Im Moment läuft er wieder, aber irgendwie etwas langsamer als vorher (Schorni hatte Ihn gechipt), VW möchte nochmal einen Ölwechsel machen, mal sehen, ob das noch mehr Besserung bringt, werde Euch auf dem laufenden halten.

@Geri, deine Meinung darüber ist mir sehr wichtig :top:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #520
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Also haben die nur das ATF getauscht und einen Teil des dreckigen/alten ATF drin gelassen, da kein Filter getauscht wurde?

Soll der :freude: mal bei einer entsprechenden TT vom Passi/VW schauen oder ggf. einen Filter aus dem Zubehör verwenden.

Thema:

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Oben Unten