ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu??

Diskutiere ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi! ich habe eine 98er Variant der serienmässig eine ZV hat und eine nachgerüstete Fernbedienung. die Tür hinten links ging erst immer mit auf...
  • ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #1

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
Hi!

ich habe eine 98er Variant der serienmässig eine ZV hat und eine nachgerüstete Fernbedienung.
die Tür hinten links ging erst immer mit auf, dann erst beim 2. oder 3. mal schliessen und jetzt geht sie garnicht mehr auf. und wenn man sie von innen aufmachen will, geht der Knopf gleich wieder runter.
was kann ich jetzt machen, um die Tür überhaupt erstmal wieder aufzubekommen und was kann ich dann machen, damit sie wieder normal funktioniert?
ein weiteres Phänomen der ZV ist, dass man von der Beifahrertür zwar auf, aber nicht mehr zuschliessen kann?? kann sich das jemand erklären??

schonmal Vielen Dank für die Tips!!

Gruß
Kalle

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #2

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
wenn du die vordere Tür aufmachst, kannst du den Faltenbalg der hinteren Tür von der B-Säule lösen. Dahinter ist eine Steckverbindung, die könnte lose sein. Schau dir auch die Kabel an, die könnten einen Kabelbruch haben. Hast du hinten elektrische Fensterheber oder Kurbeln.
MfG Otto

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
..aber meistens sind dann die Türschlösser defekt

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #4

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
...ich hab hinten leider Kurbeln. damit hätte man dann testen können, ob noch strom da ist -oder wie?

also sollte ich jetzt am besten schauen, ob alle Kabel richtig dran sind.

kann mann die irgendwie durchmessen, ob ein Kabelbruch vorhanden ist? was müsste auf welchem Kabel "drauf" sein?

Gruß
Kalle

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #5

Passat-Kalle

Punkte Reaktionen
0
marc schrieb:
..aber meistens sind dann die Türschlösser defekt

ähm...wie meinst du das? ist dann nach meiner Aktion mit dem Faltenbalg das Schloss hin oder meinst du die Schließeinheit muss wahrschinlich getauscht werden?

Gruß
Kalle

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #6

edi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Passat-Kalle Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Tür hinten links. Bei mir war es ein Kabelbruch-eins war durch und zwei waren angescheuert. Ich habe nur den Faltbag an der besagten Tür runter gezogen und da hat man den Bruch sofort gesehen. Bruch beseitigt und alles ging wieder (nur der "blöde" Microschalter ist hin) Ob man es auch rausmessen kann weiß ich leider auch nicht. Du wirst schon nachschauen müssen.

MFG edi

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #7

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
an den Stecker an der B-Säule müsste ein rot-gelbes und ein schwarz-blaues Kabel sein. An diesen beiden Adern ist der Motor im Türschloss angeschlossen. Wenn ein Kabelbruch nicht zu sehen ist kannst auf Widerstand messen ( bei abgezogenen Stecker ! ) Du kannst auch ein 9 Volt Batterie-Block an die beiden Adern halten, der Motor sollte anlaufen wenn in der Tür alles in Ordnung ist. Durch + und - tauschen ist dann ein verriegeln oder entriegeln der Tür möglich.

Den Schaltplan findest du hier: http://mitglied.lycos.de/passatpage/
Zentralverriegelung fur Turen hinten, nur bei mechanischen Fensterhebern hinten ab August 1997

MfG Otto

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #8
E_Nomine

E_Nomine

Punkte Reaktionen
0
Hi

Möglich neben den Microschaltern im schloß wär noch das komfortsteuergerät unter dem fahrersitz

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #9

osiris

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenossen
Genau dieses Problem tritt bei meinem Passi (98er) nun ebenfalls auf. Am Anfang musste ich die Tür von Hand verschliessen, da das Schloss nicht merh auf die ZV ansprach. Und plötzlich das pure Gegenteil. Die Tür lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Ein neues Schloss habe ich mir besorgt, nur wie bekomme ich diese verd.... Tür wieder auf :gruebel:

Das Schloss bei geschlossener Tür zu wechseln scheint mir extrem mühsam zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;(

Gruss Osiris

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #10

osiris

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
Keiner eine Lösung zu meinem Problem. :idee:

Gruss Osiris

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #11

niko

Punkte Reaktionen
0
Passat-Kalle schrieb:
Hi!

ich habe eine 98er Variant der serienmässig eine ZV hat und eine nachgerüstete Fernbedienung.
die Tür hinten links ging erst immer mit auf, dann erst beim 2. oder 3. mal schliessen und jetzt geht sie garnicht mehr auf. und wenn man sie von innen aufmachen will, geht der Knopf gleich wieder runter.
was kann ich jetzt machen, um die Tür überhaupt erstmal wieder aufzubekommen und was kann ich dann machen, damit sie wieder normal funktioniert?
ein weiteres Phänomen der ZV ist, dass man von der Beifahrertür zwar auf, aber nicht mehr zuschliessen kann?? kann sich das jemand erklären??

schonmal Vielen Dank für die Tips!!

Gruß
Kalle

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #12

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Was soll und das Zitat sagen ??

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #13

like that (3B)

Türverkleidung abbauen, bis jetzt kein Problem, bisschen Mühsam, aber geht!
Wenn du ne beschreibung brauchst, melde dich!

Gruß aus hamburg

• ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? Beitrag #14
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner FFB, vorweg nehmen möchte ich folgendes, das Türschloss vorn auf der Beifahrerseite ist "defekt", wenn ich die FFB betätige und die Beifahrertür öffne dann schließt die Zentralverriegelung nach einer gewissen Zeit die Türen.
So nun zu meinem Problem, ich habe am WE die Beifahrertür via FFB geöffnet und es kam so wie oben geschildert, ich habe die Tür wieder zu gemacht und alle Türen bis auf die Fahrertür waren zu. Ich habe dann die Türen mit der FFB noch einmal auf und zu gemacht, die Fahrertür blieb offen.
Erst nachdem ich den Schlüssel in die Fahrertür gesteckt und vorsichtig nach rechts gedreht habe verschloss sich die Fahrertür.
Beim fahren ist es nun so, das alle Türen sich ab einer gewissen Geschwindigkeit verschließen ( das war schon immer so ), bis auf die Fahrertür. Kann es sein das ich einen Fehler im Steuergerät jetzt habe? Oder wie kann ich den Fehler beheben?
Gruss
Michael

Thema:

ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu??

ZV macht eine Tür nicht mehr auf -und nu?? - Ähnliche Themen

Arretierungsring Schlosszylinder: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Fensterheber vorne rechts sich verabschiedet hat, überfiel mich der Wahnsinn, auch gleich das vermeintlich defekte...
Funk ZV nachgerüstet es gehen alle Türen bloß Fahrertür nicht !: Guten Tag liebe Gemeinde :) Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir eine Funk ZV nachgerüstet, das geht auch ganz gut :thumbdown: denn...
Elektrikproblem nach Ausbau Dachhimmel: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich ein riesiges Problem. Hab schon oft mitgelesen aber diesmal finde ich keine Lösung. Also ich hab...
Tür ZV/FB: guten Abend. Ich bin neu hier und habe die ein oder andere Frage. Ich hatte Probleme mit meiner ZV. Die Komfort Funktionen funktionierten...
Hiilfeeee ZV hat EIGENLEBEN macht was sie will......: Hallochen Leute..... :eek: sorry war lange nich mehr hier gewesen, habe vorhin auch die Suche bemüht aber nicht wirklich Lösung gefunden!! Meine...
Oben Unten