1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

Diskutiere 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hey Winky, alles klar altes Haus? Also bezgl. 5-Gang zu 6-Gang. Die ersten 3 Gänge sind immer gleich von der Übersetzung her. Alle anderen Gänge...
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #361
cruiser

cruiser

Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
Hey Winky,

alles klar altes Haus? Also bezgl. 5-Gang zu 6-Gang. Die ersten 3 Gänge sind immer gleich von der Übersetzung her. Alle anderen Gänge sind dann unterschiedlich, je nach Verwendungsbereich. Zumeist sind 5- und 6-Gang-Getriebe aus dem gleichen Auto und dem gleichen Motor nur bei 4+5 anders übersetzt. Der 6.Gang ist dann wieder gleich lang wie der 5-Gang.

Gruß

Marco
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

Anzeige

  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #362
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Gab´s den 1.8T mit 6-Gang Getriebe? :gruebel:
...oder welches müsste man ggf. verwenden :?:
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #363
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Für den 2WD 1.8T gabs kein 6-Gang.
Aber das vom 2.5 TDI sollte passen hab ich hier wo mal gelesen.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #364

winky666

Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
0
Deswegen hab ich ja auch gemeint das mann das originale abändern lassen soll. ;-)

MFG
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #365

UHT

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
im A4 gabs den 1,8T 2WD mit 6 Gang ;-)
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #366
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Bist du dir sicher das es das 6er mit 2WD gab? Hab bei meiner letzten Suche keinen gefunden. Ist ein GKB bekannt?
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #367
BastiBerlin

BastiBerlin

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
0
hey cruiser, bekommst du meine nachrichten nicht oder was ist los...


sorry, ot
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #368
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Mein Schwager hat sich am WE einen A4 1.8T (BEX, gechipt auf 240 PS) gekauft, 2WD mit 6 Gang, kann ja mal nach dem GKB schauen.

Hat ein GEA drin, Kupplung 240 mm, 88mm Gelenkwellen-Flansch, falls das weiterhilft.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #369

UHT

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
0
ich hab mal alle Infos zum Umbau rausgesucht, eben auch Gelenke, Kupplung usw. Ich schau mal ob ich die wieder find :)
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #370
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Hm, der BEX ist ja einer der letzten 1.8T... ob da noch alles so einfach zusammenpasst?
GKB "HES" gabs auch am BEX.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #371
cruiser

cruiser

Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
0
Bin ja eigentlich gar nicht darauf eingegangen, dass es ein 6-Gang im 1.8T im Passat gab. Gab's nämlich auch nicht. Im A4 und A6 schon. Hier müsst ihr nur aufpassen, von welchem Baujahr ihr das getriebe nehmt. Nicht das ihr da die neue Variante mit den abgeänderten Gebern erwischt.

Ansonsten hat (wie schonmal von mir in einem anderen Thread zum Umbau 6-gang geschrieben wurde) das Getriebe sogar schon die grossen Aufnahmen aussen wie die Diesel. Damit würde halt die Möglichkeit bestehen, Achsgelenke mit dem grossen lochabstand an den passat zu schrauben, ohne ein Dieselgetriebe einbauen zu müssen.

Gruß

marco
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #372
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Lt. dem Ossi sollte man das 2.5er TDI Getriebe möglichst nicht an den 1.8T schrauben, da es dann auch mit größerem Lader viel zu lang ist und man im 6. Gang wieder Geschwindigkeit verliert.
Mir reicht das Serien-DHW eigentlich aus, auch auf Langstrecken ganz angenehm zu fahren. Und die Vmax ist doch eigentlich egal, hauptsache man ist schnell auf 150 - 160. Darüber ziehen sowieso die wenigsten mit.

Grüsse
Matthias
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #373
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Mir persönlich ist die Vmax eigentlich auch egal, mich stört es nur etwas dass man auf der Bahn ständig wo bei 4000 U/min dreht.
Da würden ein paar weniger U's sicher ned schaden :)

Aber wenns mich weiters wirklich nervt ist wohl ein langer 5. dann das günstigere.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #374
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
winky666 schrieb:
Deswegen hab ich ja auch gemeint das mann das originale abändern lassen soll.
Das ist sicher die günstigere und einfachere Variante.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #375
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Gabs hierzu schon mal die genauen Teilenummern für die Umänderung?
Kenne da nen Getriebespezi, der könnte das sicher machen.
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #376
TEASY

TEASY

Beiträge
6.896
Punkte Reaktionen
4
Ein Getriebespezi sollte sich dann doch eigentlich mit dem Übersetzungsverhältnis für nen langen 5ten Gang auskennen, oder? :gruebel:
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #378
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Naja, eigentlich ist er ja auf Mercedes spezialisiert und keine Ahnung ob er nun die nötigen Unterlagen zu VW hat...

Oha, dein Post hab ich nun zu spät gesehen
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #379

vcdripper

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
gg
nicht schlimm , komm um die Uhrzeit auch nur langsam in die "Gänge" :)
 
  • 1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread Beitrag #380
MKM

MKM

Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
So, für das neuere Getriebe (EZG, EHV) scheints etwas weniger Auswahl zu geben. Nach langer Suche aber was gefunden.

Die verbaute Antriebswelle ist 012 311 105 AH (Z=9+17).

5. Gang mit 30/38 und gleicher Antriebswelle wurde im DWQ (quattro) verbaut.
Zahnrad (012 311 159 DL)

Schaltrad (012 311 361 DH) wurde unter anderem auch im DVZ verbaut, was wiederum den selben Triebsatz wie das EZG besitzt.
Sollte also passen, oder?

Das originale DHW ist übrigends in den ersten 3 Gängen länger übersetzt als die anderen am 1.8T.
 
Thema:

1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread

1.8t K04 -015 Lader & Brembo 4 Kolben Umbauthread - Ähnliche Themen

VW Passat 3b Front LLk "Einbauanleitung" ;): Servus Leute, eins vorweg, sollte es hier nicht hergehören dann bitte ich die Admins dies zu verschieben. :) ich dachte ich mach mir mal die...
Oben Unten