Verfasst am: 23.08.2004 - 15:47 Titel:
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Also meiner neuer Motor brauchte am Anfang schon ordentlich viel von der guten Suppe, rauchte sogar blau. Ausserdem hatte ich auch noch ein kleines Ölleck in der Leitung zum Ölkühler, inzwischen behoben. Jetzt ist es besser, rauchen tut er auch nicht mehr. Genaues kann ich erst auf der Fahrt nach Nürnberg sagen. Generell ist aber eines klar, wer mit einem 0W- fährt sollte sich nicht wundern wenn der Verbrauch höher ist, das Öl ist dünn wie Pisse.
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Blanker Unsinn, =-W40 Öl ist genau so dick oder dün wie 14W40 Öl wenn es warm ist. Nur die Reibung bei kaltem Motor ist geringer weil es da dünnflüßiger ist.
Um den Ölverbrau zusenken und trotzdem gutes Öl zu fahren solltest Du das 10 W 60 von Castrol nehmen. das ist wirklich dicker wenn das Öl warm ist. Audi V6 brauchen alle etwas Öl, der 2,6l 150 PS V6 des alten A6 von meinem Vater brauchte immer mind. 1-2l auf 15Tkm, Der den er jetzt hat zumindest 2l auf 15Tkm (2,4l V6 165PS)
Wenn die Motoren neu sind können es kurzzeitig auch mal mehr sein, da sich alles erst schön einschleifen muß.
Mein Golf 2,0l GTI braucht nichtmal 0,5l 10W60 auf 15Tkm( 210Tkm gelaufen); mein Bora V6 jetzt 83Tkm braucht auf 20-25Tkm ca 0,5-1l LL Öl