Geri
Moderator
- Beiträge
- 4.044
- Punkte Reaktionen
- 0
ich habe ein paar Neuigkeiten zu dem Thema, steht alles in der Lisa drinnen:
zuerst einmal, das Verhältnis der Automatik zu ändern ist bei einem Frontkratzer durchaus möglich. Bei einem Allrad wird die Sache etwas komplizierter.
Das überraschende meiner Recherchen, alle TT5 Getriebe sind ident intern übersetzt. Ich meine damit das Übersetzungsverhältnis der Gänge 1-5 ist beim 1.8, beim 2.8 und bei den Dieselfahrzeugen gleich - ja sogar der Retourgang.
Die Unterschiede zu den einzelnen Fahrzeugen werden über 4 Bauteile geregelt:
Im Zwischentrieb sind zwei Antriebsräder
Und im Achsantrieb, Triebling und Tellerrad.
Der 1.8 ist am kürzesten, dann der 2.8 V6 und am längsten ist der V6 TDI übersetzt.
Ich könnte mir vorstellen dass es möglich sein sollte das Übersetztungsverhältnis anzupassen. Wie gesagt, nur bei Frontkratzer mit TT5, bei Allrad wird es schwierig - wegen dem hinteren Differential. War übrigens mal ein Werksfehler bei Tonis V6 TDi, das hintere Diff passte nicht zum Getriebe, Getriebeschaden war die Folge.
Allerdings wird die Sache bei der TT5 kaum Sinn machen. Einen Diesel kann man nur mit Teilen vom V6 kürzer machen, länger geht nicht. Einen V6 kann man nur mit Teilen vom 1.8T kürzer machen, allerdings braucht man die US Version mit einem passenden hinteren Differential. Klingt auch nicht gut.
Einen 1.8T könnte man länger machen, und zwar mit Teilen entweder vom V6 oder vom Diesel.
Die Frage hier bezog sich auf die 4-Gang Automatik länger machen. Ohne das jetzt im Detail näher zu überprüfen, könnte das nur gehen wenn es zb einen 2.5 V6 TDi mit einer 4-Gang Automatik gegeben hat - was mir nicht bekannt ist bzw ich nicht glaube.
zuerst einmal, das Verhältnis der Automatik zu ändern ist bei einem Frontkratzer durchaus möglich. Bei einem Allrad wird die Sache etwas komplizierter.
Das überraschende meiner Recherchen, alle TT5 Getriebe sind ident intern übersetzt. Ich meine damit das Übersetzungsverhältnis der Gänge 1-5 ist beim 1.8, beim 2.8 und bei den Dieselfahrzeugen gleich - ja sogar der Retourgang.
Die Unterschiede zu den einzelnen Fahrzeugen werden über 4 Bauteile geregelt:
Im Zwischentrieb sind zwei Antriebsräder
Und im Achsantrieb, Triebling und Tellerrad.
Der 1.8 ist am kürzesten, dann der 2.8 V6 und am längsten ist der V6 TDI übersetzt.
Ich könnte mir vorstellen dass es möglich sein sollte das Übersetztungsverhältnis anzupassen. Wie gesagt, nur bei Frontkratzer mit TT5, bei Allrad wird es schwierig - wegen dem hinteren Differential. War übrigens mal ein Werksfehler bei Tonis V6 TDi, das hintere Diff passte nicht zum Getriebe, Getriebeschaden war die Folge.
Allerdings wird die Sache bei der TT5 kaum Sinn machen. Einen Diesel kann man nur mit Teilen vom V6 kürzer machen, länger geht nicht. Einen V6 kann man nur mit Teilen vom 1.8T kürzer machen, allerdings braucht man die US Version mit einem passenden hinteren Differential. Klingt auch nicht gut.
Einen 1.8T könnte man länger machen, und zwar mit Teilen entweder vom V6 oder vom Diesel.
Die Frage hier bezog sich auf die 4-Gang Automatik länger machen. Ohne das jetzt im Detail näher zu überprüfen, könnte das nur gehen wenn es zb einen 2.5 V6 TDi mit einer 4-Gang Automatik gegeben hat - was mir nicht bekannt ist bzw ich nicht glaube.