Hi Sebastian,
hast Du die TFLs schon komplett "neu angelernt"? Bei mir hatte die LED-Leiste im rechten Scheinwerfer Lichtorgel gespielt.
Support von Dectane, naja, hat deutliches Optimierungspotential, war schlußendlich ganz OK, lag immerhin mit der Lösung "neu anlernen" soweit richtig. Hatte ich in der Zwischenzeit aber eher zufällig schon selbst herausgefunden.
Ich hatte bei der Fehlersuche alle(!) Steckverbindungen gelöst, u.a. auch die fliegende Sicherung in der Plus-Zuleitung. Nachdem ich nix finden konnte, außer dass die Schrauben an den Elektronikboxen beider Scheinwerfer bereits nach 3 Wochen Rost angesetzt hatten, hatte ich auf Wasserschaden in den Boxen getippt. Da wir zu Besuch im Osten waren und ich nicht den ganzen Tag Zeit hatte, hab' ich den ganzen Kram wieder zusammengebaut und dabei eher versehentlich auch die Sicherung wieder eingesetzt. Wollte eigentlich ohne die LED-Leisten (und damit ohne TFL und ohne Standlicht, so wie die Tage davor auch schon, seitdem die Disco losging) wieder zurück in den Westen fahren. Direkt nach dem Einsetzen der Sicherung in der grünen Plus-Zuleitung haben die TFLs 10x geblinkt, also Beginn Anlernphase. Ich hab' dann erstmal gemütlich eine geraucht und dann den Motor angelassen. Kein Flackern mehr, alles OK, auch jetzt, anderthalb Wochen und 1000km später mit etlichem An- und Abschalten immer noch. TFL 100% OK, Standlicht auch, beidseitig alles i.O.
In der Mail vom Dectane-Support, die 3 Tage nach der wundersamen Selbstheilung bei mir einging, war aufgrund der von mir gemailten Videos von der TFL-Lichtorgel so ziemlich genau das als Lösung beschrieben, was ich schon selbst zufällig so gemacht hatte. Nur war da noch die Rede von laufendem Motor beim Sicherung einsetzen, was aber der beigelegten Anleitung von Dectane selbst widerspricht.
Ich hoffe, ich hab' jetzt Ruhe und muss nicht immer wieder mal neu anlernen. Will die Dinger eigentlich nicht wieder rausschmeissen, weil sie sind schon rattenscharf
Gruss
Micha