Zahnriemen nach 5000 km am Ende !

Diskutiere Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, da bei meinem letzten Zahnriemenwechsel der Einspritzpunkt nicht mehr ganz stimmte, wollte ich heute morgen die Pumpe einstellen...
  • Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #1

rheinländer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

da bei meinem letzten Zahnriemenwechsel der Einspritzpunkt nicht mehr ganz stimmte, wollte ich heute morgen die Pumpe einstellen. Dafür muß die obere Zahnriemenabdeckung weg.

Was dann zum Vorschein kam, wollte ich nicht glauben. Der Zahnriemen hat sich auf der äußeren Seite bestimmt 6-8 mm abgerieben.Alles voll feinste Gummireste. In allen Ecken!

Also Motor gestartet und siehe da, der Riemen eiert bestimmt 5-6 mm von vorn nach hinten. Aber weshalb??? Die Spannrolle hat ja einen Rand, ich glaube, wenn der nicht wäre, hätte sich der Riemen schon verabschiedet. Kann sowieso froh sein, dass der noch gehalten hat. Fahre jeden Tag um die 180-190 Km.Aber nun ist erst mal Schluß mit lustig!

Habe beim letzten Wechsel absolut nichts erneuert außer der Spann und Andrückrolle und natürlich neuer Riemen. Alles ohne Gewalteinwendung und wie immer sauber und genau gearbeitet. War mein 8. Wechsel bei einem AFN-Motor. Bin im Moment absolut ratlos.

Wer von Euch hat eine Vermutung und weis, was dies sein könnte!?

Bin für jeden Tip dankbar, bevor ich die Kiste schon wieder auseinander reiße .....

Grüße und Danke für Antworten!!!!

Josi

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende !

Anzeige

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #2

alf3181

Punkte Reaktionen
1
dämpfer vom zahnriehmen oder riehmen spanner.
dadurch kommt er zeitweise im betrieb auf den rand von den führungsrollen und franst aus.

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #3

rheinländer

Punkte Reaktionen
0
Der hat doch eine Spannrolle...

Da kann doch nichts passieren!

Gruß Josi

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #4

alf3181

Punkte Reaktionen
1
kürzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #5
Basti84

Basti84

Punkte Reaktionen
1
Steht doch oben, das er Spannrolle und Andrückrolle mitgewechselt hat. Hast du ihn denn richtig gespannt? Hört sich an, als wenn er zu locker ist. Auch wenn du das schon öfter gemacht hast, sind solche Fehler auch nicht ausgeschlossen.

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #6

rheinländer

Punkte Reaktionen
0
die Spannrolle hat eine Markierung und ich den passenden Schlüssel !!
Also das stimmt 200% !

Gruß Josi

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #7

alf3181

Punkte Reaktionen
1
hast die kleine umlenkrolle auch gewechselt??, weil wen der riehmen eiert kann es nur an defekt des spanners, des dämpfers oder der umlenk rolle liegen.

kann ja sein das ein teil aus was auch immer für ein grund nicht mehr richtig funzt.

• Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! Beitrag #8

rheinländer

Punkte Reaktionen
0
habe festgestellt, das die kleine Umlenkrolle jetzt schon Spiel hat.....
Weiß, das diese Rollen auch nach 90000 Km immer noch eine gewisse Steifigkeit beim drehen haben!
Diese defenitiv schon nach 5000 km ausgeleiert !

Naja, mal weiter recherchieren.

Gruß

Thema:

Zahnriemen nach 5000 km am Ende !

Zahnriemen nach 5000 km am Ende ! - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Zahnriemenwechsel beim passat 3bg V6 AMX: Hersteller: Volkswagen Modell: Passat (01-05) 2,8 Motorcode: AMX Motorleistung: 142 (193) 6000 Ausgerüstet für: G-Kat Baujahr: 2001-05...
Oben Unten