1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau

Diskutiere 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hab ein Schalter und wurde mir ein unfallfahrzeug holen auch mit Schaltgetriebe.. und ich habe mir so gedacht das ich den Motor mit Getriebe und...
  • 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #21

SANYA

Punkte Reaktionen
0
Hab ein Schalter und wurde mir ein unfallfahrzeug holen auch mit Schaltgetriebe.. und ich habe mir so gedacht das ich den Motor mit Getriebe und Kabel Baum mit motor Steuergerät umbaue , und natürlich das tacho...
Ist mein Gedanke so weit richtig ?

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau

Anzeige

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #22
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Abgasanlage,Aggeragteträger.

Eventuell noch Schloßträger vorne und Bremsen.

Dann brauchst du noch eine Bescheinigung von VW

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #23

SANYA

Punkte Reaktionen
0
Aber ich muss den Steuergerät nicht programmieren lassen oder sonst irgendwas was oder ? Hab mit meinem TÜV gesprochen der sagt das ist wie normale Abnahme, weil die Motoren in den Modellen schon verbaut waren, die au muss halt noch dazu gemacht werden .

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #24
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wenn du dir einen Unfaller holst dann baust du ALLES um, dann hast brauchst du dir keine Gedanken machen was noch zu wechseln ist.

Allerdings sind gebrauchte 2.5 TDIs schon so günstig zu bekommen, kauf dir so einen und überhol dann den Motor (was beim 2.5 TDI eh früher oder später fällig ist) wenn du unbedingt was basteln magst. Dann hast du wahrscheinlich sogar Allrad und die erwähnte höhere Ausstattung.

Und am STG musst du nichts machen wenn du ALLES tauscht. Also eben Kabelbäume (auch Innenraum zB), STGs, Tacho, etc.

Aber nochmal: einen noch fahrfähigen V6 TDI gibt es schon für unter 2000€, da hol ich mir nicht einen Unfaller sondern restauriere den "neuen" 2.5 TDI.

Und falls du tatsächlich die volle Ausstattungsliste in deinem jetzigen Wagen hast dann baust du diese in den neuen um. Es ist deutlich schneller und leichter die Ausstattung zu tauschen als den Motor (zumindest deinen gewünschten Motor, beim AVF/AWX müsstest du zB keine Kabelbäume tauschen sondern lediglich paar Sachen umpinnen - dieser Umbau ist auch oft dokumentiert und durchgeführt worden).

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #25

SANYA

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre ein limo, und das was angeboten wird sind fast nur Kombis. Will nicht noch nicht auf ein Kombi umsteigen ... und meiner ist frisch folliert. .. und unten run hat der gar kein Rost .. des wegen denn will ich schon behalten aber die Leistung fehlt mir und der 6ter Gang halt ...

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #26
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Dann ziehe wirklich einen AVF/AWX in Betracht wenn es dir nur um die Leistung geht, schont Nerven und Geldbörse.

6ter Gang ist kein Leistungsargument, schau dir mal die Übersetzungen an. Der ist eher fürs Spritsparen. Ansonsten nur mehr schalten notwendig.

Such mal hier im Forum nach dem 1.9 TDI -> 2.7T Umbau. Dein Vorhaben ist nur etwas weniger Aufwändig und Umfangreich. Wenn du danach immer noch der Meinung bist dass du den Umbau durchführen magst - nur zu. Vergiss dann nur nicht die Bilder fürs Forum.

Wie gesagt, mit deinem AVB hast du die Ideale Basis für den Umbau auf den großen PD Motor. Das ist ein Umbau über den es auch Erfahrungen gibt. Und mit Chip lässt der jeden AKN stehen.

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #27
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ja dann würde ich auch auf den größeren PD Motor umbauen und dazu noch nen 6 Gang getriebe.Chip drauf und fertig

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #28

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Wer baut heut zutage noch auf 2,5 TDI um. ICh bin ehrlich froh,das ich meinen los bin,Die bekommste mit voller Hütte schon nach geschmissen .Ferner musste eh einen AKN erstmal aufmachen und schauen was zumachen ist,bevor du den einbaust .

Hol Dir nen 1,9 TDI 4M und gut ist

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #29

dieseltje

Punkte Reaktionen
0
und umgekehrt. Ich kaufe ein 2.5TDI 4motion tiptronic voll ausstattung und bau diese um nach 1.9TDI.
soll dass gehen?
Passat 1.9TDI mit 4motion und Tiptronic ist nicht durch VW gemacht.

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #30
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Doch dieseltje, den AVF gab es auch als Allrad zu kaufen. Sowohl Handschalter als auch Tiptronic.

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #31

dieseltje

Punkte Reaktionen
0
pmboma schrieb:
Doch dieseltje, den AVF gab es auch als Allrad zu kaufen. Sowohl Handschalter als auch Tiptronic.
AVF mit tiptronic hab Ich noch niemals gefunden als Allrad.

• 1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau Beitrag #32
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Jetzt wo du es sagst - du hast recht. Ich habe in meiner alten Preisliste von 2004 reingeschaut. Die KOmbination AVF + Allrad gab es nur als Handschalter. Die Automatik war den 6 Zylindern vorbehalten.

Thema:

1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau

1.9 tdi auf v6 2.5 tdi Umbau - Ähnliche Themen

Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
2000er 2.5 TDI kriegt keinen Kraftstoff mehr: Kraftstoffversorgung des 3B- 2,5 TDI 150 PS Automatik Vor 23 Stunden Moin in die Runde und erstmal Frohe Weihnachten! Ich habe mich gerde neu...
1.9 TDI Ruckeln und weniger Leistung: Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage. Habe selbst einen 3BG 1.9 TDI aus 2001 mit 276000km (nachgerüsteter HJS DPF) und...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben Unten