5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Diskutiere 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Im 35i-forum war er auch schon so pingelig :lol:
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #401
AlexV6TDI

AlexV6TDI

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Im 35i-forum war er auch schon so pingelig :lol:
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Anzeige

  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #403
AlexV6TDI

AlexV6TDI

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
...na du
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #404
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
Ich? Mit Sicherheit nicht. Bin in keinem 35i Forum sorry. :)
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #405
AlexV6TDI

AlexV6TDI

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
dann tue ich dich verwechseln, bin halt auch schon ganz alt...

sorry
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #406

scrdel

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da die Not ja immer groß ist sollte die TT5 oder das AG4 dann mal kaputt gehen, wäre es doch hilfreich eine kleine Datenbank/Nachschlagewerk evtl. in Form eines neuen Threads der Festgetackert wird zu erstellen, in dem jeder der Erfahrungen mit einem Getriebeinstandsetzer oder sich auskennender Werkstatt gemacht hat, diese mit Adresse und Kontaktdaten niederschreibt.

So kann jemand der akut Probleme hat sich evtl. ohne lange zu suchen an diesen Betrieb wenden und könnte so schnell sehen ob ein Betrieb in der Nähe ist.

Oder wenn man einen in der Nähe hat kann man nachschauen ob schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht hat.

Sollte wer einen Betrieb kennen und hat keine Erfahrungen gemacht sollte er trotdem genannt werden, allein schon um mehr Möglichkeiten zu haben....

Desweiteren wäre es hilfreich zu wissen was defekt war, wie es sich geäussert hat und was es gekostet hat...


Was haltet Ihr und die Mod`s davon?


MfG


Sven



Edit:


Dann mache ich mal den Anfang:

ZF Zweigstelle in Delmenhorst bei Bremen,Hamburg und Goldberg (MV)

http://urbanek-zf.de/

richard urbanek GmbH
Kundendienst der ZF Friedrichshafen AG

Hamburg-Wandsbek:
Angerburger Str. 18, 22047 Hamburg

Telefon (040) 696 500 - 0
Telefax (040) 696 500 - 40

Email: [email protected]

Zweigbetrieb in Delmenhorst:
Email: [email protected]

Zweigbetrieb in Goldberg (M-V):
Email: [email protected]


Erfahrungen hab ich mit denen keine gesammelt, hab ich durch Zufall gefunden.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #407
webscouty

webscouty

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Hallo Werner,

gute Idee, ich habe die Arbeitspositionen auf der Seite 1 im ersten Posting eingefügt.

Genial Geri. Das macht die Sache um eine Menge einfacher :top:
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #408

friedacker

Hallo

habe ein Geräusch in dem TT5 hört sich wie ein Klopfen oder Klackern an.

- nur bei warmen Motor resp. Getriebe
- ist nur einmal zu höhren wenn ich vom Gas gehe und anschließend
wieder Gas gebe

Motor: AEB hat ca. 144000tkm runter und es wurde noch kein Ölwechsel gemacht, kann es evtl daran liegen?
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #409
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Inkl. eines kleinen Ruckens :?:
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #410

Geri

Moderator
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
0
Tippe eher auf eine defekte Antriebsachse oder Spiel im Kardan (wenn es ein 4WD ist)
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #411

friedacker

Es gibt kein rucken und es ist nur ein 2WD.
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #412

scrdel

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
0
... hätte ich blos nichts von Werkstätten ^ erwähnt, meine TT5 macht jetzt auch Mucken.

Ölwechsel wurde vor 5000km gemacht, Ölstand habe ich jetzt nochmal kontrolliert, stimmt.

Beim schalten vom 2.ten in den 3.ten Gang verliert das Getriebe ab und zu den kompletten Kraftschluß, der Motor dreht wie im Leerlauf hoch, um dann nach 1 sec. den Gang reinzuhauen, danach ist erstmal für ein paar Tage Ruhe bis es wieder vorkommt.

Was könnte das für ein Defekt sein ???
Ich sehe mich schon mein Konto plündern

:cry:


Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #413

passatV5

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wandler oder verschlissene und dadurch klemmende Kupplungen.

Bei mir ist es der Wandler. Da der Wandler den Kraftschluss verliert stimmt das alles nicht mehr zusammen und darum schlägt er die Gänge so rein. Nur kann man in den Wandler nicht reinschaun, man braucht Verbindungen um den mal schnell testen zu lassen. ZF kann das zum beispiel, aber wie gesagt das machen die nicht für jeden, soviel ich weis!
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #414

scrdel

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade mal eine Stellglieddiagnose gemacht, die Magnetventile mit auf/zu Funktion hört man deutlich klicken.

Die Regelventile haben alle die Meldung Kurzschluß nach Plus, was ja auch logisch erscheint wenn sie angesteuert werden,
nur eins hat einen Kurzschgluß nach Masse Ventil N218 Druckregelventil 4, das könnte doch der Fehler sein ??
Druckregelventil 4 wird auch als N94 bezeichnet !
N94 ist für die WÜK zuständig.
Die WÜK schließt nicht und der Motor dreht hoch wie im Leerlauf ?

Im Netz habe ich folgendes gefunden:


Was sagen unsere Experten dazu ?

Der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes selbst ist allerdings leer !





Vielen Dank, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #415
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
scrdel schrieb:
Die Regelventile haben alle die Meldung Kurzschluß nach Plus, was ja auch logisch erscheint wenn sie angesteuert werden,

Was ist daran logisch? Die werden angetacktet und man hört die, bzw auch nicht. Ein Kurzer is nen Kurzer. Und nich normal.
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #416

scrdel

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
0
Da hast Du auch wieder Recht, Kurzschluß ist im Prinzip nie gut.

Es haben aber alle Ventile in der Stellglieddiagnose diesen Kurzschluß nach Plus, nur das N94 (N218) hat einen Kurzschluß nach Masse.
Da können doch nicht alle Ventile breit sein, dann dürfte ja eigentlich nichts mehr funktionieren?

Wer wird da Schlau draus ?

Könnte jemand mit TT5 mal bei sich eine Stellglieddiagnose machen, dann könnte man die Ergebnisse vergleichen ?


Sven
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #417
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
scrdel schrieb:
Könnte jemand mit TT5 mal bei sich eine Stellglieddiagnose machen, dann könnte man die Ergebnisse vergleichen ?

Grad mehrfach im T3 gemacht, sowas kommt da nicht. Mal die ganzen Verbindungen (elektrisch, Multi-Schalter usw) geprüft?
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #418

scrdel

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke fürs feedback, bis auf die Stellglieddiagnose hab ich noch nichts unternommen.

Werde die anderen elektr. Teile dann mal überprüfen...
Gibts da was besonderes zu beachten ?

TT5 im T3? Wird die da bei Euren V8 Umbauten mit verwendet ??


Danke,Sven
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #419
Schorni

Schorni

Beiträge
18.326
Punkte Reaktionen
152
Ja die 2,5/3,7/4,2 hängen ganz normal an den 5HP19. :wink:
 
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #420

smithi

Diese Meldung "Kurzschluß nach Plus" hatte ich auch, als ich mit "Onkel Diesel" die Stellglieddiagnose ausgeführt hab, genau wie beschrieben.

Ich denke allerdings, dass es mit einer alten VAG-Com Version und einem relativ neuen Getriebesteuergerät zu tun hat und ein VAG-Com Bug ist.
 
Thema:

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Oben Unten