Zahnriemenwechsel besser jetzt?

Diskutiere Zahnriemenwechsel besser jetzt? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mein Freundlicher hat im Serviceheft vermerkt, dass ein Zahnriemenwechsel bei 100.000 km empfohlen wird. Normal sind doch aber 120tkm, oder? Ich...
  • Zahnriemenwechsel besser jetzt? Beitrag #1

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Mein Freundlicher hat im Serviceheft vermerkt, dass ein Zahnriemenwechsel bei 100.000 km empfohlen wird. Normal sind doch aber 120tkm, oder?
Ich habe einen 1,8 125 PS (ADR) und der hat jetzt 97500 km runter. Würdet Ihr jetzt noch eine Autobahnstrecke von ca 1000 km (Hin- und Rückfahrt) mit dem alten Zahnriemen machen oder den schon wechseln lassen?

Gruß
René

• Zahnriemenwechsel besser jetzt? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
wieso sollte man die Strecke nicht mehr fahren?

Schau Ihn dir doch selbst mal an und dann siehste ja wie er aussieht

• Zahnriemenwechsel besser jetzt? Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
hin und wieder hört man so Geschichten, auf dem Weg zum Zahnriemenservice der Riemen gerissen.

Ist aber sicherlich nicht die Regel, am Riemen steht ja kein Ablaufdatum drauf "reisse am 18.11.2005"

es kommt sicherlich auf andere Faktoren an:

Ist der Motor getunt? (Dein 1.8er sicher nicht oder kaum)
Wie alt ist das Auto / Riemen?
Fahrst du viel Langstrecke / Kurzstrecke / Ampelstarter ?

und schliesslich der Allgemeinzustand vom Motor und dessen restlicher Gummiteile geben Aufschluss darüber wie der ZR beinander ist. Anders gesagt, wenn der restliche Motor aussieht wie ausgekotzt, Unterdruckschläuche etc porös ist dann kann man auf den Zustand des ZR rückschliessen. Ein Motor der gerade mal drei Jahre drauf hat und nicht ständig im Salznebel bewegt wurde hat da sicher einen Vorteil

Wenn du dir diese Fragen selber ehrlich beantwortest wirst du selber leicht entscheiden können ob du nun fahren kannst oder nicht.

Ich persönlich würde wegen Punkt 1 nicht ans Limit fahren.

• Zahnriemenwechsel besser jetzt? Beitrag #4

amplitude

Punkte Reaktionen
0
was sollte in 1000km BAB schon passieren..... dann hättest du dir auch schon bei 80.000 o. 95.000 km und ortschaftgedüse diese frage stellen müssen.... :wink:
die mechanische beanspruchung der komponenten bei orts- , oder überlandfahrten ist nachweislich viel höher als auf unseren BAB bzw langstrecke
nicht ohne grund fährt der ein oder andere automobilist seine motoren frei .... z.b.500h volllast :twisted: oder dem sog. "Hausfrauen-Test"

aber wie geri schon sagte.... ein jeder soll sich für seine situation...sprich -->laufleistung-umgebung-beanspruchung ......... sein eigenes bild aus den angesprochenen punkten machen

ich persönlich würde zusätzlich einfach einen anderen :) zu rate ziehen ...nach dem motto...."habe gelesen ZR-wechsel lt. VW vorgezogen bei 100.000...."

axo....wann - laufleistung o. datum hat dir dein :) diesen vermerk ins SH gemacht... ist doch bestimmt auch schon eine weile her...

Thema:

Zahnriemenwechsel besser jetzt?

Zahnriemenwechsel besser jetzt? - Ähnliche Themen

Kurbelgehäuseentlüftung wechseln bei 3B B5 mit ADR Motor: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen :ja: Mein Name ist Janik, bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin...
Passat wirklich so gut wie alle sagen??: Abend jungs und Mädels. ich habe mir vor ca einem dreiviertel Jahr einen passat 3b 1,9 tdi variant 4 motion mkb atj aus erster hand...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten