Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner?

Diskutiere Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Wie hoch ist den der Ölverbarch bei euch so?
  • Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #1

Franz

Punkte Reaktionen
0
Wie hoch ist den der Ölverbarch bei euch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bei der letzten grossen Ausfahrt ca. 2300 Km hab er keinen Tropfen Öl verbraucht.

APR Bj. 2000 kein longlife

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #3

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ölverbrauch ist mir bei meinem deutlich zu hoch, er braucht etwa einen Liter auf 4000 km, verwende Castrol 0W40 Race. Er ist Baujahr 1998 und hat 168.000km Laufleistung, wieviel braucht deiner denn?

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #4

phaeton69

Punkte Reaktionen
0
auf ca.6000km einen halben liter longlife, hab allerdings erst 17000km laufleistung und einen AMX.

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #5

edi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meiner braucht so ca. 0,5 liter Öl 5W40 auf 5500 - 6000 km. Bj. 98 und 71000km gelaufen.
@Balimann ich finde 1 Liter auf 4000 km bei deiner Laufleistung jetzt nicht so dramatisch.

MFG edi

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #6

Rhinolinus

Punkte Reaktionen
0
Meiner Verbrauch etwa 0,5 l auf 5000km. BJ 2002.
Als letztes Shell 0-W30 Longlife benutzt.

36000 km bis jetzt runter.

Mfg

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #7

dirks

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein V6, Baujahr 03-2002, verbrauchte bislang auf 26.600 km einen Liter von dem "guten" Longlife. Habe aber "nur" Vollsynthetic 5W30 nachgekippt.
Ich hoffe, das macht nichts, sollte aber laut Norm kein Problem sein.
Schließlich muss dass ja untereinander Mischbar sein.

Viele Grüße,
Dirk

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #8

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Meiner verbraucht ca. 1 Liter auf 5.000 km, kommt aber auch vieles auf die Fahrweise drauf an! :D

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #9

torsten099

Punkte Reaktionen
0
Moin,

meiner Verbraucht recht viel. Auf 1500km ca. 0,5l 0W30. Laufleistung 35.000km

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #10

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Der hohe Ölverbrauch bereitet mir schon Kopfzerbrechen, wenn ich sehe, dass der Wagen eines bekannten nach 570.000 km (Passat 35i) nur 1l auf 15.000km braucht, denke ich, dass bei mir 1l auf 4.000 einfach zu viel sind. Allerdings scheinen 5 Ventiler immer etwas mehr Öl zu brauchen und ein V6 wird wohl aufgrund der größeren Laufflächen immer etwas mehr brauchen als ein 4 Zylinder...
Beim Autohaus sagte man mir, es sei bedenklich, wenn er mehr als 0,5l auf 1000 km braucht, selbst wenn er bis 1l nach Fahrzeugbegleitheft brauchen darf, was in meinen Augen nur ein völlig verheizter Motor brauchen darf!

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also meiner neuer Motor brauchte am Anfang schon ordentlich viel von der guten Suppe, rauchte sogar blau. Ausserdem hatte ich auch noch ein kleines Ölleck in der Leitung zum Ölkühler, inzwischen behoben. Jetzt ist es besser, rauchen tut er auch nicht mehr. Genaues kann ich erst auf der Fahrt nach Nürnberg sagen. Generell ist aber eines klar, wer mit einem 0W- fährt sollte sich nicht wundern wenn der Verbrauch höher ist, das Öl ist dünn wie Pisse.

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #12

Franz

Punkte Reaktionen
0
Also meiner braucht ca 1L auf 3000KM 10W40. Laufleistung 130000km. Ich hab den Wagen aber noch nicht so lange also kann ich das noch nicht ganz genau sagen!

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #13

torsten099

Punkte Reaktionen
0
Was kann man denn gegen den hohen Ölverbrauch machen, außer vielleicht ein höher Viskoses zu nehmen. Eigentlich müsste doch die Kompression in den Zylindern recht schlecht sein wenn der Motor viel Öl verbraucht oder?

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #14

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Das selbe Frage ich mich auch, würde gerne wissen wie man den Ölverbrauch senkt, aber ein anderes Öl will ich nicht verwenden, da das 0W40 im hohen Drehzahlbereich für spürbar mehr Leistung sorgt und im Kaltstartverhalten deutlich besser sein soll.

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #15

torsten099

Punkte Reaktionen
0
@Balimann

Wieviel hat denn dein Auto früher verbraucht? Ist dein Ölverbrauch langsam angestiegen oder ganz plötzlich? Und schafft der immer noch die Höchstgeschwindigkeit von damals?

@Geri

Meist du das der Ölverbrauch mit steigender Laufleisung auch niedriger werden kann?

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #16

Balimann

Punkte Reaktionen
1
@torsten099
Er hat schon immer Öl verbraucht und der Anstieg ist auch nicht plötzlich. Bei anderen Ölen ist er niedriger, aber ich bin mit diesem sehr zufrieden. Wie hoch die Höchstgeschwindigkeit anfangs war weiss ich nicht, da früher 255 Reifen drauf waren und ich wieder die Original 205er benutze, er fährt nach Tacho 250 auf gerader Strecke bei 6300 Touren, Klimacodes habe ich bei dieser Geschwindigkeit noch nicht benutzt, aber ich denke, es wird dann die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 238 sein oder etwas weniger. Er ist ohnehin vom Vorbesitzer generalüberholt worden, ich habe einen Austauschmotorblock bekommen, weil der alte aufgrund eines Katschadens einseitig zerstört war und er ca. 5l auf 1000km an Öl verbraucht hat...

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #17

ffuchser

Punkte Reaktionen
0
Verfasst am: 23.08.2004 - 15:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Also meiner neuer Motor brauchte am Anfang schon ordentlich viel von der guten Suppe, rauchte sogar blau. Ausserdem hatte ich auch noch ein kleines Ölleck in der Leitung zum Ölkühler, inzwischen behoben. Jetzt ist es besser, rauchen tut er auch nicht mehr. Genaues kann ich erst auf der Fahrt nach Nürnberg sagen. Generell ist aber eines klar, wer mit einem 0W- fährt sollte sich nicht wundern wenn der Verbrauch höher ist, das Öl ist dünn wie Pisse.
Um den Ölverbrau zusenken und trotzdem gutes Öl zu fahren solltest Du das 10 W 60 von Castrol nehmen. das ist wirklich dicker wenn das Öl warm ist. Audi V6 brauchen alle etwas Öl, der 2,6l 150 PS V6 des alten A6 von meinem Vater brauchte immer mind. 1-2l auf 15Tkm, Der den er jetzt hat zumindest 2l auf 15Tkm (2,4l V6 165PS)
Wenn die Motoren neu sind können es kurzzeitig auch mal mehr sein, da sich alles erst schön einschleifen muß.
Mein Golf 2,0l GTI braucht nichtmal 0,5l 10W60 auf 15Tkm( 210Tkm gelaufen); mein Bora V6 jetzt 83Tkm braucht auf 20-25Tkm ca 0,5-1l LL Öl

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #18
danakid64

danakid64

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe einen AQD Bj.11/99 (120.000km) und der verbraucht auch seinen Liter Castrol 0W30LL auf 4000 km. Ich werde wohl bei der nächsten Inspektion auf den ``15.000 km Service`` einstellen lassen und dann 10W60 verwenden.

• Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? Beitrag #19

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ffuchser schrieb:
Blanker Unsinn, =-W40 Öl ist genau so dick oder dün wie 14W40 Öl wenn es warm ist. Nur die Reibung bei kaltem Motor ist geringer weil es da dünnflüßiger ist.

nana, das kann man auch anders sagen. Tatsache ist dass ein 0W40 dünner ist als ein 10W40 oder 10W60 und der Verbrauch (oder auch Verlust durch Leckstellen) grösser ist. Wenn der Motor älter ist sollte man auf das 10W40 umsteigen, das hat mir einmal ein Freundlicher empfohlen. Mit dem 10W60 hast du aber sicherlich recht, das kann auch helfen den Verbrauch zu senken.

Thema:

Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner?

Wieviel Öl brauchen eure V6 Benziner? - Ähnliche Themen

1.9TDI BLS - Ölverlust - Blow by?: Hallo, mein Passat B6 1.9TDI BLS mit 295tkm fängt an übermäßig zu schwitzen, ist sozusagen am übergang, von noch ok zu nicht ok. Leider scheint...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Welches Öl nach Überholung: Hallo zusammen, ich habe meinen Passat Syncro eine Motorüberholung gegönnt (VR5 AGZ) und stehe jetzt vor der Frage welches Öl ich fahren sollte...
Dichtung Steuergehäuse CDAA selber wechseln?: Hallo, mein 1.8T CDAA 160PS Motor (Passat B7 Bjr. 2011 170.000 km) verliert oben am Deckel für die Steuerkette Öl. Kann man die Dichtung mit...
Benzinpumpe pumpt das Benzin unter das Auto: Hallo allerseits, heute Morgen wollte ich wegfahren, was eigentlich auch funktionierte. Allerdings roch es nach Benzin. Dann wurde ich an...
Oben Unten