2.0 TFSI Tuning "EDIT"

Diskutiere 2.0 TFSI Tuning "EDIT" im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; so neues suv heute eingebaut, bisher merke ich keinen Unterschied, hab aber noch eine frage zum pcv-fix. das runde auf dem folgenden Foto scheint...
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #61
theagressor

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so neues suv heute eingebaut, bisher merke ich keinen Unterschied, hab aber noch eine frage zum pcv-fix. das runde auf dem folgenden Foto scheint ja das ventil zu sein was immer kaputt geht. die frage die sich mir stellt ist ob nach dem pcv-fix ein bauteil die funktion des ventils übernimmt oder ob das dann wegfällt?

b2cab330-0195-f8e0.jpg


mfg Agressor
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT"

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  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #62
3bc_seb

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SUV, PCV-Fix oder CatchCan bewirken KEINE Leistungssteigerung, sondern eine Leistungserhaltung. Da das Serien SUV und das PCV sehr anfällig sind, erst recht mit anderer Software (durch den höheren Ladedruck)

Bei der Catch Can hast du halt die Filterung, anstatt es wieder in die Ansaugung zurück zu führen. Beim reinen PCV-Fix (die geschlossene Platte) fällt die Funktion weg
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #63
theagressor

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dass das suv keine leistunssteigerung bringt war mir klar, hatte gehofft das der leicht unruhige leerlauf den ich manchmal hab weg geht. bisher läuft er auch ganz ok, muss aber mal abwarten ob es so bleibt da das ruckeln nicht immer auftritt.

mfg Agressor
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #64
3bc_seb

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das könnten die Zündspulen sein, da gibt es bei VW auch einen kostenlosen Tausch
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #65
theagressor

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kostenlosen Tausch aber sicherlich nur während der Garantie oder?
Kann ich eigentlich an meinen jetzigen Zündspulen sehen ob ich die alten oder neuen drin habe?

mfg Agressor
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #66
3bc_seb

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das ist eine Art Rückrufaktion, die zu einer Inspektion einfach mit gemacht wird, allerdings kann man es auch so kostenlos wechseln lassen
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #67
theagressor

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Das klingt ja super, aber ich denke ja mal das die nicht einfach so mir jetzt neue Zündspulen verpassen werden, bin ja gar nicht sich ob ich schon die "neuen" drin habe oder werden die immer gegen die selben anfälligen Spulen getauscht?

mfg Agressor
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #68
3bc_seb

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Da sind dann andere verbaut. Ich hab meinen :) einfach gefragt, der hat nachgeschaut ob mein Passi betroffen ist und dann gab es einfach einen Termin
vom 18.2.2011
Die VW-Werkstätten haben ab heute, eine Service-Aktion 28F5 für Zündspulen!
Diese werden bei entsprechender Fahrgestellnummer kostenlos getauscht.
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #69
theagressor

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Hier noch ein paar Infos bezüglich des PCV-Fix und der Funktionsweise etc. die mir 3bc_Seb zukommen lassen hat.

die ingenieure müssen wert auf das system legen da die gase aus umwelttechnischen gründen wieder zurückgeführt werden müssen.
ein offenes system ist verboten da man die öldämpfe nicht ins freie lassen darf also werden sie über die ansaugbrücke wieder eingeführt was zu einer schlechteren leistung führen kann und das system verunreinigt.
bei dem pvc kit werden die gase jetzt nur noch über den block umgeleitet und original werden sie über die ansaugbrücke und den block umgeleitet. ihr dürft mich gern berichtigen wenn ich falsch liege.
die fast optimalste lösung ist ein catch can.

Der durch die Kolbenabwärtsbewegungen entstehende Überdruck aus dem Kurbelraumgehäuse (Blowbygase mit Ölnebelanteil) wird nur noch über die rückseitige Abgasrückführung (direkt vor dem Turbolader) abgeleitet (Alurohr, z.T. mit integriertem Rückschlagventil).
Die vordere Rückführung wird durch das PCV-Valve Fix stillgelegt, war aber wegen billiger Plastikteile nie ganz funktionstüchtig, da das dort befindliche Rückschlagventil meist ungenügend funktionierte und so Ladedruck verloren ging.
Das zweite Problem Ölnebel/Aschekohle wird durch die Verwendung eines OilCatchCan (Ölabscheider) gemindert.
Zur Kurbelgehäuseentlüftung (positive crankcase ventilation):
http://en.wikipedia.org/wiki/Crankcase_ventilation_system

Desweiteren habe ich noch eine Frage bezüglich der Drehmomentstütze.
Habe im TCS-Shop noch diese "erweiterte" Ausführung gesehen, macht das Sinn oder reicht die normale DMS für meinen?

http://www.tcs-shop.de/product_info.php?products_id=355

mfg Agressor
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #70
3bc_seb

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Ich denk das macht erst bei 400 PS Umbauten Sinn
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #71
theagressor

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3bc_seb schrieb:
Ich denk das macht erst bei 400 PS Umbauten Sinn

ne so hoch wollt ich nicht gehen mit der Leistung :mrgreen:

mfg Agressor
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #72

timopolini

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Moin seb,

Wo haste den tfsi catch Tank mit der Platte bestellt ?

Gruß Timo
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #74

timopolini

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Danke !

Muss mal schauen was für eins ich brauche, weil da gibt es ja für mit Aktivkohle Filter und ohne !?
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #75
3bc_seb

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Das gibt es nur beim Forge,das ist das Set mit Einfüllstutzen,das BSH machen viele rechts vor die Batterie. Gibt es schon ein Bild von der Waffe
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #76

timopolini

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ok, das schau ich mir nochmal an... welches ich nehmen muss...

das mim filter muss ich mir nochmal durchlesen was da genau der unterschied ist...

en paar daten zur grauen maus

seat leon cupra

330ps / 420 nm ( drehmoment ist mit absicht etwas niedriger wegen der damaligen ori kupplung )

oettinger llk
oettinger hochdruck pumpe
oettinger msd, esd
oettinger staudrucksammler carbon
oettinger software anpassung
sachs ems
sachs kupplung organisch


vollausgestattet für das Bj. bis auf leder und schiebedach !

also großes navi
sportsitze
große mfa
18 zoll in schwarz
schwarzer himmel
auto licht
regen sensor
reifen druck kontrolle
climatronic
etc.

http://imageshack.us/photo/my-images/853/img1214k.jpg/

und alles auf nur 1400 kg :D
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #77
Schorni

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timopolini schrieb:
seat leon cupra

330ps / 420 nm ( drehmoment ist mit absicht etwas niedriger wegen der damaligen ori kupplung


100-200 in unter 10 sek? :D :tongue:
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #78

timopolini

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Schorni schrieb:
timopolini schrieb:
seat leon cupra

330ps / 420 nm ( drehmoment ist mit absicht etwas niedriger wegen der damaligen ori kupplung


100-200 in unter 10 sek? :D :tongue:

nach tacho kann ich dir ein ja anbieten :D

nach vcds eher nicht....
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #79
Schorni

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konstant aus 100km/h - dann Fuß drauf? Oder im durchbeschleunigen? :p
 
  • 2.0 TFSI Tuning "EDIT" Beitrag #80

timopolini

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ja bei rund 95-98 durchgetreten... also nicht wirklich vor 100 beschleunigt
 
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