2 Defekte zum Rätselraten

Diskutiere 2 Defekte zum Rätselraten im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, mein Passat 3BG macht mir momentan etwas sorgen: Problem Nr. 1: Immer häufiger blinkt während der Fahrt mein ESP-Lämpchen. Dies...
  • 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #1

Partychopper

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein Passat 3BG macht mir momentan etwas sorgen:

Problem Nr. 1:

Immer häufiger blinkt während der Fahrt mein ESP-Lämpchen. Dies passiert meist beim Beschleunigen in den höheren Gängen. Der Motor setzt dann mit der Beschleunigung aus, als ginge ihm gerade der Sprit aus... das ESP blinkt ca. 3 Sekunden und dann erlischt es wieder und der Motor beschleunigt normal weiter.
Das Auto war schon am Diagnosegerät aber es konnten hierzu keine Fehler ausgelesen werden. Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte?
Tritt nämlich immer häufiger auf, schon immer 1 mal pro Fahrt...

Problem Nr. 2:

Neulich fahre ich an eine Kreuzung heran und plötzlich quietscht es vorne unter der Haube als wäre es ein defekter Keilriemen. Dieses Geräusch setzte dann aus, gefolgt von einem Rattern und Rasseln als wäre mir soeben etwas im Motor zerbröselt. Als ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte war das Geräusch weg. Weitere Tests haben ergeben, dass es nur ist wenn ich Gas gebe und wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Ganz erschrocken war ich, als ich während der Fahrt nochmals die Klimaanlage eingeschaltet habe und das unter der Haube so rumpelte, dass es meinen Motor ausgebremst hatte und das Auto während der Fahrt abstellte.

Die Vermutungen gehen hier ziemlich Richtung Klima-Kompressor. Aber kann ein Defekt hier tatsächlich den Motor während der Fahrt "abwürgen"???

Ich wäre um jeden Rat dankbar, weil ich nur ungerne in einen neuen Klimakompressor investieren möchte, wenn es vielleicht gar nicht notwendig ist...

Viele Grüße,
Partychopper

• 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #3

Didi

Punkte Reaktionen
0
Zu Problem2: Bist Du sicher, daß nicht nur etwas im Innenlüfter hängt? Das kann sich auch grauslich anhören.

• 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #4
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Problem1: Klingt wie ein defekter ABS-Ring/Sensor, wenn das ESP seine Infos auch darüber bezieht. Das ESP glaubt, die Räder drehen unterschiedlich schnell und greift regelnd ein. Hast du beim Abbremsen kurz vorm Stand auch manchmal eine unerklärliche ABS-Regelung?

Problem2: Wenns bei mir im Motorraum quietscht und kracht, dann schaue ich erstmal da rein...Marc hat dir ja schon eine gute Seite genannt, bei dir hats wohl das Innenleben so zerbröselt, dass es den Motor über den Keilriemen abbremst.

Gruß
Lutz

• 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #5
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
zu Problem 2:
Bei mir war es der Klimakompressor mit denselben Symptomen.
Hatte richtige Späne im Kreislauf. Kopmressor wurde getauscht, Kreislauf gereint samt Expansionsventil, öfter kontrollieren lassen wegen Restspäne

• 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #6

Partychopper

Punkte Reaktionen
0
zu Problem 1: Nein beim abbremsen habe ich keine unerklärliche ABS-Regelung bemerkt.
Allerdings ist in den letzten beiden Tagen das Symptom genau zu einem gleichen Zeitpunkt aufgetreten, nämlich dann als ich nach verlassen der Autobahn nach einer Kurve auf dem Zubringer wieder beschleunigt habe. Könnte das eine Hilfe zur Fehlersuche sein?

Zu Problem 2: Ja meine Klimaanlage hatte vorher schon leicht pfeifende Geräusche gemacht, wenn sie eingeschaltet war. Vermutlich waren das die defekten Lager die ich wohl verher besser ausgetauscht hätte, bevor es nun im Motor gerumpelt hat... :(

• 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #7

Passat3BGTurbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welcher Motor hat vorher Geräusche gemacht?? Der Motor vom Gebläse???
Meiner macht das nämlich auch....muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen oder wie?!? :roll:

Gruß
P3BGT

• 2 Defekte zum Rätselraten Beitrag #8

Partychopper

Punkte Reaktionen
0
die Klimaanlgae hatte immer bei kaltem Motor leichte pfeifende/Schleifende Geräusche gemacht... nach ein paar KM war es immer weg.
Kein Plan ob es damit zusammenhing... aber denk mal schon. :?

Thema:

2 Defekte zum Rätselraten

2 Defekte zum Rätselraten - Ähnliche Themen

Passat qualmt sehr stark - Turbo defekt?: Hallo zusammen, ich möchte Euch mein Auto vorstellen: ein Passat 3BG aus dem Jahre 2003, mit einem 1.8T Motor und 150 PS. Aktuelles Problem 1...
Schiebedach tot undefinierter Spannungsabfall: Hallo Experten -brauche Hilfe! Passat Variant 3B5 Bj 99 1,8T (Komfort Packet) PROBLEM: Schibedachmotor reagiern nicht. Vor ein paar Tage...
3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Passat 3C B6 Bj. 2006, Turbo-/Leistungsprobleme, Auto Hold Funktion defekt: Hey alle zusammen ;) hab das forum gerade über google entdeckt und schildere hier einfach mal meine probleme in der hoffnung das mir jemand helfen...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Oben Unten