So heute hab ichs dann auch gemacht. Lief alles recht problemlos und der Mechaniker, der das für mich gemacht hat, hatte sogar noch einen Trick auf Lager, wie man das Automatikgetriebe ein wenig überfüllen kann.
Erst haben wir, so wie die Anleitung hier es besagt, etwa 5,6 Liter reinbekommen, bis es rausgelaufen ist, dann haben wir den Wagen nochmal gestartet und im 5. Gang kurz auf etwas Drehzahl gehalten, was dazu geführt hat, das etwas Öl im Wandler oder Getriebe verschwunden ist, dann ganz schnell nochmal nachgefüllt (ja, bei laufendem Motor) und ganz ganz schnell Verschlußschraube zu.
Das hat dazu geführt, dass wir nochmal etwa 200ml einfüllen konnten.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, dass ewige, für Diesel typische rumgequirle im Wandler bei Volllast und so 3100 Upm, hat sich deutlich verkürzt und auch die Schaltvorgänge sind, bilde ich mir zumindest ein, ein klein wenig kürzer geworden.
Der Passi hatte jetzt knapp 80000km runter und die Magnete waren wirklich voll mit klitzekleinen Metallspänen.
Nochmal vielen Dank an die Automatikfahrer hier für die vielen guten Tips und Erfahrungen.
Mfg,
smithi