Zündspule erneut kaputt

Diskutiere Zündspule erneut kaputt im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Abend an die Community Ich habe schon seit einiger Zeit das alte Auto (Passat 3B2 AHL 1,6l) von meinem Vater in meinem Besitz und auch...
  • Zündspule erneut kaputt Beitrag #1

BRC123

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend an die Community

Ich habe schon seit einiger Zeit das alte Auto (Passat 3B2 AHL 1,6l) von meinem Vater in meinem Besitz und auch schon wirklich viel selber an dem Auto repariert. Motor, Fahrwerk usw. wahren kein Problem doch seit einiger Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zum Problem: Habe das Auto vor ca. zwei Wochen zur Werkstatt gebracht da ich aus Zeitgründen nicht selber Hand anlegen konnte. Ich hatte den Fehler schon eingegrenzt und Vermutet das die Zündspule defekt ist. Das haben Sie mir in der Werkstatt auch bestätigt und eine Gebrauchte eingebaut. Jetzt nach nicht mal zwei Wochen springt das Auto wieder nicht an. Habe die Zündfunken geprüft, die jedoch bei allen Zylindern ausblieben. Also meine Vermutung wieder die Zündspule.

Zündkabel und Kerzen habe ich im Rahmen des Zylinderkopfwechsel vor ca. 1 1/2 Jahren neu gemacht. Aufgrund der schlechten Erfahrung und der überteuerten Preisvorstellung bei meinem letzte Werkstattbesuch werde ich mich selber an den Wechsel der Zündspule machen.

Meine Fragen:

• Habe die Zündspule ausgebaut wie kann ich die Primär- und Sekundärspule mit einem Ohmmeter messen und welche Werte sollten angezeigt werden(habe unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen)
  • Was ist wenn der eigentliche Fehler nicht direkt an der Zündspule liegt, so dass die neue Spule auch schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Welche Ursachen kommen in Frage?
PS: Seit über einem halben Jahr habe ich ein Problem mit meiner Wegfahrsperre, so dass es ab und zu mehrere Anläufe brauch bis das Tachosignal aufhört zu Blinken und das Auto starten kann. Anscheinend ist irgendwo in der Verbindung ein Wackelkontakt bzw. Spule und Transponder haben ein Kommunikationsproblem.

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen und eure Erfahrung über ähnliche Problem lesen.

Verzeiht mir meinen Roman :) , ich bin immer Frustriert wenn es um evtl. elektronische Probleme am Auto geht.

MfG

Boris

Thema:

Zündspule erneut kaputt

Zündspule erneut kaputt - Ähnliche Themen

Motorruckeln/Hüpfen und Leistungsverlust 3B 1.8T AEB: Hallo in die Runde, Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber es passt nichts auf dieses Problem. Es ist auch schon einige Zeit...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Startprobleme, ZV-Probleme, Wegfahrsperre, keine Gasannahme ... gleiche Ursache?: Hallo, in den letzten Monaten häufen sich bei meinem Passat (3B, Variant, BJ 2000, 1.8T, rund 200t km) die Probleme. Ich weiß nicht, ob jetzt auf...
Discover Media 2. Gen Passat B8 und andere: Ich habe seit zwei Jahren einen Passat B8 mit dem Infotainmentsystem Discover Media 2 (second generation) und hatte viel Ärger mit diesem...
Kein TÜV da Motorkontrolleuchte/Abgaswarnleuchte nicht geht: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam aber sicher mit meinem Passat... Er bekommt keinen TÜV, da die...
Oben Unten