5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Diskutiere 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; N´Abend! Möchte mich in die Riege derer einreihen die es getan haben!Nach einem nochmaligen Gespräch mit meinem :) habe ich ihn dazu bewegen...
  • 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #61

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
N´Abend!
Möchte mich in die Riege derer einreihen die es getan haben!Nach einem nochmaligen Gespräch mit meinem :) habe ich ihn dazu bewegen können auf dem Arbeitsauftrag zu vermerken das die fleißigen Mechaniker im Bezug auf die Füllmenge meinen Ansprechpartner zu Rate rufen sollen.Nundenn...als ich auf den Hof kam um meinen Passi zu holen grinste er nur und streckte mir auf meine Frage,"und..sag an...wieviel.." 6 Finger entgegen...aha...6 Liter also.Ich fühlte mich von da an sehr wohl...muß ich sagen.Hab den Mechaniker auch noch getroffen und er meinte auch das die Angabemenge im PC nicht richtig sei(3 Liter).
Alles in Allem bin ich nun beruhigt(ja Geri..wirklich :razz: ) und muß sagen das mein Getriebe sich sanft schaltet und dies auch gerne weiterhin tun darf :D

Schönen Abend noch!

Ps; habe übrigens 310€ bezahlt. 174 davon waren Arbeitslohn. :?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #62

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Pumpedose, das freut mich ganz besonders! :top:
Vor allem das breite Grinsen von dem Meister fand ich cool :D

Aber jetzt ganz ehrlich, die Kosten für den Ölwechsel sind schon heftig, unglaublich was VW sich da verlangen traut. Auf der anderen Seite kostet das Getriebe ein Vermögen und der Wechsel stellt sich immer mehr als sinnvoll heraus.

Mein Appell also an die Geschickten dieser Welt: Selber machen!

Man braucht dazu eigentlich nicht viel:

-Einen Laptop mit Diagnose (kann man über Forumuser vielleicht leihen)
-Einen Kanister den man bei der Haube einhängt
-Einen Gummischlauch
-Ein Absperrventil
-Eine abgewinkelte Füllspitze
-Eine Hebebühne oder Arbeitsgrube
-Einen Helfer

Alternativ dazu geht auch eine grosse Spritze wie sie auf meiner Page zu sehen ist. Wer also geschickt ist sollte sich diesen Wechsel selber machen, ist meine Meinung. Unser ROBO PD hat mir mal erzählt das er es selber machen wird, vielleicht meldet er sich mal zu Wort.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #63

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Geri, hast du bei dir eigentlich schon das Öl im Achsantrieb geprüft?
Hab grade auf deiner Page gestöbert und da hab ich gelesen, dass es noch nicht getan war.

Apropos, ich habe bis jetzt die Ölwechsel immer mit analogen Temperaturmessungen mitm Finger gemacht :D
Denn ein paar Grad mehr oder weniger sind nicht so schlimm. Denn das Öl dehnt sich nicht so stark aus. Man muss es schon um etwa 50° erhitzen, damit es um etwa 10% zunimmt.

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #64

WarLord

Punkte Reaktionen
0
@Geri

Kann man das nicht auch mit nem Ölkännchen machen (das einfüllen des Öls)?

Gruß WarLord

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #65

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Rodion: Nein, das Achsantriebsöl kommt im September dran. Bis dahin wird es hoffentlich noch reichen...
Betreffend Temperatur: Klingt vielleicht banal, aber je kühler das Getriebe ist um so besser. Denn schon beim durchschalten mit laufenden Motor erhitzt es sich schlagartig und es rinnt wieder Öl heraus.

@WarLord: Nein, mit einem Kännchen kannst du das Öl nicht einfüllen. Ausser du drehst das Auto um! :D
PS: Guck mal auf meine Page, dann ist klar warum....

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #66

will-andreas

Sagt mal, können die Differenzialgeräusche bei meinem (5-Gang manuell) von zu geringem Ölstand im Getriebe kommen?

Habe mal den Ölstand kontrollieren lassen bei A.T.U. nach nur 5 Minuten sagte man "Alles ok". Wenn ich jetzt lese dass man kein Öl so einfach reinfüllen kann, drängt sich mir der Verdacht auf dass es doch sein könnte, dass beim kontrollieren zuviel Öl rausgelaufen ist...!?

:eek: :eek: :eek:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #67

Rodion

Punkte Reaktionen
0
beim schaltgetriebe ist die kontrolle wesentlich einfacher.
geräusche lassen sich oft noch durch neues öl wegzaubern, wenn die "zerstörung" aber schon stark fortgeschritten ist, dann hilft nix mehr.

lass mal das öl bei deinem getriebe komplett wechseln, da gehört dann SAE75W90 GL4+ rein, z.B gleichnamiges von Liqui Moly oder von Castrol das TAF-X .

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #68

Rodion

Punkte Reaktionen
0
@Geri:

Hast du das Öl im Verteilergetriebe gewechselt?
Sollte auch mal gemacht werden, gehören 0,8Liter SAE75W90 GL5 rein,
genauso wie in das Diff vorne, da gehören auch 0,8Liter rein.

Habe gerade das ganze Ölpaket am A6 allroad 2,7T mit TT5 gemacht.
Morgen wird nochmal Ölstand bei kälterem Getriebe kontrolliert und Testfahrt gemacht...

Gruß Rodion

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #69

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Rodion:

Du machst mir schlechtes Gewissen....

Bis jetzt hab ich nur das hintere Diff und die Automatik gemacht. :?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #70

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Apropos machen,

da war ja noch was. :?

Also bei uns mal den Mechaniker angesprochen, ob er Lust und Zeit hat, das für mich zu erledigen (gut wenn man seine Leute hat :D ). Nächste oder übernächste Woche gehts dann endlich dem Öl im TT5 Getriebe an den Kragen. Rausgesucht hat er schon alles. Übrigens stehen mitlerweile auch 6L Öl zum wechseln im PC beim Freundlichen.

Gruss v6basti
der nach 255tkm immer noch die erste Ölfüllung im Getrieb hat :eek:

PS: der offiziele Preis sollte so ~ 300 Teuros sein

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #71

Rodion

Punkte Reaktionen
0
hi 8)

Verteilergetriebe ist aber wirklich kein Problem,
Einfüllschraube ist über dem rechten Kat, 8er Inbus.
Ablaßschraube ist eine 6er Inbus, befindet sich fast mittig zwischen den Kats, ganz vorne am VG. Das VG solltest du leicht finden, daran ist die Kardanwelle angeflanscht...

Und die vordere Achsantrieb Einfüllschraube befindet sich auf der Beifahrerseite. Ist dort wo die Antriebswelle sitzt. Wenn du von der Seite guckst, ist sie rechts, also vor der Antriebswelle.

Gruß Rodion

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #72

Rodion

Punkte Reaktionen
0
300 Euro ist Quatsch, man braucht keine Spezialwerkzeuge oder sonstigen Murx. Die Einfüllöffnung ist so groß, da kann man ne Zapfpistole reinstecken... Ich habe das Getriebe mit den 1L Getriebölflaschen von Liqiu Moly befüllt. Die Temperatur kann man pi-mal-Daumen messen.
Man kann das sowieso nicht 100%ig machen, denn wenn der Wagen leicht geneigt steht, dann hat man schon mehr Öl im Getriebe... Und versucht mal das Öl mit nem Heissluftfön zu erwärmen, bis es sich stark ausdehnt...
Und allgemein: lieber frisches ÖL mit +/- 200ml der vorgeschriebenen Menge, als 4,5Liter alte Cola (so beim Allroad in meinem Fall).

Gruß Rodion

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #73

v6basti

Punkte Reaktionen
0
ja, aber offiziell sind 2.2 Std. vorgesehen. :?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #74

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
v6basti schrieb:
ja, aber offiziell sind 2.2 Std. vorgesehen. :?

Das dauert keine 2,2 Stunden, auch nicht mit Vorbereitung und Waschzeit. Die Wanne ist mit Pressluft ruck zuck unten. Interessant das jetzt was im Computer steht, haben wir vielleicht was bewirkt? :D

@Rodion: Habe ich richtig verstanden, du hast das Getriebe nicht mit dem originalen ATF aufgefüllt? Getriebölflaschen von Liqiu Moly einfach reingedrückt? Cool! :top:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #75

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Das mit den Getriebeölflaschen war eigentlich auf die Einfüllmethode bezogen. Die haben nen langen Hals und mit diesen Flaschen kann man das Öl so schöön da reindrücken...

Aber auch das ATF habe ich nicht von VW genommen. Habe hier alle gängigen Öle à 20 Liter... Ich habe mir das VW ATF gekauft und es mit dem ATF III verglichen, es gab keine Unterschiede. Sie vermischen sich in kurzer Zeit, keine Bläschen oder Sonstiges. Und was mich auch stutzig gemacht hat: VW/ AUDI füllen in ale Automatikgetriebe dieses VW ATF ein, egal ob Golf III, Golf IV, A6 oder Passat 3B mit 4G-AT... Und zuvor habe ich alle anderen VAG Getriebe ATF III eingefüllt, von daher sollte es keine Probleme geben.

Gruß Rodion

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #76

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und woher bekommt man dieses AFT III und was kostet es?

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #77

Rodion

Punkte Reaktionen
0
ATF III ist eine Spezifikation, so werden auch die Öle bezeichnet. ATF III gibts von Castrol, Liqui Moly und anderen. Für Endkunden kostet der Liter etwa 6-7 Euro, ich kaufe Meguin Öle, 20 Liter ATF III von Meguin kosten etwa 50,- Euro. (wie 2,5 Liter VW ATF :roll: )

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #78

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe meinen Wechsel vorgestern selbst gemacht. Alles in allem ist es mich auf 100EUR gekommen :top: :top: :top: :top: :D :D .
Gruß
Lars

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #79

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

hi Rodion, du bist dir sicher, daß es ATF III ist? Ich konnte mir beim besten Willy nicht vorstellen, das es extra und ausschließlich nur für VW/Audi ein ATF-Öl geben soll - nagut, der Preis beim :) hätte es vermuten lassen.

Dann werd ich mich mal aufraffen, denn ATF III bekomm ich für'n Eigenbedarf für Lau. :top:

• 5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw Beitrag #80

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hi Stefan,

ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, aber ich habs gemacht, Wagen fährt wunderbar und auch früher habe ich die VW Automaten damit befüllt.
Zu Golf 3 Zeiten wurde das rote Öl eingefüllt, überall bekannt als ATF II D, bei VW natürlich mit eigener Teilenummer. Später wurde auf gelbes Öl gewechselt, genau als ATF III auf den Markt kam. Und alle VAG Automatikgetriebe werden mit demselben VW ATF befüllt. Und ich hatte zuvor schon etliche VAGs mitt ATF III am laufen: Golf 3, 4, Passat 3B, A6 C4, Audi Cabrio und jetzt den Allroad. Und von jedem Typ meist mehrere Fahrzeuge...

Thema:

5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw

Oben Unten